Windows XP Installationsproblem s3112.sys

Elsacron

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
27
Liebe Community,

ich habe ein Problem bei der Installation von Windows XP.

Zum Ablauf:

Ich wollte meinen alten PC, auf dem bereits XP über 6 Jahre ohne Probleme lief für meinen Vater neu einrichten. Der PC hat ein Asus A7N8X Deluxe Mainboard und eine S-ATA Platte.

Ich habe also wie auch damals bei der Installation von Windows XP beim Start des Setups die Taste F6 gedrückt um einen Controller eines Drittanbieters zu installieren (in meinem Fall den s3112r.sys) und alles hat funktioniert.

Die Platte wurde erkannt, ich konnte auswählen auf welche Partition Windows installiert werden sollte und die Installation sollte nun eigentlich starten. Dies tat sie auch, jedoch nur um keine 5sec später die Meldung zu bringen "Die Datei s3112r.sys konnte nicht kopiert werden, bitte legen sie den Datenträger ein auf dem sich die Datei befindet"

Nur habe ich doch den Treiber vorher installiert, wenn ich diese Datei überspringe kommt dann, wie soll es anders sein, beim ersten Start nach der Installation ein Bluescreen mit einem schwerwiegenden Controllerfehler.

Da die Datei fehlt ist das ja nachzuvollziehen. Nur weiß ich jetzt nicht so recht was ich noch machen soll.

Ich hoffe einer unter Euch weiß einen Rat.

Ich habe gehört man könnte die Controller Treiber auch direkt in die Windows CD einbinden, wenn einer eine Anleitung dafür hätte wäre das Klasse. Lieber wäre mir aber eine unkomplizierte Lösung.

MfG

Elsacron
 
Also der Treiber lässt sich problemlos mit nLite in die Windows Cd einbauen. Wie es funktioniert erklärt sich fast von selbst. Orignial Windows Cd einlegen, nLite kopiert sie auf die Festplatte, dann kann man angeben was eingebunden werden soll und danach wird die CD gebrannt.

Nur das bei dir ein Bluescreen kommt, wenn man keine Treiber in die Installation einbindet fidne ich seltsam. Ich habe als Mobo ein Asus A7N8X-E Deluxe. Wenn ich dort keine Treiber einbinde kann Windows einfach kein Laufwerk finden und installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elsacron schrieb:
Ich habe also wie auch damals bei der Installation von Windows XP beim Start des Setups die Taste F6 gedrückt um einen Controller eines Drittanbieters zu installieren (in meinem Fall den s3112r.sys) und alles hat funktioniert.

Die Platte wurde erkannt, ich konnte auswählen auf welche Partition Windows installiert werden sollte und die Installation sollte nun eigentlich starten. Dies tat sie auch, jedoch nur um keine 5sec später die Meldung zu bringen "Die Datei s3112r.sys konnte nicht kopiert werden, bitte legen sie den Datenträger ein auf dem sich die Datei befindet"


Hast du den Datenträger denn nochmal eingelegt ?

Bei mir kam nach der Installation des Treibers auch nochmal die Aufforderung , und nachdem 2 Kopieren lief dann alles normal.
 
Nutze mal die Suchfunktion ! Einbinden von Treiber kannst du mit nlite.
 
Danke vielmals. Das einbinden mit NLite war ja wirklich sehr einfach.
 
kannst du dir nicht die installation vom raid treiber sparen? du hast doch nur eine Festplatte

hab zwar auf meinem nf2 board nen promise controller (du müsstest ein sillicon image controller haben), aber ich hab bei mir einfach Raid im BIOS deaktiviert und es läuft einwandfrei

kannste ja mal ausprobieren...wenn ich mich irre wars ein versuch wert ;)
 
Nein man brauchte den Treiber um überhaupt eine Platte angezeigt zu bekommen auf der man installieren konnte.

Grüße
 
Zurück
Oben