Berechtigungen für Ordner vergeben

Registriert
Apr. 2008
Beiträge
6
Windows XP bietet ja an Schreib-/Leserechte für verschiedene User verschieden einzustellen.
Aer wie vergebe ich die Rechte, wenn ich eine (USB) festplatte in verschiedenen Netzwerken verwenden kann?
Als ADMIN kann ich die Rechte nicht hinzufügen sondern nur Besitz übernehmen und neue Rechte vergeben. Dann geht's im anderen netzwerk wieder nicht.
Was mache ich da falsch - oder kann XP das einfach nicht?
 
USB Platten sind nicht so gut zu verwalten über Freigabeberechtigungen, da kannst Du besser mit administrativen Freigaben den Zugriff steuern. Laufwerksbuchstabe$, dazu muss der Benutzer auf dem Rechner (an dem die Platte angeschlossen ist) vorhanden sein, der den Zugriff haben soll und Adminrechte haben.
 
Das verstehe ich irgendwie nicht: ich stecke die USB-Platte einmal bei mir Zuhause an einen PC an (keine Domain, nur Arbeitsgruppe), einmal bei mir im Büro (da gibt es eine Domain) und manchmal an meinen Laptop (gar kein Netzwerk).
Ich bin überall als Administrator angemeldet, kann jedoch nur durch jeweilige Besitzübernahme auf Ordner mit Zugriffsrechten zugreifen.
Daher möchte ich ALLE Benutzer (alle Admin-Rechte) als zugriffsberechtigt eintragen.
vgl:
Ordner "T:\Texte" (an allen PC's gleich eingerichtet) soll für die User
Domainuser \\Office\Michael
Arbeitsgruppenuser MICHAELPC\Michael
Laptopuser MICHAELLT\Michael
gleichermaßen zugänglich sein.

Mir gelingt es nicht, Benutzer der nicht aktuell angeschlossenen Einheiten als
berechtigt einzutragen?!?
 
Das sich der Zugriff auf verschiedenen PCs befindet, sind auch die Zugangsberechtigungen anders, weil sich ja die jeweilige IP und das System was die Verwaltung macht, ändert.
 
Stimmt genau, das ist ja das Problem.
Und als Besitzer des Ordners hätte ich eben gerne auch Zugriffsrechte für mich als user in einer anderen Domain vergeben.
Sollte ja wohl eigentlich der Sinn einer externen USB-Festplatte sein, dass ich auf allen meinen PC's darauf zugreifen kann?
 
Genau und deshalb solltest Du die Platte an einem Rechner betreiben und da den Zugriff im Netzwerk regeln.
Sonst behaken sich ja die Zugriffsrechte von unterschiedlichen PC, da die Rechte auf dem PC vergeben werden, an dem die Platte angeschlossen ist und die Rechte liegen nicht auf der USB-Platte.
 
Tja, aber das ist ja nicht gut möglich:(
Immerhin stehen zwei der Rechner an denen die Platte hängen soll in Österreich, das Domainenbehaftete Netzwerk auch. Und der andere in Afrika (ohne Netzwerk, ohne Internet) :)
 
Dann solltest Du an allen Rechnern die gleichen Benutzer anlegen, mit den selben Benutzerdaten/Passwörtern und dann den Zugriff auf die Freigaben erstellen.

Wozu benötigst Du Zugriffsrechte, wenn die Platte nicht im Netzwerk benutzt wird sondern immer an den jeweiligen Rechnern? Dann soltest Du evtl über eine Passwortsicherung der Daten nachdenken. Oder handelt es sich um spezielle Ordner die vom jeweiligen System verwaltet werden? (Dokumente und Einstellungen/Benutzer/usw...)
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass der TE die Daten tatsächlich im Netzwerk freigeben möchte. Sein Problem ist, dass er auf den verschiedenen Rechnern nicht auf seine Dateien zugreifen kann, ohne den Besitz des Ordners zu übernehmen und sich die entsprechenden Rechte zu verschaffen.
Problem ist, dass die verschiedenen Benutzer (Michael) auf den unterschiedlichen Rechnern nicht bekannt sind und deshalb der Zugriff nicht möglich ist.

Wenn man aber die Rechte nicht über Benutzer sondern über (Windowsstandard-)Gruppen realisiert, sollte es klappen. Ich habe bei meiner USB-Platte in den entsprechenden Ordnern in den Sicherheitseinstellungen die Gruppe Jeder auf Vollzugriff gesetzt. Nun kann ich an jedem anderen Rechner in diesen Ordnern lesen und schreiben, obwohl der Besitzer überhaupt nicht bekannt ist.

MfG
 
Letzteres ist im Ansatz richtig (und mit Jeder geht es auch).
ABER die einfachste Art, als Administrator in allen Netzen/auf allen Rechnern den Zugriff auf einen Ordner (und dessen Inhalt) zu beschränken ist es, entsprechende Rechte zu vergeben.
Leider kann der Benutzer nicht gleich sein, weil ja die Domainenkennung immer mit davor steht (immer den Benutzer Michael mit gleichem Passwort anzulegen hilft selbst bei immer gleichem Rechnernamen nicht, da ich Domainnamen nicht überlisten kann.
Was ich schon versucht habe:

zippen mit Passwort: steigen Bildbetrachtungsprogramme beim Blättern aus

Steganos Safe: wird einfach unendlich langsam bei vielen Ordnern und Einzeldateien; außerdem war schon mehrfach der gesamte Inhalt einfach unbrauchbar; dann sind gleich alle daten weg, da chkdsk o.Ä. nicht greifen
 
Zurück
Oben