Windows XP von Festplatte installieren

meisteralex

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
552
Hi Leute, ich hab hier ein Notebook, bei dem das DVD-Laufwerk nicht mehr richtig funktioniert.
Ein Boot über USB-Device ist leider auch nicht möglich.
Ich muss jedoch auf diesem Notebook WinXP installieren.
Gibts eine Möglichkeit die Installationsdateien auf die Festplatte zu packen und XP dann davon zu installieren ?
 
Wenn Du einen Adapter für Notebookplatten hast, kannst Du die Platte in einen anderen Rechner packen und die Cd auf die Platte kopieren, dazu muss die Platte aber 2 Parts haben, eine davon (nicht wo die Daten draufkommen von der CD) muss primär sein und bootfähig gemacht werden, dann kannst Du mit der Platte booten, an der Eingabe wechselst Du zum Ordner I386 der 2.ten Partition, dort startest Du die Datei "winnt.exe", smartdrv.exe sollte vorher gestartet werden, sonst dauert das kopieren der Daten bei der Installation sehr lange.
Du könntest die beiden Rechner (Laptop und PC mit CD Laufwerk) mittels Nullmodemkabel/USB Direktverbindung verbinden, Laptop von Diskette starten, mit einem Tool (Norton Commander, 16bit Version vom Totalcommander) die Daten auf die Notebookplatte kopieren, die zum installieren benötigt werden, siehe oben, dann den gleichen Vorgang wie oben benutzen.
Du könntest mittels Diskette auch übers Netzwerk eine Installation machen, wenn Du das hinbekommst.
 
also die erst methode scheint mir am unkompliziertesten, da ich den notebook adaptber für die festplatte habe
mit welcher startdiskette sollte ich am besten starten , oder ist das egal ?
 
Wenn Du mit einer 98er Startdiskette arbeitest, muss die Platte Fat32 haben, auf der die Daten liegen sollen, die für die Installation benötigt werden.
Also 2 Partitionen erstellen, 1x primär, die musst Du bei der Installation von XP wohl neu formatieren/erstellen lassen, sonst meckert XP. Die andere Partition machst Du erweitert mit logischen Laufwerken, dazu musst Du ja nicht den ganzen Rest der Platte benutzen, reichen ja z.B. 2 GB in FAT32 aus, muss nur die CD drauf, den Rest kannst Du später in der Datenträgerverwaltung machen. Die primäre machst Du bootfähig, sollte mit XP gehen, dann benötigst Du bei der Installation keine Diskette fürs booten. Bootest von der primären Platte, gehst zu dem Ordner der CD (I386) und startest winnt32.exe. Wenn es nicht klappt, kannst Du immer noch von der Diskette booten und dann die Installation von Platte aufrufen. Musst nur aufpassen, dass Du die richtige Platte für die Installation nimmst und nicht die Partition neu erstellen lässt, auf der sich die CD befindet.
 
Zurück
Oben