Speicherbedarf von WSUS / sqlservr.exe

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
20.041
Moin moin,

ich musste Win2003 neu installieren und hab den WSUS 3 SP1 installiert (vorher 3.0 ohne SP)
Nun ist mir aufgefallen, dass der Prozess sqlservr.exe sich über 1,5GB Ram genehmigt. Da ich alles ander über MySQL laufen lasse kann das nur der WSUS sein.
In der alten Config hat der sich nur etwa ein halbes GB genehmigt, das war auch ok.
Gibts ne Möglichkeit den Speicherbedarf irgendwie einzugrenzen/limitieren, egal ob im WSUS oder generell für embedded SQL-server den der mitinstalliert ?
 
Installiere mal das "SQL Server Management Studio". Dann verbindest du dich mit dem Server (den Instanznamen solltest du in der services.msc rausfinden können), also SERVERNAME\INSTANZNAME -> Das ganze muss wahrscheinlich lokal durchgeführt werden.

Dann auf den Server mit der rechten Maustaste klicken, Eigenschaften oder so. Irgendwo sollte es da eine Option geben.

Btw: Der SQL-Server nimmt sich eben so viel wie er bekommen kann :)
Also, wenn du noch was wissen willst einfach melden ;)

Gruß David
 
Hmmmm, auf meinem 2008er Server gibt es zweimal den Prozess sqlservr.exe. Einer unter dem Benutzer 'SYSTEM' benutzt 94MB, der andere unter dem Benutzer 'NETWORK SERVICE' 123MB, also weit unter Deinem Wert. Der Server hat 1,5GB.
 
Schau mal siehe Anhang: Bei mir heisst die Instanz SQLEXPRESS
Ansonsten wie oben beschrieben...
Alles klar?
 

Anhänge

  • untitled.PNG
    untitled.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 304
Hi,

Hab hier nen Dienst "Windows Internal Database (MICROSOFT##SSEE)" gefunden, kann aber nicht connecten, das Prog erkennt auch keinen lokalen SQL-server und wenn ich das über den Hostnamen versuche brincht der nach langem warten ab, schaut mir nach timeout aus.
Da der inzwischen nur noch 300-400MB verbraucht (nimmt sich offenbar doch nicht zwangsläufig alles was frei ist ;)) ist es mir auch egal.

Jetzt weis ich auch warum ich MySQL benutze, da ist wenigstens nachvollziehbar wer was wo startet und wie ich da hin verbinden kann :D
 
Hehe.
Naja ich denke mal dass der Speicherverbrauch zurückgegangen ist, eben weil du das Management Studio installiert hast.
Geht aber bestimmt wieder hoch, wenn er wieder Platz hat ;)
 
lol
Wie soll die installation eines Programms welches ja offensichtlich nicht mit Prozess xy kommunizieren kann dessen Speicherverbrauch beeinflussen. :freak:

nein, ich hab den Rechner nen Tag nach dem Erstellen des Threads rebootet, seitdem gibts keine Wucherungen mehr. ;)

btw interessehalber, gibt unter Windows ne Möglichkeit nen Prozess pauschal zu limitieren ? Würde ja vermutlich auch reichen.
 
Laut dem hier ist der Instanzname einfach nur WSUS :)
Ok, wusste ich nicht. Ansonsten habe ich aber Recht.

Wahrscheins hat der SQL Server schön seinen Cache gefüllt weil er da erstmal ziemlich viel arbeiten muss... und von alleine füllt der keinen Cache (wenn nichts los is in der DB).
Woher willst du wissen, dass sich der SQL Server nicht einfach immer so viel Ram nimmt, dass gerade noch 10 MB oder so frei sind? Und wenn die dann nichtmehr frei sind, schraubt er wiederum um 10 MB zurück usw. Nichts "lol" hier.

Les dir mal die obig verlinkte Anleitung durch, da steht das gleiche wie ich geschrieben habe nur eben ohne Management Studio.
 
Ich habe keine Ahnung wovon du redest, welche Anleitung ?
btw, mit MP2/WSUS (Rechner heißt MP2) kommt auch ein Timeout
 
Zuletzt bearbeitet:
tippfehler im Thread, habs mt Hostname, IP, localhost, Groß/Kleinschreibung versucht, kann nicht verbinden.
Die comand-line-tools hab ich gar nicht.
Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz) (Microsoft SQL Server, Error: -1)

Gibts keine Möglichkeit das von sqlserver unabhängig für Prozess xy einzustellen ?
Wär mir eh lieber als auf die Kooperation eines Programmes zu hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben