Grundsätzliche Windows Xp installationsfrage

Hobbes1980

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
40
Hallo,

ich hab mal ne Frage. Bei Windows XP SP2 mit dem Mainboard Asus A8V (K8T800Pro) musste ich bei einers neusinstallation immer mit einer Diskette den Treiber installieren das ich die SATA Platten nutzen konnte (um da Windows drauf zu machen).

Ist das bei neueren Mainboards auch so? Konkret geht es um das Asus P5N-E SLI Board. Oder das ist das sogar grundsätzlich so das man die Treiber mit ner Diskette einspielen muss?
 
Eigentlich nicht..und der ganze Ärger (hier im Forum) mit Sata-Treiber u.s.w. einbinden verstehe ich sowieso nicht, mit XP-SP2.

Hatte noch nie Probleme mit Sata-HDs, aber kann mich auch irren bei neuen Mainboards
 
da brauchste hunderprozentig keine sata treiber da ich auch des board hatte weiss ich das
 
Holla,

Du brauchst nur die Treiber wenn du ein etwas älteres Sockel A bzw. 478 MB hast oder wenn du ein wirkliches RAID hast, wofür diese Treiber ja eigentlich sind.
 
Wenn der Controller im AHCI oder RAID-Modus betrieben wird braucht es in jedem Fall den Treiber für XP. Auch und gerade bei modernen Boards. Plattenfeatures wie NCQ etc. liegen ansonsten schlichtweg brach. Daher empfiehlt es sich insbesondere wenn RAID-Funktionalität gegeben ist, auch bei nur einer Platte, es als RAID zu konfigurieren, denn dann hat man die Features von AHCI in jedem Fall mit an Board und wenn man später doch mal ein RAID machen will hat man die Treiber schon im System. Image ziehen, RAID bilden, Image zurück, fertig. Minimum Stress, Maximum Performance.

Wer auf Installationsorgien steht und kein Diskettenlaufwerk besitzt kann die RAID/AHCI-Treiber auch mittels Nlite direkt in eine neu zu erstellende XP-Installations-CD mit einbauen, was am besten zusammen mit SP3 erledigt werden kann wenn man schon dabei ist.
 
NCQ und HotPlugging hat nichts aber auch gar nichts mit den SATA-Treibern bei der Windows-Installation zu tun - naja, außer bei Intel-Chipsätzen ;)

Bei nVidia kann man z.B. problemlos den IDE-Emulationsmodus verwenden und kann trotzdem NCQ und HotPlugging nutzen (zumindest funktionierts mit meinem nForce 4 SLI noch, ich weiß nicht ob sich da was geändert haben, da ja die neuen Chipsätze mehr ULI- als nVidia-Technik beinhalten).
 
AHCI braucht die Treiber bei Windows XP, da kommt man nicht drum rum. Wenns ohne Treiber geht, dann hast du AHCI nicht aktiviert.
 
War grad abwesend :smokin:

hab AHCI und ACPI, dass natürlich nichts miteinander zu tun hat, durcheinander gebracht.

Ja die Festplatten liefen im IDE-Modus, aber NQC war aktiviert
 
Zurück
Oben