Maximale Pfadlänge unter Windows ändern

SubSeven

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
122
Hy,

ich hab die SuFu benutzt hat mich auch gewundert, dass dieses Thema noch nicht gestellt wurde.

Das viel diskutierte Thema über die Windows Pfadlänge, ein Kumpel behauptet steif und fest er hätte mal von nem "Hack" (wird wohl ein Registry Eintrag sein) gehört mit dem man sowohl Sonderzeichen wie /'*() in Dateinamen schreiben kann als auch die maximale Pfadlänge erhöhen kann.

Hat irgendwer von euch schon was dazu gehört?

Danke
 
Das ist soviel ich weiss nicht möglich. Denn das eine sind Sonderzeichen und die Länge is soviel ich weiss an das Dateisystem geknüpft.

Aber warum ändern?


Gruß

Romsky
 
das wird in keinem einzigsten os funktionieren.

die max länge eines pfades wird wohl von fat32 limitiert - solange also fat32 vorhanden ist, wirst du das nie ändern können, wenn es microsoft denn überhaupt mal ändern will (ntfs hat diese einschränkung nicht).

zeichen wie */?: wirst du genauso wenig in einen dateinamen hereinbekommen, da es in jedem os eine gewisse bedeutung hat. in gewisser weise kann man sehen, dass windows intern auch mit den eigentlichen schreibweise von einem unix arbeitet (zu sehen an / und :, bezeichnen jeweils eine pfadangabe oder eine trennung von pfaden). * und ? sind masken in windows, also ebenfalls nicht änderbar.

' " () [] {} bekommst du allerdings in dateinamen.

ps: ist nur ein logischer gedankengang, muss also nicht wahr sein.
 
Hy,

ich hab vlt nicht alle Spezifikationen genau beschrieben, ich arbeite auf einem WinXP 32bit, Dateisystem ist komplett NTFS.

Die Zeichenlänge wird definitiv auch auf NTFS beschränkt (irgendwo zwischen 250-255).
Um die Sonderzeichen geht es mir nur sekundär, wichtiger wäre es die Pfadlänge zu erweitern.
Grund ist ganz einfach, beim Programmieren mit der exakten Bezeichnung aller Projekte/Klassen kommt man schnell über 200 Zeichen. Des weiteren hat mein lokaler Application Server auch ständig Probleme damit. D.h. entweder ich muss die ganze Architektur neu aufsetzen oder eben ich bekomm die Pfadlänge irgendwie erweitert.
 
du musst aufpassen. ich würde tunlichst vermeiden überlange Dateinamen und extrem veschachtelte Ordnerstrukturen anzulegen.

Es kann dir irgendwann passieren, dass du keinen Zugriff mehr auf die Dateien hast.

Belegen oder beweisen kann ich das nicht. Es ist uns hier auf der Arbeit aber schonmal passiert.


Edit: keinen Zugriff im Sinne von: nicht mehr kopieren, umbennen, löschen oder was auch immer. Die Datei ist schlicht verloren.
 
Wikipedia schrieb:
Vorteile ab NTFS 1.X (gegenüber FAT)
...
eine maximale Länge des kompletten Pfadnamens von ca. 32.000 Zeichen, einige Backupprogramme funktionieren jedoch nicht bis in diese Tiefe.
...

das wird wie gesagt bestimmt von fat32 übernommen. der explorer kann außerdem auch nur 255 zeichen anzeigen. vielleicht kann man das umgehen wenn man einen anderen filemanager nimmt.

allerdings wenn du damit schon ein problem hast, dann würde ich dies mal ein wenig überdenken. entweder richtest du eine weitere partition für die sachen ein oder du erzeugst eine neue partition über das tool subst.

subst schrieb:
Associates a path with a drive letter.

SUBST [drive1: [drive2:]path]
SUBST drive1: /D

drive1: Specifies a virtual drive to which you want to assign a path.
[drive2:]path Specifies a physical drive and path you want to assign to
a virtual drive.
/D Deletes a substituted (virtual) drive.

Type SUBST with no parameters to display a list of current virtual drives.
 
Das Tool Subst ist ein DOS Tool und kann bestimmt keine 32000 Zeichen im Dateipfad benutzen.
Da kannst Du Pech haben, das mit mehreren Unterverzeichnissen schon Ende ist.
Es erzeugt auch keine neue Partition. Also wenn Laufwerk A nicht vorhanden ist, kann man mit Subst einem Verzeichnis den Buchstaben A verpassen, es wird deshalb aber keine neue Partition, und die Beschränkungen bleiben auch erhalten. Sollte nun ein Zugriff auf A erfolgen, wird auf das verzweigte Laufwerk zugegriffen, das im Explorer dann auch den Buchstaben A bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Das Tool Subst ist ein DOS Tool und kann bestimmt keine 32000 Zeichen im Dateipfad benutzen.

das is richtig, man kann damit aber den ordner C:\bla\blubb\sowieso\test\wasweißich\undsoweiter\... auf D:\ mappen und wiederum 255 zeichen für den nächsten subst vergeben usw.

nicht elegant, aber es gibt keine bessere variante wenn das bisherige system es nicht erlaubt.
 
Zurück
Oben