PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 6000 zu 9850 : Lohnt sich der Umstieg ?

Nordpohl
03.05.2008, 21:59
Ich habe einen AMD X2 6000 und eine 8800 GTS ( 512 Mb) .
Alle Spiele außer Crysis laufen bei mir auf höchsten Einstellungen flüssig , aber seit ich mir einen 20 Zoll Bildschirm zugelegt habe kommt das System schon etwas ins schwitzen und die Ruckelgrenze bei manchen Spielen rückt immer näher.
Die Grafikkarte ist TOP die brauche ich nicht zu erneuern , mein Arbeitsspeicher ist auch schnell genug ( G.Skill Clock 4 ).
Der Prozessor an sich ist auch recht gut , aber glaube werde ich ihn als erstes ersetzen .
Und da dachte ich an den neuen AMD 9850 Black Edition , aber ich weiß nicht ob da ein merklicher Leistungszuwachs ist.
Könntet ihr mir helfen ?

Commander Alex
03.05.2008, 22:03
Bei Spielen wirst du nicht viel merken weil sie meist nur 2Kerne unterstützen und GPU limitiert sind.

nfszocker
03.05.2008, 22:06
Hi!

Die Grafikkarte ist TOP die brauche ich nicht zu erneuern

Was ist es für eine?:(

MfG:king

Commander Alex
03.05.2008, 22:07
"8800 GTS ( 512 Mb)"

steht doch drin

FAN4TIC
03.05.2008, 22:09
wie viel GB Ram hast du?
hmmm bei welchen spielen und bei welchen auflösungen/detailstufe (aa/af?) ruckelts denn?

TheNameless
03.05.2008, 22:12
Wenn Crysis auf höchsten Einstellungen ruckelt wirds trotzdem an der Grafikkarte liegen. Die meisten Spiele sind eher GPU lastig.

Tigereye1337
03.05.2008, 22:17
die cpu leistet immer gleich, egal welche auflösung/ bildschirmgröße, also schließe die aus

nfszocker
03.05.2008, 22:20
Hi!

Ups, habe ich übersehen,:hammer aber ich würde auch sagen, das es bei einem 20 Zoll eher die Grafikkarte limitiert und nicht die CPU!;)

fritte76
03.05.2008, 22:20
Ne eher weniger Leistung weil dir mehr Takt mehr bringt als 2 Kerne mehr !

Also wenn es ums Gamen geht vergiss das.

Pyroplan
03.05.2008, 22:24
der quadcore lohnt nur wenn du viele hintergrundprogramme laufen hast und evtl. gleichzeitig noch videos renderst.
sonst eher ne neue graka wobei es für dich sinnlos wäre wieder ne neue zu kaufen.
2gb ram solltest du auch haben für games. wenn du noch video renderst/konvertierst, darf es auch gerne mehr sein.

und genau aus dem grund hab ich mir ne konsole angeschafft^^ damit ich nicht ständig aufrüsten muss, um alles in höchsten details zu spielen. :) der pc ist eig nur noch zum arbeiten da, obwohl ich eig nur die graka updaten muss. und damit will ich jetzt nicht fanboy sein oda so^^

Idam-GS
03.05.2008, 22:25
tja hättest du eine Graka über 512MB hättest du das problem denke ich mal auch net ^^
ich habe nur einen X2 5200, 2GB aber dafür einen 8800GTS mit 640MB und ich zocke auf einen 22er TFT..da ruckelt gar nix ;)

denke eher deine Graka ist schuld

fritte76
03.05.2008, 22:33
Das ist unfug dann soll er die Einstellungen runterfahren 20 Zoll ist nicht viel ! Vielleicht ab 22 oder 24 braucht man eine GTX aber sicher keine alte GT/GTS mit G80 Chip die ist definitv lahmer als seine 512mb G92 GTS.

Likee
03.05.2008, 22:41
@Idam-GS
Wenn du keine Ahnung hast einfach mal fr*** halten.
deine Grafikkarte ist um längen schlechter als seine.

@T:
schoneinmal an übertakten gedacht? Und schau doch mal im Taskmanagr. nach während du spielst, ob wirklich die CPU limitiert.

madzzzn
03.05.2008, 23:28
also bei der nativen auflösung liegt es nicht! an der Graka...
Ich hatte selber den x2 6000+ und bin ohne geld auszugeben auf nen e6750 von intel umgestiegen, der bei originaltakt noch viel besser ist als der amd... und dann von 2,66 auf 3,6 kommt der amd schon lange nicht hinterher, da man den dann schon auf weit über 4Ghz übertakten müsste, wo er leide bei 3,3-3,4Ghz den Geist aufgibt.
Ausserdem verbraucht der Amd viel mehr Strom...
Würde dir nen E8400 empfehlen(2x 3Ghz) oder halt den e6750 für ca. 125€....
Wobei du bei crysis vielleicht 1 frame mehr pro sekunde hast...

Deine 8800GTS solltest du wirklich übertakten... macht schon bisschen was aus :D

Und nein... bin kein Intel Fanboy :D

@Commander Alex:
Geile Signatur
"Die andere Seite dunkel sie ist - Halts Maul Yoda und ess dein Toast"

Idam-GS
03.05.2008, 23:40
@Idam-GS
Wenn du keine Ahnung hast einfach mal fr*** halten.
deine Grafikkarte ist um längen schlechter als seine.

labber kein Schrott du knecht lol
mein 1. Satz war eher Ironisch gemeint von daher auch "^^"
danach habe ich meine Persönlich Meinung dazu abgegeben das ich keinen Ruckler habe
und danach noch das ich "DENKE" das seine Graka Schuld ist

also wenn du nicht richtig lesen kannst, lieber die Fr**** halten ;) :rolleyes

P.S die 8800GTS 640MB ist um Lääängen schlechter als die 8800GT 512 MB??, da sieht man wer hier keine ahnung hat, :evillol und ich betone mal noch "um lääängen" ;)
da tendiere ich doch mal eher so : Deine Graka 7600GT ist um lääängen schlechter als meine 8800GTS, so ist es richtig jepp ;)

hoffe das war jetzt net zu hoch für dich :)

Doly
04.05.2008, 00:39
Was geht den hier ab :freak

Er wollte doch nur wissen, ob er ein paar meehr FPS bekommt!
Der Wechsel wir wohl bei den meisten aktuellen Spielen nicht viel bringen, aber bei dem einen oder anderen schon. Wähle lieber vernünftige Optionen in der Darstellung, damit das Game auch in Deiner Auflösung läuft.
Es kommen aber immer mehr Spieletests über den 9850 raus, also warte einfach noch etwas.

Gruß Doly

söLLa
04.05.2008, 10:05
Die GTS mit 640MB ist ein ganzes stück langsamer als die GTS auf dem G92 Chipsatz. Hier (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624436&page=6) ist ein Vergleich dazu ;)

madzzzn
04.05.2008, 10:53
und wie die G80 langsamer ist als die G92...

Nordpohl
04.05.2008, 11:16
Ich hatte eigentlich nicht vor auf Intel umzusteigen , da ich mit AMd immer sehr zufrieden war.
Was ich noch fragen wollte war , sollte ich mir vielleicht erstmal ein anderes Mainboard zulegen ?
Ich dachte da an ein neues von ASRock mit PCI-E 2.0 und Hybrid-Sli .
Denn mein jetztiges ASRock Alive NF6G ist vielleicht auch nich das beste Board.
ODer erstmal so : Läuft die Grafikkarte schneller auf PCI-E 2.0 ?

PS.An Fan4tic: Ich habe 2 Gb Arbeitsspeicher und die Spiele die Probleme machen sind Lost Planet und Assassins Creed und die nächsten Spiele werden auch immer hungriger. Bei meinem alten 19 Zoll Monitor war die SPiele kein Problem nur jetzt auf 1680" 1050 Auflösung wirds wackliger ( Man sollte immer auf der , für den Monitor richtigen Auflösung spielen

söLLa
04.05.2008, 11:19
Kenne mich im AMD-Bereich nicht wirklich aus, wenn du aber das Mainboard umrüsten solltest dann nur auf Sockel AM2+ und auf nix anders ;) Damit hast du volle Unterstützung für alle CPUs die mal auf Sockel AM3 erscheinen sollen, das (http://geizhals.at/deutschland/a299468.html) soll gut sein wird oft empfohlen.

Einen Nutzen aus PCIe 2.0 zieht momentan noch keine Grafikkarte, wann das aber interessant wird kann wohl keiner sagen.

nfszocker
04.05.2008, 11:32
Hi!

Ich würde an Deiner Stelle zuerst die 8800GTS ein bisschen übertakten und gucken was es bringt., wenn keinerlei Verbesserungen da sind, was ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen kann, dann kannst Du immer noch Gedanken machen über ein Neues Board/Prozessor/Grafikkarte!;)

Idam-GS
04.05.2008, 12:33
Die GTS mit 640MB ist ein ganzes stück langsamer als die GTS auf dem G92 Chipsatz. Hier (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624436&page=6) ist ein Vergleich dazu ;)

huii sehe ich das richtig omg paar FPS schneller ;):rolleyes
manche hier sind einfach nur FPS Geil :evillol
solange es nicht ruckelt und noch bescheiden gut aussieht, interessiert es mich herzlich wenig

Bestimmt wäre dann noch ein Umstieg von einer 8800GTS 640MB zu einer 8800GT 515 wirklich sehr Sinnvoll wegen Paar FPS ;) ?

söLLa
04.05.2008, 13:02
Ich hab nicht gesagt das sich der Umstieg lohnt^^ Obs bei mir mit 90FPS ruckelfrei läuft oder mit 50FPS, im Prinzip geht mir es darum das ich ein flüssiges Spiel vor mir habe was Spaß macht zu zocken, mehr nicht. Weiß ja nicht wie es bei euch aussieht :p
Allerdings muss man einsehen, dass die neue GTS schneller ist, ob das jetzt im Spiel was bringt oder nicht sei mal dahingestellt, im direkten Vergleich ist sie aber leistungsstärker ;)

SND-Syndrome
04.05.2008, 13:12
Was ich noch fragen wollte war , sollte ich mir vielleicht erstmal ein anderes Mainboard zulegen?
Ich dachte da an ein neues von ASRock mit PCI-E 2.0 und Hybrid-Sli .
Denn mein jetztiges ASRock Alive NF6G ist vielleicht auch nich das beste Board.
ODer erstmal so : Läuft die Grafikkarte schneller auf PCI-E 2.0 ?

Da Deine Grafikkarte mit G92-Chip ein PCIe 2.0 Interface hat, würde ein Mainboard mit PCIe 2.0 sicherlich ein bisschen was an Mehrleistung bringen. Jedoch würde der Gewinn so niedrig ausfallen (laut einigen Tests maximal 10%, wenn ich das recht in Erinnerung habe), so dass allein der Austausch des Mainboards aus meiner Sicht überhaupt nicht sinnvoll wäre.

Ansonsten kann ich zu Deiner Ausgangsfrage auch nur sagen, dass ich persönlich bei Deinem jetzigen AMD X2 bleiben würde. Viel mehr Spielleistung wirst Du mit einem Phenom nicht bekommen und ein Umstieg würde sich - wie auch schon gesagt wurde - nur dann lohnen, wenn Du viele Programme gleichzeitig bzw. im Hintergrund laufen hast.
Ich meine sogar, bei einem Test war der 6000+ X2 in ein paar Spielen sogar exakt genauso schnell oder nur 1-2 FPS langsamer als ein Phenom 9850. Von daher würde ich also den X2 auf jeden Fall behalten...ist ja auch eine schöne CPU.:cheerlead

Idam-GS
04.05.2008, 13:13
natürlich sehe ich das ein das die neue GTS oder GT schneller ist ^^
aber vielen tuen hier so als wäre die ältere GTS die ich habe eine alte Schachtel Quasi einen auf Schick sie in die Rente:evillol

siehe Beitrag von Likee "deine Grafikkarte ist um längen schlechter als seine." unter "um längen" verstehe ich aber was anderes, zb seine 7600Gt im Vergleich zu meiner GTS oder allgemein GTS die neue und GT

das meinte ich damit ;)

söLLa
04.05.2008, 13:19
Um längen ist übertrieben und richtig alt ist sie ja auch nicht, nur ein Vorgänger der aktuellen Version. Gebrauchen kann man sie immer noch in Spielen, sollte wohl klar sein ;)

Zum Thema aber mal selbst: Behalt den 6000+, spar Geld und hab trotzdem mehr Leistung :evillol

madzzzn
04.05.2008, 19:32
also bei mir läuft AC vollkommen flüssig. Jenseits der 100fps...

Kane60
04.05.2008, 20:35
Also die lächerliche 8800GTS (G80) VS 8800GTS (G92) Diskussion ignorier ich jetzt einfach mal!
Natürlich solltest du ein neues Board kaufen, aber im HImmels willen kein AsRock, das ist vielleicht für einen Office PC was aber nicht zu Gamen!
Mein Persönlicher Favorit ist das Asus M3A32-VMP Deluxe Wifi/AP bisschen teuer ich weiß =)
Billiger aber uach sehr gut meiner meinung nach das Asus M3A!
Habe neulich für einen Freund einen PC gebaut mit Besagtem M3A-32 Board + 9850 (@2,9Ghz) und ner 8800GTS (G92=)) der hat gut gerockt --> 13.280 Punkte im 06er 3D Mark!
Aber ICh denke es ist klar dass du den 9850 dann schon auf 2,6 -2,8 Ocen solltest! sonst is er nciht wirklich schneller!

SND-Syndrome
05.05.2008, 08:09
Ich habe schon einige AsRock-Boards verbaut und hatte nie Probleme damit. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in der Regel sehr gut!
Zum Spielen kann man sie natürlich auch benutzen; kommt dabei ja nicht auf's Board, sondern auf die Grafikkarte, CPU und RAM an.:stacheln