Lizenzschlüssel in XP-CD integrieren?

T

Tankred

Gast
Hi,

ich weiß, man kann nLite nutzen. Aber ich will sonst nichts an der XP-CD verändern, außer dass ich den Lizenzschlüssel in die CD integrieren will. Gibt es da eine einfache Lösung für?

Vielen Dank,

Tankred
 
Eigentlich finde ich es mittlerweile sehr unpraktisch, die Schlüssel zu integrieren, da durch das SP3 ja nicht mal mehr ein Product Key bei der Installation eingegeben werden muss und dafür ja 30 Tage Zeit hat...

Ansonsten, die Antwortdatei heißt afaik winnt.sif
 
@1668mib: das stimmt nicht, der Schlüssel muss auch mit dem SP3 noch immer während der Installation eingegeben werden, sonst geht's nicht weiter. Habe ich erst heute Morgen ausprobiert. Zudem muss ich den Key ja dann doch jedes Mal eingeben. Ob während oder nach der Installation ist wurscht, da genau der gleiche Trott.

@jackass999: danke, das sieht schon recht gut aus. Diese "winnt.sif" muss dann sicher in den i386-Ordner? Und reicht es, in dieser die folgende Passage anzugeben? Oder muss ich immer alle Optionen angeben?

Code:
;setupmgrtag
[Userdata]
Productkey=12345-12345-12345-12345-12345
 
nutzfaktor der integration?
rechne mal die zeit zusammen, die du bis jetzt für die "problem"lösung aufgewendet hast. wenn du nicht gerade alle zwei tage dein os neu installierst (was dann sowieso per image schneller ginge), kommst du rechnerisch niemals in die zeit-gewinnphase ;)
 
Wenn Du im Monat einige Duzend PCs installieren musst, dann kannst Du viel Zeit darauf verwenden. ;)
 
Im Monat einige Dutzend installieren? Dann aber nur mti Volumenlinzenz weil mit einer normalen Linzenz wirds ganz schnell eng mit der aktivierung ;)

Für Firmen und sowas ist das toll (wie bei mir auf der Arbeit) aber meiner Meinung nach lohnts sich als Privatman nicht!

MFG.:
knuddelbaer
 
Äh... könnten wir bitte wieder zum Thema zurückkommen? Ich weiß schon was ich mache. Eine Volumen-CD und eine Volumen-Lizenz ist da. Wie bekomme ich sie ohne sonstige Änderungen auf die CD?
 
nimm nlite, stellst den schlüssel ein, ansonten veränderst du nichts. Wo ist das Problem?
 
Ich habe die Befürchtung, dass nLite alleine durch den Vorgang noch mehr verändert, als nur die Integration des Keys. In der Vergangenheit hatte ich mehrfach nicht nachvollziehbare Probleme mit Datenträgern, die mit nLite erstellt wurden. Deshalb würde ich den Key gerne direkt und vielleicht manuell integrieren.
 
Tankred schrieb:
@1668mib: das stimmt nicht, der Schlüssel muss auch mit dem SP3 noch immer während der Installation eingegeben werden, sonst geht's nicht weiter. Habe ich erst heute Morgen ausprobiert. Zudem muss ich den Key ja dann doch jedes Mal eingeben. Ob während oder nach der Installation ist wurscht, da genau der gleiche Trott.

Hat jemand wieder einer Cooperate Version mit VLK?

Bei den Retail und dem OEM Versionen von XP Home und Pro geht die Installation ohne Key.

Bei VLK gehts nicht, macht ja auch keinen Sinn.
 
Kann man hier denn nicht mal diskutieren, ohne dass ein Haufen Leute hier Nebenkriegsschauplätze aufgemacht werden? :(

Und nein, ich habe keine XP-CD mit Volumenkey verwendet, sondern eine ganz normale Retail-Version und nein, diese kann man auch mit dem SP3 nicht ohne Key installieren. Und BITTE beim Thema bleiben! Wenn ihr über andere Dinge diskutieren wollt, dann macht doch einen eigenen Thread auf! :rolleyes:
 
Eigentlich sollte das so wie dus oben geschrieben hast in der Antwort datei funktionieren...

Hast du die möglichkeit das in einer VM auszuprobieren? (Da muss man net ständig CD's brennen)

MFG.:
knuddelbaer
 
Tankred schrieb:
@jackass999: danke, das sieht schon recht gut aus. Diese "winnt.sif" muss dann sicher in den i386-Ordner? Und reicht es, in dieser die folgende Passage anzugeben? Oder muss ich immer alle Optionen angeben?

Code:
;setupmgrtag
[Userdata]
Productkey=12345-12345-12345-12345-12345

Wie ich befürchtet hatte, das geht leider so nicht. Windows erwartet bei Verwendung dieser "winnt.sif" alle Schalter, nur den Product-Key anzugeben reicht also nicht.

Ich werde jetzt mal sehen, was nLite aus Windows macht, wenn man nur den Key angibt.

Wenn noch einer eine Idee hat, dann immer her damit. :)
 
Du machst Dir schnell die Antwort-Datei (dauert ja keine Ewigkeit), packst die mit ins i386-Verzeichnis und dann müsste das gut sein^^. Zum testen kannste sie ja auf einer Floppy ablegen (und abspecken), solange bis es passt.
 
Wie gesagt, das mit der Antwort-Datei funktioniert nicht wie von mir beabsichtigt.
 
Sooo... nach langer Recherche steht wohl fest: nur den Key zu integrieren und sonst nichts zu verändern, ist wohl nicht möglich. Das von mir skizzierte Vorgehen aus Beitrag #4 funktioniert ja wie gesagt nicht, außer man fügt noch etliche weitere Parameter hinzu. nLite macht auch nichts anderes, als eine "Winnt.sif" zu erstellen und das auch mit viel mehr Parametern als nur dem Key.

Insofern musste ich in den sauren Apfel beißen und ein Fass aufmachen... um es mal doppelt bildhaft zu sagen. Und weil ich gerne die Kontrolle behalte, habe ich mir eine "Winnt.sif" selbst geschrieben. Das Resultat erzeugt eine Windows XP-Installations-CD, die folgende Optionen hat (wen's interessiert):

Code:
[Data]
Autopartition=1
MsDosInitiated=0
UnattendedInstall="Yes"
AutomaticUpdates=yes

[Unattended]
UnattendMode=FullUnattended
OemSkipEula="Yes"
OemPreinstall="No"
TargetPath=\WINDOWS
Repartition=Yes
FileSystem=*
UnattendSwitch="yes"
WaitForReboot="No"
DriverSigningPolicy=Ignore
KeyboardLayout="German"

[GuiUnattended]
AdminPassword="Passwort"
OEMSkipRegional=1
TimeZone=110
OemSkipWelcome=1

[Display]
BitsPerPel=32
Xresolution=1024
Yresolution=768
Vrefresh=60
AutoConfirm=1

[UserData]
ProductKey="DWCG8-G25WR-ZK7M9-U9V87-J9F8G"
FullName="Max Muster"
OrgName="Firma"
ComputerName=*

[TapiLocation]
CountryCode=49
AreaCode=0711
Dialing=Tone

[RegionalSettings]
Language= "0407"

[Identification]
JoinWorkgroup=ARBEITSGRUPPE

[Networking]
InstallDefaultComponents="Yes"

[Components]
msmsgs=off
msnexplr=off
zonegames=off

[Shell]
DefaultThemesOff="Yes"
DefaultStartPanelOff="Yes"

[SystemRestore]
DisableSR=1
CreateFirstRunRp=0

Bei den Einstellungen hat mir diese Seite hier geholfen: http://unattended.msfn.org/unattended.xp/view/web/19/SESSID=6148380556e2af27b38b192dc6213865/

Das Resultat der Einstellungen ist ein Windows-Setup, bei dem man lediglich die CD einlegen muss. Am Ende muss man sich nur noch als Admin einloggen und fertig ist die Windows-Installation. Keine nervigen Abfragen, aber auch nicht eine einzige.

PS: der Key oben ist erfunden und funktioniert nicht. ;)
 
entscheidend sind die beiden Schlüsselwerte in der winnt.sif oder als unattended.txt (zweitere Variante benutzt z.B. unsere SW Verteilung)


[Data]
UnattendedInstall="Yes"

[Unattended]
UnattendMode=FullUnattended

der Rest ist nur Beigemüse, sprich je mehr Du vordefinierst, je mehr wird automatisch eben unattended gemacht

bei uns in der Firma sind z.B. die Dateien so konfiguriert, dass man via SW Verteilung den Client "platt" machen und
dann das OS und ggf. SW bequem ohne Eingriff vollautomatisch installieren kann..

Natürlich arbeiten wir dann mit OLA bzw. Volume License Key, dadurch wird eine einmalige Aktivierung bzw. Freischaltung des VL Keys
bei MS benötigt und dann kann das OS jeweils auf x-beliebig vielen Clients verteilt werden, anders wäre es gar nicht machbar
 
Zurück
Oben