BlueScreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

iCoNs.PH

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
23
Moinsen an alle Forenbesucher!

Meine PC-Konfiguration:
Windows XP Professional SP2
MSI K9N Platinum 570SLI mit neuester BIOS Version
AMD Athlon 64 6000+ee
2GB Corsair Twin RAM 800Mhz (5-6-5-18)
Geforce 8800 GTS 512MB von Leadtek
400GB HDD SATA2
480Watt Netzteil von CoolerMaster
G11 Tastatur von Logitech (USB)
Razer Copperhead Maus (USB)
DVBT-Karte von Fujitzu Siemens (USB)


Ich habe ein sehr eigenartiges Problem, bei dem ich zu keiner Lösung gelange.
Ab und zu (also nicht oft) stürzt mir mein PC in unterschiedlichen Situationen ab (im Spiel oder im Normalbetrieb z.B) und es erscheint z.B. folgender BlueScreen:


IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*STOP*
0x0000000A

(0x00000000,
0x00000002,
0x00000001,
0x805454FC)


Da ich mit diesem nicht viel anfangen konnte, habe ich das Debugging Tool von Microsoft genutzt und die Minidumps betrachtet.




Kann mir jemand sagen was ich daraus nun erkennen kann?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle die mir zu helfen versuchen!

auf Seite 2 isn Update zu diesem Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe nichts übertaktet...

"Dieses Problem kann auftreten, wenn nicht kompatible Hardware oder inkompatible Gerätetreiber auf Ihrem Computer installiert sind."

was kann da denn nicht kompatibel sein? inkompatible Gerätetreiber war mein Verdacht...aber wie finde ich den fehlerhaften...?

Mein BIOS hat die aktuellste Version 3.9 AMI...daran wirds wohl auch nicht liegen hoffe ich...
und das mit den USB Geräten habe ich bereits getestet..auch fehlanzeige
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag es an einem fehlerhaften Grafikkartentreiber, versuch's 'mal damit!
 
Hast du denn irgendeien Änderung vorgenommen, egal was?
 
GrafikkartenTreiber versuch ich nun obwohl ich die aktuellen Forcware 169.21 Treiber drauf hab...

geändert hab ich einfach dass ich meine Festplatte formatiert hatte und alles neu draufgespielt hab..vor ca einer Woche...
 
Dann würde ich spontan die Chipsatztreiber updaten, oder die originalen aufspielen, wenn das nichts hilft.
 
Speicher (Memtest von CD laufen lassen) oder querschiessender Treiber. (Alle Treiber auf den neuesten Stand bringen)
 
wie gesagt der Speichtest von Memtest86+ hat bereits 2 mal keine Fehler geliefert.
ich habe nun erstmal alle Treiber aktualisiert bzw nochmal installiert...nun mal schauen ob die BSOD wieder auftreten! (treten sonst nur selten auf...bei 10stunden Laufzeit höchstens 2 mal )

Falls trotzdem noch jemand ne Idee hat oder was mit dem Minidumps anfangen kann wär das klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere die alten Treiber aber vernünftig. So ein diletantisches drüberinstallieren bringt dir nichts.;)


@HisN

Grüße aus dem DSLR-Forum:)
 
Hallo iCoNs.PH, dein RAM steht so im Bios wie du hier schreibst?
2GB Corsair Twin RAM 800Mhz (5-6-5-18)
wenn dann stell im Bios für den Ram +0,1 Volt mehr ein, also 1,9 Volt für den Ram und 5-5-5-15
Gruss Harry
 
die Timings standen im Memtest... das is im Bios die default Einstellung also könnte eine Erhöhung zu Problemen führen? hab ich mit +0.1V dann die 5-5-5-15 Timings?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige satzzeichen entfernt.)
Ne, die Timings musste auch von Hand einstellen, automatisch geht das nicht.
 
ok aber was bringt mir das bezüglich meines Problems wenn ich die Timings umstelle?

oh man super...gestern lief der PC 5 Stunden ohne Probleme! starte ihn gerad und schon beim booten der erste BlueScreen mit

0x0000007E

(0XC0000005,
0xA33515F3,
0xBA3B3CCC,
0xBA3B39C8)


Kann mein Mainboard defekt sein bzw ein Controller? und wenn ja wie teste ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr doch mal im abgesicherten hoch, dann kannst du ein Treiberproblem schon fast ausschliessen. Hast du die Originaltreiber mal installiert?
 
Hi 2 möglichkeiten wären da, zum ersten mit der win CD booten und dann auf reparieren gehen
oder als zweites tausche deinen Ram aus möglicherweise ist dein Ram mit dem MB nicht kompatibel.
Gruss Harry
 
Hast du irgendwelche IDE Geräte eingebaut, z.B. DVD Brenner oder DVD Laufwerk?

Frage deshalb, weil ich den Fehler auch eine sehr lange Zeit hatte und wirklich alles versucht habe was man im Inet dazu findet... und die Lösung ist so einfach gewesen... bei mir lag das Problem daran das eine IDE Festplatte nicht am Ende des IDE Kabels angechlossen war sondern in der Mitte und der Endanschluss nicht belegt war. Durch Reflektionen gabs dann andauernd diesen Fehler. Festplatte an den hinteren Anschluss des Kabels gesteckt und niewieder diesen Fehler gehabt.

Ich kann den Fehler übrigens reproduzieren und bin mir deswegen sicher das es bei mir genau dieser Grund ist!

Evtl. konnte ich ja etwas helfen.


gruß
monkey
 
Zuletzt bearbeitet:
@ iron_mokney:
jop hab ich. 2 DVD Brenner von LG hab ich drinne.
Das mit dem Kabel klingt interessant ich schau gleich mal nach!
Update: ok es war ans mittlere angeschlossen und nicht ans letzte, hab das natürlich nun umgeändert, also mal schaun wie sich das nun entwickelt^^

@ harry@68
der RAM is schon über ein halbes Jahr auf dem Mainboard und funktionierte sonst halt auch immer.

@Pics4you
Der abgesicherte modus startet ganz normal. Und jaa hab ich bereits hat alles nix gebracht.

BTW: Mir is beim neustarten gerad etwas sehr merkwürdiges aufgefallen:
Beim MSI StartScreen wo CPU usw angezeigt wird steht mal Speed: 3,02 Ghz und mal Speed: 3,01 Ghz.
Is sowas normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben