[XP SP2] Autostart von Programmen erfolgt verzögert

THE NOXIER

Banned
Registriert
März 2003
Beiträge
1.059
Hallo!

Ich habe bei mir ein relativ frisches winxp sp2 mit sämtlichen von ms als wichtig deklarierten updates installiert.

Beim Autostart starten die ersten paar Sachen noch relativ zügig, dann dauert es aber bis zu einer Minute bis der Rest der Autostart-Sachen geladen wird.

Woran kann das liegen? kann man den Startvorgang irgendwie mitprotokollieren?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Das hier das Problem?

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=917

Ich hatte das nach einer Neuinstallation von XP mit SP2 auch mal, aber es betraf nicht das verlinkte Problem. Ich hab nie eine Lösung dafür gefunden, vermute aber eher bestimmte Treiber. Bin dann deswegen auf SP1 + inoffizielle Updates zurückgegangen. Später dann bei einer Neuinstallation habe ich XP mit SP2 gehabt, aber teilweise andere Hardware und Treiber und da passierte es nicht mehr.
 
Bootvis ist mit vorsicht zu genießen, MS bietet es schon eine weile nicht mehr an. es traten immer wieder probleme damit auf.
 
Naja, auch nur beim protokollieren?

Ist auch egal denn, wenn z.B die svchost.exe die Ursache dafür ist, kann man auch mit Bootvis nicht heraus finden welcher Dienst zu lange braucht.

@ The Noxier, wenn das ein Einzelplatz-Rechner ist würde ich das "Client für Microsoft-Netzwerke" Protokoll deinstallieren, oder den Arbeitsstationsdienst deaktivieren. Der Dienst braucht immer lange um zu starten.

Aber vllt hilft ja auch eine feste IP.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!


Das hier ist leider nicht das Problem:

Tomy schrieb:
Das hier das Problem?

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=917

Ich hatte das nach einer Neuinstallation von XP mit SP2 auch mal, aber es betraf nicht das verlinkte Problem. Ich hab nie eine Lösung dafür gefunden, vermute aber eher bestimmte Treiber. Bin dann deswegen auf SP1 + inoffizielle Updates zurückgegangen. Später dann bei einer Neuinstallation habe ich XP mit SP2 gehabt, aber teilweise andere Hardware und Treiber und da passierte es nicht mehr.


Sondern: Programme lassen sich alle starten, jedoch werden erst einige autostart-sachen später geladen (meiner meinung nach diejenigen die über die registry geladen werden...)

Weiß dafür vielleicht noch jemand Rat?
 
Es werden doch alle autostartenden Programme über die Registry geladen. Evtl müssen dazu aber erst mal einige Dienste gestartet sein, damit das Programm läuft.
 
hmm dachte es gibt n unterschied zwischen startup-folder und registry - oder steht das startup-folder in der registry direkt bei den anderen autostart-einträgen?

Welcher Dienst könnte das denn sein? Soll ich mal sämtliche Autostart-Sachen von mir posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir evtl helfen. Hast Du denn mal die Programme die verzögert laufen, aus dem Autostart genommen und direkt in den Startup gelegt?
 
ich habs mal beim rivatuner probiert - einmal über registry, das andere mal über startup-folder.

Über startup wars sofort da - registry hat gedauert.


Kann die Liste aber erst am Sonntag machen, da ich jetzt leider 150km von dem betroffenen PC entfernt bin und kein vnc installiert ist.


Danke trotzdem
 
Schalte mal den Virenscanner beim Systemstart ab.
 
Danke für deine Hilfe -

an antivir lags nicht...


Ich hab das gefühl dass es am WIndows-Sicherheitscenter oder mit einem Dienst in der Richtung zu tun hat...

Hab Antivir jetzt deinstalliert und dann nochmal installiert... jetzt läufts.

Ich glaub es lag tatsächlich am windows-sicherheitscenter - weil:

Vor kurzem wollte antivir selber ein update installieren und deinstallierte dazu zunächste das alte antivir - das hat aber nicht ganz geklappt, ich konnte nämlich das bereits deinstallierte antivir nochmal deinstallieren. Danach hab ich das neue aufgespielt.

Anscheinend ist da bei der Registrierung im Windows-Security-Center was schiefgelaufen das jetzt durch die neue Installation berichtigt wurde.

edit: da war die vorfreude wohl doch zu groß... geht leider noch immer nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben