xp freigaben funktionieren nicht im lan - neztwerk funzt einwandfrei

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
ich hab ein sehr eigenartiges problem auf einer lan party: dasnetzwerk funktioniert anstandslos also zocken und von anderen dateien laden, aber keiner kann meine freigaben sehen geschweige denn überhaupt auf meinen rechner zugreifen; bei eingabe von "\\meincomputername" erscheint bei alllen immer die meldung das sie nicht über benötigte berechtigungen verfügen.

folgende dinge hab ich schon probiert/gemacht: firewall aus (windows und zone alarm), freigabe über "einfache Dateifreigabe", über computerverwaltung/freigaben/freigabe hinzufügen, manuelle vergabe von recheten an "jeder".
(in allen fällen hat dann auch "jeder" effektive berechtigungen zum lesen und oder schreiben - falls das hilft)
was hab ich noch versucht (verzweiflungstaten ;-)): hamachi deaktiviert, netzwerkkarte deinstalliert/neuinstalliert, rechner umbenannt, arbeitsgruppe gewechselt...

bei all dem waren nicht unerfahrene andere leute dabei, d.h. die lösung ist nicht ganz so offensichtlich oder doch?
ich tippe auf irgendeine grundsätzliche windowseinstellung die grundsätzlich den lan-zugriff verweigert?! oder ein programm was diese einstellung setzt?!
wo kann man eigentlich die rechte setzen wer auf den computer zugreifen kann- also "\\computername" - das is ja kein ordner bei dem ich rechte vergeben kann.

mal sehen ob jemand eine lösung kennt - ein paar leute sind sehr gespannt ;-)
 
Gastkonto aktiviert?
 
@dasnetzwerk funktioniert anstandslos also zocken und von anderen dateien laden, aber keiner kann meine freigaben sehen geschweige denn überhaupt auf meinen rechner zugreifen


So einen sicheren Rechner such ich auch noch :)

aber mal im Ernst, vorausgesetzt ein nicht defektes Netzwerkkabel.... wenn unter den "Eigenschaften" der Netzwerkverbindung der Haken auch noch bei "Datei und Druckerfreigabe" gesetzt ist, MUSS es eigentlich funktionieren bei dem was alles schon versucht wurde damit des funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
@dermoritz

klemmt deine Tastatur? Wir stehen hier nicht so auf nur kleingeschriebenes!

Zu deinem Problem:

Wielang sind deine Freigabenbezeichnungen? Wenn länger als 128 werden Sie deswegen nicht angezeigt
 
Hallo..

Sieht die Fehlermeldung die die anderen User erhalten so aus ?



Greets
smiler10
 
danke für die vielen antworten!

@werkam - gastkonto ist aktiv

@notebug - ja, haken ist gesetzt

@toaster - freigaben sind definitiv kürzer als 128 buchstaben (hab mehrere freigaben auf verschiedenen laufwerken probiert, auch das komplette laufwerk)

@smiler10 - genau diese meldung - bei dem 2.teil bin ich mir nicht sicher, der erste ist auf jedenfall identisch
 
XP Pro oder Home?
 
ok..

Beim Verbinden auf deinen PC müssen die User ja einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben.

Welcher Benutzername wird zum Verbinden verwendet ?

Kann es sein das für den verwendeten Benutzernamen kein Passwort vergeben ist?

Greets
smiler10
 
es ist xp pro, und nach benutzername und passwort wird man nicht gefragt die meldung kommt sofort. und dank gastkonto sollte das eh nicht nötig sein.
 
Wenn Dein System passwortgeschützt ist, muss jeder der sich anmelden will einen Namen und Passwort eingeben. Nur weil das Gastkonto aktiv ist, heisst es noch lange nicht das jeder auf den Rechner darf wenn der Rechner passwortgeschützt ist. Gib dem Gastkonto ein Passwort, kannst ja Gast nehmen, dann beim verbinden Name:Gast und Passwort:Gast mal eingeben.
Unter anderem Benutzernamen anmelden kannst Du auch testen, dann kannst Du Deinen Namen und das Passwort nehmen, oder mal als Admin auf die adminstrativen Freigaben zugreifen C$.
Eine Firewall hast Du ja nicht?
 
dermoritz schrieb:
es ist xp pro, und nach benutzername und passwort wird man nicht gefragt die meldung kommt sofort. und dank gastkonto sollte das eh nicht nötig sein.

Das Gastkonto darf standardmäßig nicht über das Netzwerk auf einen Computer zugreifen.

Man nimmt für solche Sachen auch normalerweise nicht das Gastkonto, da es dann genau zu solchen Problemen kommt.

Ändern kannst du das aber über Start - Ausführen - secpol.msc eingeben + ENTER Taste.
Die Einstellung findest du dann so:



Den Gast entfernen und Rechner neustarten.

Einfach und besser wäre es für solche Sachen immer einen neuen lokalen Benutzer anzulegen mit dem sich dann alle verbinden können..

Greets
smiler10
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal secpol.msc gestartet, es steht nur der support user drinne kein gast!

diese fehlermeldung kam auch ohne aktives gastkonto. das gastkonto zu aktivieren war eine der vielen ideen von den anwesenden.

und mit diesem problem war ich völlig alleine, bei allen anderen funktionierte es wunderbar - keiner hat sich gedanken über gastkonten und passwörter machen müssen. und es waren leute mit xp und vista vor ort.

(nochmal: alles andere funktionierte einwandfrei im netzwerk, nur konnte keiner auf meinen rechner, geschweige denn die freigaben sehen)
 
Was noch sein könnte ist das du XP-Antispy ausgeführt hast.
Dort gibt es unter Netzwerk den Punkt "Anonymen Netzwerkzugriff verhindern"

Meine Rechner sind scheinbar anders konfiguriert, da das Gastkonto standardmäßig keinen Zugriff über das Netzwerk hat und es ohne Benutzername und Passwort bei mir nicht funktioniert.

Greets
smiler10
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Gastzugang.png
    Gastzugang.png
    18,2 KB · Aufrufe: 179
bei mir sieht es genauso aus wie auf deinem screenshot werkam. da es standardmäßig ohne gast funktioniert und bei allen anderen auf der lan davon auszugehen ist das sie standardeinstellungen benutzen wird es wahrscheinlich nicht helfen.

die frage ist eh ob man das gast konto aktiviert haben muss oder nicht um ohne weiteres (ohne passwort und login eingabe) anderen zugriff auf freigaben zu gestten.
 
Bei XP Pro kann man auf Freigaben nicht zugreifen, wenn man eingestellt hat das man bei der Anmeldung ein Passwort benutzen muss, hast Du das eingestellt? Also musst Du ein Passwort für den Benutzer eingeben, wenn Du Dich anmeldest?
 
ich hab mal geggogelt nach "windows freigaben funktionieren nicht" - der erste link is dieser thread :-) aber weiter unten hab ich das gefunden:
http://www.its05.de/computerwissen-...f_verweigert/netzwerk_zugriff_verweigert.html

beim letzten punkt "RestrictAnonymous" lag wahrscheinlich der fehler - bei mir war der wert auf 1 gesetzt. ein kumpel von der lan hat dort 0 drinne.

was habt ihr and der stelle:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\LSA

für einen wert für:RestrictAnonymous ?
 
Habe auf 0 stehen, trotzdem kommt niemand als Gast auf meinen Rechner.
 
mit Xp PRO und der etwas komplexeren Rechteverwaltung im Gegensatz zu Xp Home, waren schon viele LAN Parties den ganzen Termin damit beschaeftigt, das ueberhaupt zum Funktionieren zu bringen, ja :) Ich glaub die "1" kommt ja vielleicht von dem AntiSpy oder aehnlichem , wie oben schon einmal vermutet.
 
danke, antispy hab ich nich installiert, aber unzählige andere tolls sind/waren installiert - irgendein tool wirds schon gewesen sein.
 
Zurück
Oben