8800GTX Wärmeleitpaste erneuern

Punisher

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
584
Hi ,

ich besitze 2 8800GTX , nun wollt ich mal fragen ob es was bringt wenn ich die Wärmeleitpats entferne und statt dessen normale Paste verwende .


Wenn ich ne zeit lang spiele gehen die Temps meiner Grakas schon mal auf über 90 Grad !

abgesehen von der garantie , Hab ich da vor- oder nachteile ?
hat das schon mal jemand gemacht ?


Mfg Punisher
 
Also ich hab es schon mal gemacht bei meiner GTX.
Temperaturen sind um 12 Grad unter Last gesunken.
 
das hört sich ja gut an . hast du ganz normale WP verwendet ?

War das ein großer aufwand?


Mfg Punisher
 
Hi,

normal ist der Austausch der WLP keine große Sache.
Habe das bei meinen vorherigen Karten schon gemacht und es hat ca. 10 Min. gedauert.
Bei der GTX denke ich wird sich das nicht anders verhalten.
Ich wollte heute auch bei mir die WLP erneuern.
Ich benutze die WLP von Zalman, die dem Kühler beilag. Ansonsten kann ich dir die Arctiv Silver Reihe empfehlen.

MfG
 
ok,

ich fass noch mal zusammen bevor ich loslege,

ich bau den kühler ab , entferne die alten Wärmeleitpads , trage die neue WLpaste dünn auf (wie bei ner CPU ?) danach bau ich den Kühler wieder drauf und freu mich ?

ist das alles so richtig?


Mfg
 
ja, oder du holst dir gleich nen anderen kühler. Accelero Extreme 8800 ;) TOP Teil, benutz den selbst und für den Preis ist er unschlagbar!

edit: AHH da hab ich die ZWEI gtx überlesen! dann natürlich kein Accelero ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir am Besten auch gleich ein vernünftiges Reinigungsset, damit du die alte WLP vorher sauber entfernen kannst, bevor du die Neue aufträgst, denn das sollte man schon ordentlich durchführen, wenn man schonmal dabei ist, damit man auch ein optimales Ergebnis erzielt!

http://geizhals.at/deutschland/a149429.html

Mit so einem Set kommt man übrigens SEHR lange hin (sogar mit dem kleinen) und kann es auch prima für CPUs verwenden! (GPU und CPU sehen danach aus wie neu!)

Ich hab auch schon mehrfach von anderen GTX-Leuten gehört, dass es zwischen 8-10°C Temperaturverbesserung bringen soll, auch deshalb, weil die werksseitig aufgetragene WLP da viel zu dick draufgesspachtelt worden sein soll! (Habs selbst bei mir noch nicht kontrolliert und durchgeführt, da die Karte mir noch zu neu ist und ich momentan meine Garantie noch nicht aufs Spiel setzen möchte... werde das aber auch noch irgendwann nachholen, spätestens wohl im Sommer, wenns richtig heiss wird!)
 
nur das er 2 davon wohl kaum ins case oder ausfs board bekommt, denn soweit ich weiß brauchen die Kühler jeweils 3,5 slots ! das wären dann zusammen 7-8 slots !
 
wohl eher 2 Slots
 
Hauptsache es wird überhaupt gereinigt, denn das wurde hier noch nicht erwähnt, oder?! ;)

Davon abgesehen kostet so ein Set ca. 3€ und ist dieses Geld - zumindest wenn man es sowieso gleich mitbestellt, wie ich es damals tat (ist immernoch fast voll), beim Kauf meiner Graka, auf alle Fälle wert! Da ich keinen Alkohol trinke hab ich auch keinen Korn im Haus, der übrigens auch Geld kostet, genauso wie das Reinigungsbenzin!

War auch nur ein Tipp, muss wie immer jeder selbst wissen, wie er es halten möchte...

mfg
 
Ja da haste recht.
Ich habe eher o.g. im Haus als extra ein Set dafür.
Naja aber das man das säubern sollte, dass sollte jedem klar sein.
 
Hi,

Ich habe vor nächste Woche meine 2 8800er GTX mal zu zerlegen und mit Liquid Pro (Flüssigmetal) zu versorgen. Hat jemand Erfahrung damit?
Soll ich nur die GPU reinigen und neu bestreichen oder auch die Speicherbausteine usw?
 
Zurück
Oben