Vektorgrafik für Plotdruck

höfbert

Newbie
HI!
Zu aller erst: Ich kenn emich mit dem Thema Vektorgrafik null aus!:)
Ich benötige für einen Logo-Aufkleber eine Vektorgrafik. Hab auch eine .eps Datei des entsprechenden Schriftzuges gefunden, allerdings entspricht die Gestaltung der Schrift nicht meinen Wünschen. Zum einen sind in der Datei die Buchstaben an sich farbig und ich will nur die Kontur und zum anderen nicht die Farben, die ich möchte.
Was tun?

Ok. du hast dir also ne *.EPS gezogen mit dem entsprechenden Logo/Schriftzug.

Zuallererst musst du wissen, daß eine *.EPS Datei nicht zwingend Vektorgrafik sein muss, sondern vielmehr sowohl VektorGrafik als auch Bitmaps speichern kann.
Das müsstest du vorher mit einem geeigeneten Programm überprüfen (ist ärgerlich, wenn man den Weg zum Plotter doppelt machen muss).

Bei *.EPS wäre wohl am besten der AdobeIllustrator geeignet (-> Pfadansicht). Auch Coreldraw funktioniert ganz gut (manche EPS machen Probs) (Ansicht -> Umriss, bzw. Eigenschaften). Photoshop und ähnliche Bildbearbeitungsprogramme können EPS zwar öffnen, aber wandeln die Datei prinzipbedingt in Pixelgrafik. Bringt dir also nix.
InkScpae u.ä. kenn ich ich nicht aus.

Sollte sich es bei der Datei um eine Vektorgrafik handeln, dann ist es eine Sache von wenigen Mausklicks aus einem Vollbuchstaben ne Outline zu generieren bzw. Farben anders zu setzen.

Ich geh mal davon aus, daß das Ganze dann per Schneidplotter aus einer farbigen Selbstklebefolie ausgeschnitten werden soll. Hier sind dir eh Grenzen gesetzt durch die Zahl der verfügbaren Farben bzw. der Farben die dein Dienstelsiter auf Lager hat.

Sollte die Sache mit der VG also geklärt sein, wird die nächsten Schritte sicherlich gern der Aufklerberersteller für dich machen.......

atari2k

Zurück
Oben