Nach Neuinstellation

teufelhb

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
37
Hallo allerseits,

ich wollte heute ein neues Betriebssystem installieren(Win Xp). Nun Habe ich 2 BS Laufwerk C: Win 2k und Laufwerk D: Xp Werde bei jedem Start gefragt, welches BS ich ausführen möchte. Kann C nicht formatieren, da es ein Systempation ist.

Wie kann ich Win 2K löschen? Bzw wie kann ich die Festplatte komplett plattmachen und alles neuinstallieren. Gibt es da Tools bzw. brauche ich eine Startdiskette oder so?

Danke für Hilfe und Tipps`!!!

Viele Grüße und Danke!

Teufelhb
 
Wenn du von XP-CD bootest, damm kannst du die HDD partitionieren und alle unerwünschten Partitionen killen.
 
Da es sich bei C um die Systemplatte handelt, kannst Du wenn 2 k nicht mehr benötigt wird nur den Ordner löschen und den Eintrag aus der Boot.ini entfernen.
Wenn die Daten auf der Platte nicht wichtig sind, installiere das System ganz neu, dabei mach die jetzige C Platte ab, dann kannst Du anschliessend die Platte wieder einbauen, Startoptionen im Bios einstellen, Jumper der neuen Platte auf Master setzen und als erste Bootdevice einstellen, danach kannst Du die Platte mit 2K (auf Slave jumpern) formatieren unter XP in der Datenträgerverwaltung. Ich denke es handelt sich um IDE Platten wegen der Jumperung, wenn die neue Platte SATA ist, brauchst Du nichts jumpern sondern nur die Bootreihenfolge ändern.

@kerberos
Dann bootet anschliessend aber das neu installierte System nicht, weil die Startdateien fehlen auf der Platte.
 
Dann hast Du wohl recht, das geht dann so einfach.
 
Zurück
Oben