XP Home mit XP Pro CD installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aggitron

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.074
Grüße,

ein Kumpel hat einen XP Home CD Key auf seinem Gehäuse und möchte diesen jetzt nutzen.
Er hat aber keine XP Home CD mehr. Kann er jetzt mit meiner XP Pro CD installieren und dann seinen Home Key eingeben? Müsste doch funktionieren oder?

Danke im Voraus!
 
Nein, das funktioniert nicht. Dass alle Versionen von Windows auf einem Datenträger sind und dann die gekaufte Version über den Key aktiviert wird, wurde meines Wissens erst mit Vista eingeführt.
 
Nein, das geht nicht. Das ist erst ab "Vista" möglich - siehe auch Beitrag von 'Tankred'.
 
Such doch mal auf dem Martplatz @ fb, vll hat jemand noch einen XP Home OEM Datenträger, den er nicht mehr braucht, ansonsten beim Hersteller des PC's anrufen und meistens kriegt man dann auch nen neuen Datenträger gegen eine kleine Gebühr zugeschickt.
 
Man kann nicht unbedingt sagen, dass es nicht funktioniert: Wer sich mit der Setupreg.hiv
auskennt, könnte soetwas basteln. Man könnte auch eine XP-Pro Installation in der Registry in eine Homeinstallation umwandeln mit allen Pro Eigenschaften. Sogar mit legalem Methoden, da man unter Windows den Installationskey jederzeit ändern kann. Sozusagen eine Reverseengeneering des bekannten "Home in XP Pro Lite umwandeln" anwenden.

Nur ist es im Zuge von Sp3 auch nicht so schwer an eine deutsche Home XP Sp3 CD (Image) heranzukommen.
 
Dass man Software klauen kann ist jetzt nicht wirklich ein Geheimnis und auch nicht wirklich eine respektable Hilfestellung. ;)
 
Das ich mir die Software auch saugen kann ist mir schon klar ;)
Allerdings wollte ich das vermeiden.

/edit
Ich werds mal auf dem MP versuchen.
 
ScoutX schrieb:
Letztenendes ist jedes Slipstreamimage "geklaut", ob Du es nun selbst erstellt hat, von deinem Großonkel oder von Microsoft bekommst.

Nein. Wenn Du das Image über Technet, MSDN, MSDNAA o.ä. beziehst, dann stammt das Image erstens von Microsoft und zweiten ist es dann nicht geklaut. Näheres kann man den Lizenz- und Nutzungsbestimmungen des jeweiligen Dienstes entnehmen.

ScoutX schrieb:
Bei Microsoft bezahlt man für die Lizenz einschließlich des Supports, weniger für die Software.

"Weniger" ist nicht "nicht". Eine Lizenz für Microsoft-Betriebssysteme besteht immer aus einem Datenträger oder einen Wiederherstellungsmedium und dem Lizenzaufkleber. Siehe auch: http://www.microsoft.com/resources/howtotell/content.aspx?pg=prepurchase&displaylang=de

ScoutX schrieb:
Ob der original Datenträger zerstört wurde, interessiert Microsoft nicht mehr.

Das ist nicht korrekt. Ersatz für zerstörte oder verlorene Datenträger erhält man entweder von Microsoft direkt oder von dem lizensierten OEM-Partner:

http://support.microsoft.com/kb/326246/de

ScoutX schrieb:
Letztenendes ist seit dem Aufkommen der Recoverypartitionen mit Notebooks kein Datenträger mehr nötig, man kauft nur noch den Key/Lizenz mit dem Notebook. Deswegen ist ein Torrent immernoch die erste Wahl.

Der Bezug urheberrechtlich geschützter Software über Tauschbörsen ist illegal. Und eine recovery-Partition bzw. Recovery-Datenträger sind Wiederherstellungsvolumes, die Teil der korrekten Lizensierung sind. Da diese nur von OEM-Partner vertrieben werden, ist auch der OEM-Partner der Ansprechpartner, der laut Vertrag Ersatz leisten muss (siehe auch obigen Link).

Lange Rede, kurzer Sinn. Wie man es dreht oder wendet, Windows XP Home kann nicht mittels einer XP Professional CD installiert werden.
 
Die Diskussion hatten ich schon öfters ala in den Lizenbestimmungne steht, man könne bei Verlust der Software entsprechende ersetzt bekommen. Wie das alles genau von statten gehen soll, ist den Lizenzbestimmungen aber nicht zu entnehmen. Zumal man als Privatperson nicht bei Microsoft namensgebunden eine Lizenz erwirbst und somit weder Key noch Software in irgendeiner Weise Dir gehören. Ausserdem behält sich Microsoft frei, die Eula stets zu verändern. Auch der entsprechende OEM Partner erwirbt nur eine Lizenz, dürfte aber theoretisch nicht die Software anbieten, deswegen gibt es nun auch Recovery DVDs oder Recovery Partitionen, weil für eine Original CD Beilage die offizielle Händlerlizenz fehlt.
Die Frage besteht nun, darf man aus einer Recovery Cd mit dem I386 Ordner eine vernünftige DVD erstellen. Nein, darf man nicht. Tut man es doch, macht man sich dann schon strafbar. Denn im Umkehrschluss muss man genau das gleiche sehen. Ich besitze keine CD mehr, habe aber den Key. Ich installiere Windows von der CD eines Bekannten und könnte nun aus den installierten Windows wieder eine CD erstellen, die für meinen Rechner lauffähig ist. Das Installationsmedium wird zurückgegeben. Inwiefern hat man sich oder der Bekannte sich nun strafbar gemacht. Er hat die Software weitergegeben. Diese Software ist aber nur mit einem Key über eine längeren Zeitraum lauffähig, was dem Prinzip der Shareware entspricht. Man hat einen Lizenzschlüssel für diese Software erworben. Man benutzt diese. Die Installationssoftware wurde nicht über einen Distributor bezogen, man hat aber schon einmal einen originalen Datenträger mit dieser Software vom Distributor erhalten. Der Datenträger fehlt nun. Würde mich allein der Kaufbeleg nun dazu berechtigen, die CD des Bekannten zu benutzen. Übrigends kann man auch bei Microsoft Lizenzschlüssel ohne Datenträger erwerben. Was soll man tun. Bevor einer daher kommt: Linux benutzen.
Im gewissen Sinne sieht man schon, das Henne und Ei Prinzip und die Schwierigkeit, wann man Software weitergeben darf. In meinen Augen darf weder Ebay oder CB Marketplace Windowsprodukte vertreiben, da eine Privatperson nicht dazu berechtigt ist, Microsoftware Software ohne Händlerlizenz weiterzugeben. Er müsste also Lizenzgebühren an Microsoft entrichten. Beim MSDN/Technet Service gibt es auch noch andere Gründe, warum dieser Support nicht kostenfrei ist. Das hat unter anderem auch damit zu tun, dass man dort Volumenlizenzen oder ähnliches erwerben kann.


Das Torrent-Netzwerke keine offiziellen Microsoft-Distributor oder Partner sind, ist jedem klar und wie legal die Wege z.T. sind ebenso.

Ich stelle hier aber nochmal deutlich die Sachlage dar: Würde Aggitron die ImageCD nach der Installation wieder wegwerfen, würde dieses Betriebssystem dem Bestand einer verlorengegangenen Original CD gleichkommen. Es wird in den Lizenzbestimmungen nicht erwähnt, dass man verpflichtet ist eine OriginalCD aufzubewahren oder bei Verlust das Betriebssystem zu löschen oder eine neue CD vom Distributor zu verlangen. Es wird in den Lizenzbestimmungen nicht verlangt, dass die Installationssoftware auf einem originalen Datenträger liegt; Slipstream CDs oder Backups sind erlaubt.
Es wird weiterhin toleriert, dass Ebay und Co Microsoftprodukte sogar mit Key, was einer Lizenzweitergabe entspricht, anbieten dürfen. Der Lizenzaufkleber wird meist nicht weitergereicht. Es werden Lizenzschlüssel von Microsoft ohne Datenträger ausgegeben, also ohne Software unabhängig davon, ob der Support einen Datenträger bei Nachfrage (!) bereitstellen muss.

Nun an dich Tankred: Was ist der Unterschied eines Torrent-Users mit einem gültigen Key und Lizenzaufkleber, der anderen Torrentusern mit einem gültigen Key, seine Slipstreambackups zur Verfügung stellt, dem oben benannten Bekannten, der in den CB-Foren immer gern als Acronym genannt wird und CB Marketplace Nutzern, die eine CD von jemanden erwerben, der nicht das Recht, hat diese zu veräußern. Es sei dahingestellt ob alle User nun auch noch einen Originaldatenträger haben oder ihn gar nicht haben können (siehe Notebookbesitzer mit einem halbherzig angebrachten Aufkleber).

In meinen Augen machst Du alles sehr vom den vorhanden oder nicht vorhandenen Originaldatenträger oder aber dem Aufkleber ab. Alle anderen Personen stellst Du in das illegale Abseits. Dabei hat Aggitrons Kumpel einen Lizenzaufkleber.
Dieser wink mit dem Zaunpfahl auf Lizenzbestimmungen, die alles andere als vernünftig konzipiert sind und zum Teil auch nicht mit dem deutschen Rechtssystem vereinbar sind,
hilft nicht weiter. Ich weiss, dass Du gerne entsprechende Links zu Microsoft angibst und ich weiß, dass ich die Sache auch gerne etwas überspitzt angehe. Nur muss man den Tatsachen ins Auge sehen. Wenn Lizenzbestimmungen eindeutig wären, diese ausserdem unveränderlich und jeder Datenträger klar einer Person oder Institution zugeordnet werden könnte und es klar untersagt wäre Backups als auch Veränderungen am Installationsablauf vorzunehmen, dann wüßte man waran man ist. Da dies aber nicht der Fall ist, kann ich auch nichts verwerfliches an Torrent-Images finden, sofern diese nicht die Installation bzw. den Key diskreditieren. Lizenzen hingegen könne zumindest in Teilen auf Distributoren und Firmen zurückverfolgt werden.

Ich sage es nochmal in aller Deutlichkeit: Microsoft verkauft Lizenzen, Microsoft interessiert der Datenträger nicht. Wie man die Software auf seinem Rechner lädt, steht einem frei. Es ist zwar schön, dass wir einen separaten Datenträger nachträglich vom Distributor bekommen können, aber es ist nicht Vorausetzung. Es ist ebenfalls nicht Voraussetzung, dass man seine Microsoftlabel an dem PC klebt, an dem man den entsprechenden Key installiert hat. Über die vielen Jahre des XP-Supports werden die meisten schon ihren Originalrechner mit Aufkleber auf dem Sondermüll gegen haben.

Dies ist mein Standpunkt, den ich versucht habe zu erklären. Andere mögen dies anders sehen und mir entsprechende Links und Lizenzbestimmungen angeben, die morgen vielleicht schon ihre Gültigkeit verloren haben.

Wenn ich eine Lizenzbestimmung eingehe, gilt dies für mich für die Software, die ich mir gerade auf den jeweiligen PC aufspiele. Die Legitimität, dass ich diese Software nutzen kann, gebe ich mit einem Produktkey an. Der Weg der Software von Microsoft als Ersteller bis zu meinem PC ist in den Lizenzbestimmungen nicht vorgegeben.

Jetzt habe ich das wichtigste wieder vergessen: Der Bezug urheberrechtlich geschützter Software über Tauschbörsen ist illegal. Dieser Satz wird gerne so zitiert, ist aber falsch. Der Bezug urheberrechtlich geschützter Software über Tauschbörsen ist illegal, wenn es den Lizenzvereinbarungen bzw. dem Urheberrecht (!) widerspricht. Softwareprodukte dürfen weitergegeben werden auch mit urheberrecht, solange es der Entwickler erlaubt. Urheberrecht sagt nämlich genau dass aus, was es heißt. Der Entwickler hat zu bestimmen, inwiefern die Software verändert werden oder weitergegeben werden darf.

Nun Aufsatz Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
ScoutX schrieb:
Die Diskussion hatten ich schon öfters ala in den Lizenbestimmungne steht, man könne bei Verlust der Software entsprechende ersetzt bekommen. Wie das alles genau von statten gehen soll, ist den Lizenzbestimmungen aber nicht zu entnehmen.

Dafür gibt es Herstellersupport, den man in dieser unserer Welt per Telefon, E-Mail und über die Homepage erreicht. Den entsprechenden Link habe ich oben angegeben.

ScoutX schrieb:
Zumal man als Privatperson nicht bei Microsoft namensgebunden eine Lizenz erwirbst und somit weder Key noch Software in irgendeiner Weise Dir gehören.

Von was redest Du, Besitzrechte? Eigentumsrechte? Verwertungsrechte? Bitte exakt oder gar nicht.

ScoutX schrieb:
Ausserdem behält sich Microsoft frei, die Eula stets zu verändern.

Selbst wenn Microsoft das macht, für die Nutzung ist die EULA bei Vertragsabschluss relevant, denn sie ist Bestandteil des Kaufvertrags. Siehe BGB.

ScoutX schrieb:
Auch der entsprechende OEM Partner erwirbt nur eine Lizenz, dürfte aber theoretisch nicht die Software anbieten, deswegen gibt es nun auch Recovery DVDs oder Recovery Partitionen, weil für eine Original CD Beilage die offizielle Händlerlizenz fehlt.

Unsinn. Recovery CDs sind eine Dienstleistung, die aus Kosten- und Supportgründen
ScoutX schrieb:
existiert. Wenn Sony es wollte, könnten die auch jedem Notebook OEM-CDs beilegen. Dann wird das Produkt aber teurer.

ScoutX schrieb:
Die Frage besteht nun, darf man aus einer Recovery Cd mit dem I386 Ordner eine vernünftige DVD erstellen. Nein, darf man nicht. Tut man es doch, macht man sich dann schon strafbar.

Noch mehr Unsinn, das von Dir beschriebene Vorgehen ist strafrechtlich nicht relevant.

ScoutX schrieb:
Inwiefern hat man sich oder der Bekannte sich nun strafbar gemacht.

Gar nicht. Er kann lediglich privatrechtlich auf Schadenersatz verklagt werden.

ScoutX schrieb:
Übrigends kann man auch bei Microsoft Lizenzschlüssel ohne Datenträger erwerben. Was soll man tun.

Sich für das MLK auch ein OPK kaufen. Oder man nutzt eine vorhandene Installations-CD, die man aber legal erworben hat.

ScoutX schrieb:
In meinen Augen darf weder Ebay oder CB Marketplace Windowsprodukte vertreiben, da eine Privatperson nicht dazu berechtigt ist, Microsoftware Software ohne Händlerlizenz weiterzugeben. Er müsste also Lizenzgebühren an Microsoft entrichten.

Deine Augen könnten ja recht haben, aber wo steht das?

ScoutX schrieb:
Beim MSDN/Technet Service gibt es auch noch andere Gründe, warum dieser Support nicht kostenfrei ist. Das hat unter anderem auch damit zu tun, dass man dort Volumenlizenzen oder ähnliches erwerben kann.

Quatsch, Volumenlizenzen kann man in fast jedem größeren Softwareshop kaufen. Technet ist vor allem wegen der kostenlosen Software, der Vorabversionen und des Supports kostenpflichtig. Siehe auch: http://technet.microsoft.com/de-de/subscriptions/ms788692.aspx

ScoutX schrieb:
Ich stelle hier aber nochmal deutlich die Sachlage dar: Würde Aggitron die ImageCD nach der Installation wieder wegwerfen, würde dieses Betriebssystem dem Bestand einer verlorengegangenen Original CD gleichkommen.

Das ist nicht richtig, warum: siehe oben.

ScoutX schrieb:
Es wird in den Lizenzbestimmungen nicht erwähnt, dass man verpflichtet ist eine OriginalCD aufzubewahren oder bei Verlust ...

Ich habe das mal abgekürzt, weil es so grässlicher Unsinn ist. Nur weil etwas von vielen Menschen gemacht oder von irgendwelchen Seiten toleriert wird, ist es noch lange nicht rechtens.

ScoutX schrieb:
Nun an dich Tankred: Was ist der Unterschied eines Torrent-Users mit einem gültigen Key und Lizenzaufkleber, der anderen Torrentusern mit einem gültigen Key, seine Slipstreambackups zur Verfügung stellt, dem oben benannten Bekannten, der in den CB-Foren immer gern als Acronym genannt wird und CB Marketplace Nutzern, die eine CD von jemanden erwerben, der nicht das Recht, hat diese zu veräußern. Es sei dahingestellt ob alle User nun auch noch einen Originaldatenträger haben oder ihn gar nicht haben können (siehe Notebookbesitzer mit einem halbherzig angebrachten Aufkleber).

Du gehst die Sache falsch an. Eine Lizenz besteht wie gesagt aus Aufkleber und Datenträger. Deshalb darf man auch nur das auf dem Marktplatz von Computerbase verkaufen.

ScoutX schrieb:
In meinen Augen machst Du alles sehr vom den vorhanden oder nicht vorhandenen Originaldatenträger oder aber dem Aufkleber ab. Alle anderen Personen stellst Du in das illegale Abseits.

Nun komm mal wieder runter. Ich stelle hier niemanden in irgendein Abseits, ich stelle nur klar, dass die von Dir vorgegebenen "ist doch easy"-Vorgehensweisen nicht legal sind.

ScoutX schrieb:
Dieser wink mit dem Zaunpfahl auf Lizenzbestimmungen, die alles andere als vernünftig konzipiert sind ... hilft nicht weiter.

Jedem steht frei, die Lizenzbedingungen abzulehnen und Microsoft-Software nicht zu nutzen.

ScoutX schrieb:
Ich weiss, dass Du gerne entsprechende Links zu Microsoft angibst ...

Das hat nichts mit "gerne" zu tun. Wir sprechen hier von Microsoft-Software, da liegt es nahe, auch auf den Hersteller zu verweisen. Ich kann auch auf die Seite von "Danone" verlinken, das würde uns aber nicht weiterbringen.

ScoutX schrieb:
Nur muss man den Tatsachen ins Auge sehen...

Au ja, mach das doch bitte mal.

ScoutX schrieb:
Wenn Lizenzbestimmungen eindeutig wären, ... dann wüßte man waran man ist. Da dies aber nicht der Fall ist, kann ich auch nichts verwerfliches an Torrent-Images finden...

Download aus illegaler Quelle = illegal *punkt*

Ich weiß echt nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

ScoutX schrieb:
Ich sage es nochmal in aller Deutlichkeit: Microsoft verkauft Lizenzen, Microsoft interessiert der Datenträger nicht.

Das wird nicht richtiger, je öfter man es erwähnt. Dass dies nicht der Fall ist, habe ich oben bereits erwähnt und die entsprechende Support-Seite verlinkt.

Und: selten so viele verkorkste Rechtsvorstellungen auf einem Haufen gesehen. :rolleyes:
 
Ihr seid gaaaanz weit weg vom Thema. Abgesehen davon: Hilfe zu illegalen Aktionen kann man hier natürlich nicht erhalten. ;)

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben