XP überholt Vista dank Service Pack 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Öhm.. November 2007?
 
Ja, habs auch gesehen, aber Tatsache ist doch, daß XP um einiges performanter ist als Vista.
 
Der Artikel ist, wie man sieht, ja schon vom 29. November 2007. Damals war das Service Pack 1 für Vista noch lange nicht final und daher kann man den Artikel zumindest bis jetzt noch nicht wirklich ernst nehmen. Erst wenn das SP3 für XP draußen ist, kann man dann einen wirklich aussagekräftigen Test zwischen den beiden Betriebssystemen machen.
 
Aber noch nicht offiziell. Erst am 29.4.

Also bei mir, und das ist meine bescheidene Meinung läuft Vista 64 spürbar schneller als XP es bei mir getan hat. Ich hatte bisher noch nicht ein Problem mit Vista, mein Rechner läuft 24/7 und es gab noch nicht einen Absturz/Bluescreen. Von XP konnt ich das nicht behaupten.


So long
 
Klar das XP da WESENTLICH schneller ist das Teil hat 1GB Ram mit dem getestet wurde! Da läuft Vista einfach wie zäher Kaugummi! Aber ab 2GB schlägt Vista XP bzw. liegt gleich auf!

MFG.:
knuddelbaer
 
Das ist vielleicht ein irres SP3-Gespamme... :rolleyes:

Das SP3 ist schon verfügbar, allerdings erst im MSDN bzw. Technet. Da hilft auch das wiederholte Verlinken des englischen SP3 bei Majorgeeks nichts, zumal derzeit RC-Builds en masse als RTM im Netz herumschwirren. Ohne MD5-Check ist das alles nur Schnickschnack.

Der im ersten Beitrag verlinkte Test ist schon deshalb nicht aussagekräftig, weil im SP1 für Vista vor allem die Performance im I/O-Bereich extremst verbessert wurde. Und das für den Test verwendete "Benchmark Studio Object Framework" testet vor allem die File-Performance. Insofern ist es schlichtweg irreführend, diesen alten Test für Rückschlüsse auf einen Vergleich zwischen Vista SP1 und Windows XP SP3 heranzuziehen. Zumal der Arbeitsspeicher für Vista grenzwertig ist.

Und da hat nun mal Dr. Bibber recht. Erst wenn das SP3 offiziell veröffentlicht wurde, werden wir nachvollziehbare und verlässliche Vergleichstests zum Performance-Vergleich Vista und XP sehen bzw. lesen.
 
@SystemPro2007

Stützt du deine Aussage nur auf die News oder auch aus eigener Erfahrung?
Als ich letzten Herbst auf Vista wechselte war da nix mit großem Geschwindigkeitsunterschied und da das SP3 für XP ja mehr oder weniger eigentlich nur alle bisherigen Updates seit SP2 beinhaltet hätte wohl jeder XP-User schon immer um so viel schneller sein müssen, wie es diese alte News suggeriert ;) .
 
da kann man nicht viel herausfiltern, mal ist Vista schneller, mal XP.

Stützt du deine Aussage nur auf die News oder auch aus eigener Erfahrung?
Als ich letzten Herbst auf Vista wechselte war da nix mit großem Geschwindigkeitsunterschied und da das SP3 für XP ja mehr oder weniger eigentlich nur alle bisherigen Updates seit SP2 beinhaltet hätte wohl jeder XP-User schon immer um so viel schneller sein müssen, wie es diese alte News suggeriert .
hm, ich hab XP SP3RC2 und das ist sau schnell mit X2 4800@5600+, habe aber auch Vista64 mit Intel E8400@4 Ghz ist auch sau schnell. Ich muß wohl noch mehr Tests machen, um eine definitive Aussage zu treffen. Klar bei Installationen usw. ist Core2 turbo, vom subjektiven Surfgefühl kann ich noch kaum Unterschiede feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vista hatte ich ja auch mal drauf, aber da immer noch nicht alle Spiele und manche Programme und auch Tools nicht unter Vista laufen die aber unter XP liefen bleibe ich lieber bei XP.
Vista ist zwar schnel aber für meine verhältnisse nicht kompatiebel genug.
Das ist meine Meinung.
 
Ja hat viele Kompat.Probs. und ein völlig überflüssiges WinSXS 6 GB Verzeichnis mit mio. Amd64 Krempel, dann fragen sich doch viele Intelianer jetzt, ob diese Dateien nicht einfach löschen kann...

//@Jojo, gleicher Lüfter, also wenn du den X2 5600 nicht OC´sd ist das Teil überdimensioniert.//
 
SystemPro2007 schrieb:
hm, ich hab XP SP3RC2 und das ist sau schnell mit X2 4800@5600+, habe aber auch Vista64 mit Intel E8400@4 Ghz ist auch sau schnell.
Definiere mal "sau schnell". Und wenn beide Systeme bei Dir "sau schnell" sind -wie auch immer Sauschnelligkeit gemessen wird-, sind dann beide gleich sau schnell? Oder ist eine Sau schneller?
Subjektiv empfundene Geschwindigkeitsvorteile bringen hier mal gar nix. Bei mir macht Vista auf meinem Desktoprechner das, was XP auf meinem Notebook tut: arbeiten, und zwar gut. Meine Spiele laufen,
(?) hab ich keine und auch sonst ist alles Friede, Freude, Eierkuchen.
 
SystemPro2007 schrieb:
Ja hat viele Kompat.Probs. und ein völlig überflüssiges WinSXS 6 GB Verzeichnis mit mio. Amd64 Krempel, dann fragen sich doch viele Intelianer jetzt, ob diese Dateien nicht einfach löschen kann...

//@Jojo, gleicher Lüfter, also wenn du den X2 5600 nicht OC´sd ist das Teil überdimensioniert.//

Diese AMD64 sachen brauchen Intel Systeme auch, zumindest wenn 64bit Version von Vista zum Einsatz kommt. ^^ ;)


Gruß

Romsky
 
Romsky schrieb:
Diese AMD64 sachen brauchen Intel Systeme auch, zumindest wenn 64bit Version von Vista zum Einsatz kommt.

Witzig nur, dass dieser Ordner auch bei 32-Bit-Systemen vorhanden ist, ne!?
 
Mein 64Bit Vista läuft sogar runder al mein XP, bei einigen Spielen etwas langsamer, bei neueren schneller.
Ich reg mich auch nicht darüber auf, welches OS besser ist, sondern nutze mehrere. :rolleyes:
 
@ Topic:

Hallo? Windows XP ist jetzt fast 7 Jahre ALT! Vista gerade mal 1 Jahr! Was erwartet ihr? Dass XP irre langsamer wird in der Zeit auf schnelleren Maschinen?

Schonmal versucht Windows XP auf nen System zu installieren, dass für Windows 98 gedacht war? Was meint ihr, wie XP da gegen Win98 abscheißt!

Is halt der lauf der Dinge!

In nem neuen Systemen kann man sich bei den Preisen heutzutage locker 4GB Ram leisten, mit denen Vista dann auch wie geschmiert läuft! Warum wird also immer noch so auf Vista herumgehackt? War bei XP damals nicht anders! In ein paar Jahren jammern alle rum, dass Vista doch so schön geschmeidig läuft und das nächste Windows so hohe anforderungen hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben