Win XP .msi nicht gefunden

Boney

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
23
Hallöchen,

Seit ner Weile (ich weiß nicht warum), finden einige Programme und Spiele nicht die .msi-Datei, die sie zum installieren anscheinend benötigen.

Die Datei wird ja normalerweise in den Temp-Ordner entpackt, nachdem die .exe gestartet wird, um das Programm/Spiel zu installieren.

Die betroffene Software sagt mir dann dass eben diese .msi-Dateien NICHT gefunden werden können.
Ich habe mal nachgeguckt, bevor ich die Installation abgebrochen habe und die .msi Datei IST da und ich kann drauf zugreifen, aber an nem bestimmten Punkt muckt auch diese rum.

Dann habe ich mich mal informiert, ausprobiert, die .msi auf C: zu kopieren oder in das Verzeichnis, wo die .exe ist oder auf den Desktop, alles ohne Erfolg.

Bis ich zu dem Entschluss gekommen bin, dass der Windows-Installer ne Macke weg hat.

Wieder informiert, vermeintliche Lösung gefunden, kein Erfolg.
Ich habe versucht mit dem Windows CleanUp-Tool den Installer zu bereinigen...Nichts.
Ich wollte ihn entfernen und neu installieren. Beim Entfernen hat er nichts gesaagt, beim Neuinstallieren wieder eine Fehlermeldung.

(Ich habs auch mit "Ausführen" ... /regserver [den genauen Befehl, also die beiden zum de- und aktivieren, hab ich vergessen, aber genau eingegeben beim Probieren] probiert, natürlich ohne Erfolg).

Dann wollte ich .NET Framework 2, 3 und 3.5 installieren, dachte mir, vllt. bringt das ja was....
Nein, hat es nicht.
Bis auf (ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war 2) konnte ich die Frameworks nicht mal installieren, da kam wieder mal eine Fehlermeldung und ich musste abbrechen.

Jetzt kann ich nach wie vor das Meiste installieren, einige Sachen aber eben nicht, was mich, grade durch die ganze Mühe, die ich mir gemacht habe, ziemlich wütend macht :pcangry:

System ist Win XP Professional SP2


Ich hoffe, dass es so ein Thema noch nicht gibt, weil ich bei der Suche nichts gefunden habe^^.

Wäre sehr nett, wenn jemand eine (möglichst einfache und schnell :D) Lösung hätte.

Boney


P.S.: Bitte guckt euch auch mein 2. Problem an ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-xp-profil-kann-nicht-geladen-werden.358748/#post-4185478
 
Windows CD ins laufwerkund dann folgendes

start>ausführen>sfc.exe /scannow
Überprüft die Systemdateien und ersetzt sie mit der originalen,wenn sie fehlerhaft ist!

Wenn alles wieder geht,dann am besten nochmal die updates drüber installen =)
 
Danke für die Antworten :)

@werkam: Hab ich auch schon auspobiert, hat allerdings nichts gebracht^^
Also ich hab das zwar erfolgreich installiert, aber trotzdem hab ich keine Veränderung bemerkt, beim Installieren.
Kam bei nem Spiel wieder der Fehler
Fehler: C:/Dokumente und Einstellungen/Boney/Lokale Einstellungen konnte nicht erstellt werden

@Slavefighter: Danke, ich würde das auch machen, aber als ich gesehen habe, dass er die Dateien von der CD nimmt, habe ich abgebrochen, weil ich dann ja vermutlich beide Service Packs und ziemlich viele Updates neu machen müsste, oder?
Gibt es da nicht eine einfachere Methode?

Danke,
Boney

*push*

Hat keiner hier noch ne Idee was ich machen könnte oder so?

Boney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Verschieb doch mal den Temp-Ordner wo anders hin z.B auf C:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Erweitert > Umgebungsvariablen
 
Du bist aber der Administrator oder nur Benutzer vom System?
 
Ich wuerde mir mit deiner Xp prof CD eine neue CD mit integriertem SP 3 erstellen wie es ueberall gut beschrieben steht wie das geht. DIE legst du dann ein und machst sfc.exe /scannow. Dann hast du keine Updates mehr nachzuziehen

Manchmal hilft es auch schon, den Internetexplorer neu zu installieren oder zu "reparieren" mit der kleinen setup.exe auf den MS Downloadsites der entsprechenden Versionen die dort unter Download runterladbar ist. Mit dieser exe zieht der dann die erforderlichen Dateien online nach und installiert. (oder auch nicht). Durch diese Installation des IE. der ansich nichts mit dem Problem zu tun hat, kann sich einiges schon im Gesamtsystem reparieren, wenn da was faul ist in besagter Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xp prof CD eine neue CD mit integriertem SP 3 erstellen
Macht wenig Sinn wenn auf dem Rechner SP2 ist (System ist Win XP Professional SP2), da würde doch wohl eine CD mit SP2 besser sein.
 
mit SP2 muss er dann doch auch aus Jahren Updates nachziehen. Er wird etliche Meldungen bekommen dass Datei X oder Y neuer waere, und das alte SP2 "weiss" ja nicht ob neuere installierte vielleicht fehlerhafte Dateien nun echt geblieben sind oder nicht. Das koennte nur SP3 vergleichen bzw nur mit den Dateien in SP3 koennte es am einfachsten korrekt verglichen werden

Man koennte ja auch sagen, er moege eh einfach Sp3 installieren, dann ist der Fehler mit einiger Wahrscheinlichkeit weg. (wenn es sich denn mit dem Fehler installieren laesst) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund muss er aus Jahren Updates nachziehen, wenn er eine XP SP2 Cd erstellt?
Bei einer SP3 CD sind doch andere Dateien drauf vom System als im SP2, dann muss er doch als erstes Mal auf SP3 updaten um mittels sfc die Systemdaten zu überprüfen, da er aber kein SP3 drauf hat, wird doch jede Sytemdatei die älter ist, upgedatet auf SP3, das kann heillose Folgen mit verschiedenen anderen Dateien haben, die nicht upgedatet sind/wurden und dann in der Registry falsch eingetragen sind.
 
Danke für die vielen Antworten :)

Also ich habe 3 Konten unter "Sicherheit" bei der Festplatte: Benutzer, Administratoren, SYSTEM (alle haben Vollzugriff auf Alles, hab ich extre nochmal nachgeguckt)
Im Moment bin ich als Benutzer aktiv, aber ich habe auch shcon ausprobiert "Administratoren als Besitzer zu nehmen, bringt auch nichts.


@Werkam: Ich denke NOtebug meint dass so, dass trotz SP2 ja schon einige Updates rausgekommen sind, die im SP2 halt nicht beeinhaltet sind und wonach der nicht suchen kann.
Allerdings hast Du auch wieder Recht, für die CD mit SP3 wäre es sinnvoller dieses erst zu installieren^^

Das wollte ich auch schonmal, aber ich hab mehrmals gelesen, dass bei einigen Leuten dann der Pc rumgemeckert hat, sprich das SP hat nichts verbessert, sondern den Pc vermurkst, darauf habe ich nicht soviel Lust (verständlich, oder^^)

@olympiakos: Erkennen die Programme und Spiele, die bereits installiert sind das denn automatisch, wenn ich den Standort wechsel?

Schonmal danke,
Boney
 
Zuletzt bearbeitet:
@olympiakos: Erkennen die Programme und Spiele, die bereits installiert sind das denn automatisch, wenn ich den Standort wechsel?

Ja klar, alles erkennt den neuen Standort. Mein Gedanke war auch der, dass Du irgendwie keine Rechte hast unter "Boney\Lokale Einstellungen" , oder darunter befindet sich überhaupt kein Temp-Ordner mehr - k.A.

Auf jeden Fall, bevor Du in den Umgebungsvariablen was änderst, muss Du vorher einen neuen Ordner erstellen und ihn in Temp umbenennen. Das muss nicht unbedingt unter C: sein, kann auch auf eine andere Festplatte liegen.
 
Also das komische is ja, dass die angeblich fehlenden oder kaputten Ordner da sind und dass ich dadrauf zugreifen kann.
Und das eben nur manche Programme und SPiele damit Probleme haben.

Wenn da n generelles Problem wären dürften doch eigentlich ALLE nicht installiert werden können, oder?
 
Erstelle doch eine CD mit integriertem SP2 vom neusten Stand (April oder Mai 08), mach damit eine Reparaturinstallation.

Mal eine andere Frage, hast DU NTFS oder FAT32 als Dateisystem?
Nach mehrmaligem Lesen bin ich wohl der Überzeugung, dass Du Fat32 hast und deshalb nicht auf die Ordner zugegriffen werden kann, weil die Dateien >als 4GB sind, die in dem Ordner erstellt werden sollen, deshalb auch die Meldung. Ist aber nur eine Vermutung, wenn diese stimmen sollte, konvertiere die Platte zu NTFS und die Fehler sind behoben.
 
Nee, ist schon im NTFS Dateisystem^^

Okay, ich werde mich mal erkundigen, wie ich mir ne CD mit SP2 erstellen kann :)
Gibts ein "aktuelles" SP2?
Also eins mit allen Updates bis SP3?

Push^^

Ich hab bis jetzt imme nur das "alte" SP2 gefunden, also das ohne die Updates gefunden.

Oder soll ich erst mit ner Windows CD mit SP2 integriert nach den Fehlern suchen und reparieren und dann z.B. das Paket von Winfuture mit allen Updates ab SP2 (Stand 15.05.08) drüberinstallieren, um auf aktuellen Stand zu sein?
Dann noch SP3 mit Updates drüber und dann müsste alles wieder in Ordnung sein, oder?

Wäre nochmals für HInweise, Tipps oder Antworten dankbar :)

Boney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Kannst Du den Installer neuinstalieren? link

Ich sehe gerade, dass werkam ^^ den Tip auch gegeben hat.

Warum willst Du überhaupt das Winfuture-Pack bevor dem SP3 installieren? Kannst Du das SP3 nicht direkt runterladen und....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die denn alle beim SP3 dabei?

Muss man dann überhaupt noch SP1 und SP2 installieren?

Und, ja, ich habe versucht, den Installer zu installieren, auch vorher versucht zu entfernen und neu zu installieren (steht auch im Startpost ;) ), kam aber wieder ne Fehlermeldung, welche weiß ich nicht mehr.


Mittlerweile funktioniert auch mein Media Player 11 nicht mehr, hab wohl irgendwo was gelöscht, was ich nicht hätte tun dürfen.
Und: Wenn ich "Systemwiederherstellung" öffne, kommt nur ein weißes Fenster mit Rahmen^^


Ich habe jetzt vor, erst SP3 zu installieren, dann eine Win XP Prof. CD mit SP3 (nur SP3) einzulegen, dann halt /scannow und den das dann reparieren lassen.

Muss ich dafür genau die Win CD nehmen, mit der ich vorher auch installiert hab?

Achso, sry für den Doppelpost, wollte das nochmal pushen (wenns erlaubt ist^^), weil es mich ziemlich ärgert...

Boney
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon alles versucht ..Reparaturinstallation, den Installer versucht zu reparieren, mit Ausführen" ... /regserver was auch immer, Winfutere-Pack drauf und wahrscheinlich noch das SP3 hin zugepackt.

Glaubst Du nicht dass es irgendwann genug ist?

Installiere Windows neu. Eine Reparatur wird wohl nicht möglich sein.
 
Nee, SP3 hab ich noch nicht drauf, das WinFuture Pack auch nicht, ich hab gefragt, ob ich das machen soll, also ob das was bringen würde^^

Ja, klar reichts irgendwann, aber ich installier lieber n Service-Pack und sowas als Windows +Service Packs + ALLE anwendungen/Spiele (weil die meisten ja was auf C: / der Windowspartition anlegen und dann halt nicht mehr funktionieren), wenn du verstehst^^

Also, WENN es eine (relativ) einfache Methode gibt, dann würde ich diese gerne benutzen.


EDIT/: Achso und mein Explorer hat wohl auch ne Macke weg, weil andauernd wird mein Desktop aktualisiert (von alleine^^) und dann sind in der Taskleiste rechts unten, wo die wichtigsten aktiven Anwendungen gezeigt werden, nur noch wenige da (die sind immer noch aktiv, hab nachgeguckt, aber stehen da eben nicht mehr drin).l

Und ich kann einige Programme nicht deinstallieren, ich muss die also löschen, dann die Registrys entfernen und Unterordner suchen (Suche funktioniert auch nicht mehr, nur der kleine Hund wird angezeigt, sonst nichts)...

Habe ich schon erwähnt, dass mein Mediaplayer nicht mehr startet und bei der Systemwiederherstellung nur ein weißes Bild und der Rahmen angezeigt wird?
Falls nicht, dann jetzt (okay, ich sehe grade, ich habs schon geschrieben, aber hier nochmal zur Info^^)
.
Ja, ich weiß, ich sollte format C:/ machen und Windows neu aufsetzen, aber ich streube mich so, weil ich einige Programme und Spiele drauf habe und die nicht neu installieren will und eben alle Einstellungen und sonstiges dabei verloren gehen würde.
Und mit mal eben die ganzen Sachen von Programmen und so sichern ist ja auch nicht drin^^

Noch ne Frage: Ich hab grade gelesen in nem Tutorial zur Integration vom SP3 in die Installer-CD von Windows, dass das SP3 auch die Sachen vom SP1 und 2 beinhaltet, stimmt das?
Weil eigentlich muss man doch erst SP1 und SP2 installieren, bevor man SP3 installieren kann, oder nicht?
Über 3,5 Jahre sind seit der Veröffentlichung von Service Pack 2 für Windows XP vergangen. In der Folgezeit wurden weit über 100 Updates veröffentlicht, die Microsoft nun im Service Pack 3 zusammen fasst, welches auch alle Updates und Verbesserungen beinhaltet, die im Service Pack 1 und 2 enthalten sind.

Boney
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du bei der Installation eines SPs, wenn Dein jetziges System nicht richtig geht, weil Du es zerschossen hast? Meinst Du das ein SP das wieder richten kann? Mach erst mal eine Reparatur um das System richtig lauffähig zu machen und dann erst das Update, wenn Windows wieder richtig läuft, wenn nicht kommst Du um eine Neuinstallation eh nicht herum. Diese kannst Du dann ja auch mit einer integrierten SP3 CD machen, wenn Du das unbedingt haben musst und sich nicht noch mehr Fehler einschleichen, die andere auch schon mit SP3 haben, bei denen das System vorher richtig lief.
Formatieren und alles neu drauf würde ich sagen.
 
Zurück
Oben