Windows XP True Crypt verschlüsselt

da'P

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
131
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rechner Windows XP installiert. Die komplette Festplatte ist mit Truecrypt verschlüsselt. Ich erinnere mich das ich beim verschlüsseln Single Boot ausgewählt habe. Nun möchte ich aber noch Ubuntu 8.04 Hardy Heron dazuinstallieren, womit ich dann ein Multi Boot System hätte. Jetzt ist meine Frage wie sieht das mit der Truecryptverschlüsselung aus. Kann die einfach so bleiben? Muss ich entschlüsseln Ubuntu aufspielen und wieder alles verschlüsseln? Würde es auch gehen die Festplatte auf der sich Windows befindet, welches verschlüsselt ist einfach so zu lassen und eine neue Festplatte dazu zu nehmen auf der ich einfach Ubuntu installiere?

Ich hoffe ich habe mein Problem gut schildern können und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Danke schonmal!

Viele Grüße
da'P
 
Ein System mit Ubuntu wird so nicht möglich sein. Die Verschlüsselung sollte rückgängig und anschließend neu gemacht werden. Eine Möglichkeit, der Neuverschlüsselung aus dem Weg zu gehen, wäre der Einsatz einer virtuellen Maschine für Ubuntu.
 
Also da gibt es wirklich keine andere Lösung?

Und wie wäre es wenn ich einen "Live USB-Stick" mit Ubuntu hätte. Würde der auch trotz der Verschlüsselung funktionieren? So könnte ich ja Ubuntu auch portabel nutzen, was ich im endefeckt eig. sowieso vor hatte.

Viele Grüße
 
Der USB-Stick wird von TrueCrypt nicht beeinflusst werden, solange du ihn nicht verschlüsselst.
 
Ja, du hast nur dann keinen Zugriff auf die verschlüsselte Festplatte bzw. Partition.
 
Hallo,
meine Idee klingt etwas seltsam, aber wenn Platz ist eine zweite Festplatte einbauen und die beiden über Schalter zuschalten (es ist also immer nur eine Festplatte in betrieb). Um die andere zu betreiben muß der Computer herunter gefahren werden, umgeschaltet und wieder gestartet werden. Habe die Dinger mal bei ELV gekauft Gruss Fauler Willi!
 
Mein Notebook möchte ich neu aufsetzen (Dual Boot System):
Windows XP (komplett TrueCrypt verschlüsselt) sowie Ubuntu 8.04 (integ. Verschlüsselung während der Installation verwenden).
Wie muss ich nun bei der Windows TrueCrypt-Verschlüsselung vorgehen? DualBootSystem wählen? Wobei ich zu dem Zeitpunkt ja noch kein Ubuntu installiert habe ...
 
Zurück
Oben