System extrem langsam trotz Dual-Core... evt. HDD defekt?

DuNu20

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
700
hi

ich habe schon seit einiger Zeit das problem das mein Rechner bei mehreren Anwendungen stark einbricht. also mein System besteh aus nem P35 Board + Core2Duo + Samsung HDD mit 16mb Cache

Habe Win XP SP2 installiert. mal ein beispiel. ich installiere eine anwendung und will nebenher den taskmanager öffnen rattert die platte erstmal 3 minuten rum bis der taskmanager aufgeht dann nochmal ne minute und dann kriegt sich das system wieder ein und installiert die anwendung wieder mit normaler geschwindigkeit. die cpu ist nicht mal annähernd ausgelastet. also was bringt mir ein dual-core system wenn ich keine 2 sachen gleichzeitig machen kann? liegt es am system oder ist meine platte im eimer und deswegen langsam bei mehreren sachen?

vielen dank schonmal
 
Es ist möglich, dass deine Festplatte im PI0 Modus angesprochen wird. Wie verhällt es sich beim Windows-Start? Gerätemanager --> IDE ATA/ATAPI Controler --> Primärer IDE-Kanal --> Erweiterte Einstellungen. Dort solltest du sehen, wie auf die Festplatte und die DVD-Laufwerke zugegriffen wird.

Gruß Andy
 
also geräte werden alle im DMA modus angesprochen. habe ne SATA2 Platte + einen IDE Brenner.
also beim Systemstart ist alles in Ordnung. nur halt wenn ich z.b. etwas kopiere oder entpacke oder so dann bremst die platte total also ich kann nebenher so gut wie nichts machen...
 
Was für Arbeitsspeicher hast du denn drin? Könnte auch daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ???? entfernt.)
Zurück
Oben