OS Installationsproblem auf ASUS P5B-VM

ChillBill2008

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein sehr sehr ärgerliches Problem: Ich hab mir einen neuen Rechner mit einem ASUS P5B-VM Motherboard gekauft und kann kaum ein OS installieren:

Erstmals: Es funktioniert mit WinXP SP0, dieses erkennt aber aus bekannten Gründen nur 137GB meiner 500GB SATA2 Platte von Seagate. Das ist für mich natürlich inakzeptabel.

Also habe ich mir erst manuell (gescheitert) und dann mit nlite WinXP SP2 mit allen auf der ASUS Cd mitgelieferten 32bit Treibern für den JMicron JMB363 PATA & SATA controller gebastelt. Das erstellen hat ja optimal funktioniert, aber wenn ich dann meine WinXP CD boote kommt nach dem Laden aller Treiber ein Error-Bluescreen mit der Meldung:
STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
Das 7B impliziert dass Windows meine Festplatte nicht findet. Angeschlossen ist alles richtig falls das jemand vermuten würde.

Ich hab auch Windows Vista probiert, dass findet allerdings auch keine Festplatte und auch dass nette feature dass man jetzt beim Installieren jetzt CDs nach Treibern durchsuchen kann hilft mir garnix da Vista dann sagt dass es auf der Asus-CD überhaupt keine Treiber findet (die da aber sicher oben sind) ôO

Also nun zu meiner Frage:
WAS muss ich tun bzw. was muss ich noch zu meiner nlite-erstellten WinXP CD hinzufügen oder welche Änderung muss ich im BIOS vornehmen um eine Lauffähige WinXP SP2 Installation mit einer erkannten 500GB Platte zu erhalten? (Wenn Vista laufen würde wärs auch ok aber Vorzugsweiße XP)

Wäre für jede Hilfe äußerst dankbar : )

PS:
Bei einer versuchten Installation von Ubuntu bekomme ich wiederholt den Fehler "Buffer I/O error on device fd0", falls das irgendwas zur Sache beiträgt.
 
Wo soll ich am besten suchen? Auf der Asus-Homepage?
Und warum sollten die auf der CD nicht funktionieren?
 
Gut ich werd mal schaun. Aber ein bischen mehr Output als "Probier neue Treiber" wär schon cool, da die mitgelieferten ja wohl für eine Inbetriebnahme komplett ausreichend sein müssten.

EDIT: support.asus.com ist offline : (
 
ok, also meißt werden die Treiber CDS in grosser Stückzahl schon recht früh produziert aber wenn dann das Board gekauft wird, dann sind schon viel neuere Treiber raus die auch schon einige Bugs dann eleiminiert haben. Daher ist es eigentlich immer wichtig die neuesten Treiber zu benutzen.

So, und da Asus off ist, gehst du zu den einzelnen Herstellern der Bauteile auf die HP.
Für den Chip-Set gehst du zu Intel du hast einen Intel® G965 und eine ICH8 Southbridge. Das sind soweit schon mal die wichtigsten Treiber die du brauchst. Bei CB gibt es im Downloadbereich aber auch die neuesten Treiber. Dann hast du ja noch Intel® Graphics Media Accelerator X3000, also die Graka on-board. Die Treiber findest du auch bei CB oder bei Intel. Realtek Gigabit ist ja deine Netzwerkkarte also ab zu Realtek auf die Seite, aber obacht... die ist super langsam. Was genau du für einen Chip von Realtek hast, wird dir dein Handbuch verraten.
 
Danke Sir_Sascha, hab mein problemchen jetzt (nach mehr als 10 stunden) gelöst =)

Im wesentlichen hab ich (nachdem mir das ganze herumprobieren zu dumm geworden ist) das WinXP SP0 installiert mit dem 137GB HD-Problem und dort mal SP2 usw installiert. Dann hab ich die neusten Treiber von Asus geladen, installiert und auf einen USB-Stick gepackt. Dank dieses USB-Sticks hat dann auch das Windows Vista Boot-Setup meine HD gefunden und ich konnte den restlichen unpartitionierten Bereich (500 minus 137) partitionieren. Hab danach das Vistasetup sofort abgebrochen und dann zurück im bereits installierten WinXP hat dann dank SP2 mit den Partitionen > 137GB auch alles funktioniert.

Mann, was bin ich froh dass der scheiß endlich lauft : )
 
warum wolltest du nur eine Partition haben? Das ist doch garnicht sinnvoll. Weil wie ist es wenn du das OS neu installieren möchtest? Dann mußt du vorher alles sichern von der Platte. Hast du aber mehrere Partitionen dann kannst du einfach c: plätten und auf d: e: f: kannst du die Daten backupen....
 
Zurück
Oben