PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Pro selber zusammenbauen?

Kurt Willibald
06.05.2008, 19:35
Hallo alle zusammen!

Ich würde gerne mal wissen, ob man sich so ohne große Probleme einen Mac Pro selber zusammenbauen kann, weil 2499€ eindeutig zu viel sind.
Es gibt eigendlich genau die gleichen Teile die verbaut sind bei ebay, nur billiger.
Kann man das einfach so zusammenbauen und zum laufen bringen?
Und macht das überhaupt Sinn?
Und kann ich dann auch irgend eine Grafikkarte einbauen, egal welche?

Danke für eure Hilfe

mfg

Rödi

Yoshi_87
06.05.2008, 19:55
Es wäre illegal ;)

real_general
06.05.2008, 19:55
Du kannst theoretisch auf jedem PC Mac OS X laufen lassen.
Allerdings ist das illegal.

roi
06.05.2008, 20:05
warum ist das illegal ? es gibt doch diesen open mac, das ist auch nur intel hardware mit mac osx

edit: der open mac ist nicht von apple

He4db4nger
06.05.2008, 20:08
Weil man MacOSX nur mit ORIGINAL Mac-Hardware (also eben ein macpro oder imac und wie se alle heißen) einsetzen darf. Man kanns meines Wissens nur auf geänderten MacOS medien machen und das ist illegal (z.B. benötigt MacOSx ein EFI, hat ja kaum ein WindowsPC)

Shagrath
06.05.2008, 20:22
Die Lizenzbestimmungen von Apple seien mal dahingestellt; solche Verträge sind in Deutschland zumeist nicht gültig. Damit MacOS auf einem x86-Computer läuft, sind allerdings einige Änderungen notwendig - und damit Verstöße gegen das Urheberrecht, was die ganze Angelegenheit kriminell macht.

Was die Hardware betrifft, wirst Du mit den meisten Core 2 Duo Systemen schon mehr oder minder MacPro-Clones in Betrieb haben.

muhkuher
06.05.2008, 20:28
Kannst dir ja so einen Mac-Clon aus den USA importieren :) Die sind ja wirklich erschwinglich. Ein Selbstbau-Mac wird wohl aber in Absehbarer Zeit immer ein Bastel-System bleiben. Wofür würdest du das Teil denn einsetzen wollen? Wenn dir die 2500€ zu viel sind, wirst du ja vielleicht bei den erschwinglicheren iMacs fündig :) Eine Windows-Workstation mit ähnlichen Leistungsdaten ist wohl aber auch nicht so viel billiger zu haben.

Jokener
06.05.2008, 20:31
@Headbanger:
Dass OSX ein EFI benötigt ist so nicht ganz richtig...
OSX benötigt ein EFI, wenn man es nicht modifiziert.

Ich bin aber der Meinung und der rechtlichen Auffassung, dass Apple nicht entscheiden darf, auf welchem Computer ich meine Software installiere.
Somit wäre der Teil der Nutzungsbedingungen nicht wirksam.

Wenn ich nun also eine modifizierte Version von OSX verwende, die nur dahingehend abgeändert wurde, dass sie auf einem "Non-Apple" System läuft, dann bin ich (meiner Meinung nach) im Recht.
Denn es steht einer Firma nicht zu, zu entscheiden wann, wo und wie die Software genutzt wird (siehe Microsoft mit der Kopplung von Windows und MediaPlayer/Inet Explorer).
Da eine "Abfrage" ob es sich um ein Apple-System handelt aber nur diesem Zweck dient, darf ich sie (meiner Meinung nach) umgehen.
Natürlich müsste man noch eine Lizenz kaufen, was die wenigsten tun, aber ich lass mir doch nichts verbieten.

Grüße vom:
Jokener

philippgerard
06.05.2008, 20:39
Es ist nicht weiter schwer, OSX auf einem beliebigen PC zu installieren, das Problem ist aber, dass das System dann in etwa so sicher/pflegeleicht ist, wie ein illegales Windows Vista - Patchen ist schwer (man muss auf gehackte Community-Patches warten), bestimmte Hardware funktioniert nur eingeschränkt uvm.

GrinderFX
06.05.2008, 20:49
Fakt ist und das haben nun unzähle test gezeigt, dass selbst der openmac genauso viel kostet wie nen normaler mac mit gleicher hardware. Weil man muss einfach noch so viel nachkaufen, bis das genauso läuft wie nen mac. Außerdem steht noch gar nicht fest ob das illegal ist oder nicht und es stimmt auch nicht, dass man auf jedem pc macosx installieren kann. Es gibt nur wenig hardware die unterstützt wird.
Dazu steht apple frei, ihre systeme so zu updaten, dass der openmac dann eben nicht mehr läuft. Es ist ein hin und her gefrickel um diese normalen x86 mac fähig zu halten.

Außerdem ist es schon ziemlich dreist diese schrott openmac hardware mit nem mac pro zu vergleichen, der 8 oder 16 kerne hat.

Und nein, du kannst keine normale hardware/grafikkarte in einen normalen mac bauen, da die grafikkarte ein anderes bios benötigt. Man kann es umflashen aber das bringt sehr viele risiken mit.

TheGhost31.08
06.05.2008, 22:41
Meine Meinung nach hat jemand der einen MacPro benötigt auch das Geld locker. Mal ganz abgeshen von den Lizenzbestimmungen.

Shagrath
07.05.2008, 00:22
Jokener: Deine Meinung sei Dir ungenommen; ebenso ungenommen ist Apple die Urheberschaft an ihrer Software, die nunmal nicht ohne deren Zustimmung verändert werden darf. Völlig unabhängig davon, was einzelne für richtig oder moralisch vertretbar halten ;)

Teralios
07.05.2008, 10:57
Also... ich misch mich nicht wirklich ein, steht mir nicht zu.

1. Eine Lizenz bestimmung, die dir vorschreibt: "Du darfst das Programm nur auf den von uns gelieferten Hardware betreiben." ist rechtlich sogar inordnung. Sie schreiben dir ja nicht vor: Du darfst das nur mit dem gekauften Mac betreiben, sie sagen nur: Du darfst es nur mit irgendeinem Mac betreiben.
2. MacOS läuft auf anderen System teils sehr instabil da die Treiber nicht vorhanden sind oder oder oder.
3. MacPro kostet verdammt viel, hat momentan maximal 8 Kerne und 32GiB Ram. :) Ram und Festplatten kann man im MacPro Problemlos austauschen. Wer natürlich seinen Ram bei Apple direkt kauft ist schön doof, die verlangen nämlich teilweise das 5-10Fache vom normale Preis. GEnau so bei Festplatten, obwohls da nicht ganz so schlimm ist.

Kurt Willibald
07.05.2008, 14:30
OH da hab ich also was übersehen?

Wenn man also eben nur genau die gleiche Hardware einbaut, die im mac pro sind, läuft alles auch nur dann, wenn ich MacOSX hab, oder was? Das ist aber nicht einfach so zu kaufen, sondern nur mit einem Mac ?
Also: kein MacOSX, kein mac

Klar ist allerdings, das Apple kein MacOSX oder sonstiges Betriebssystem hat, das einfach auf jedem PC läuft, also ist auch nicht vorgesehen, das sie es können.
Deswegen läuft auch Windows auf mac, aber nicht umgekehrt, weil sonnst sehr viele das Betriebssystem kaufen würden, aber keinen Mac.
Schade

Edit: Ich las es also, weil ich ja nichts illegales machen will.
Danke trotzdem

mfg

Rödi

givarus
10.05.2008, 10:53
Ich wollte nur anmerken: Man kann das aktuelle Mac Pro Modell auch mit nur einem Quad Core Prozessor bekommen, was für die meisten Zwecke wohl mehr als ausreichend ist. Da kostet das Grundmodell 1935 € (http://geizhals.at/deutschland/a305470.html).

Wenn man dann noch die 8800 GT nimmt nochmal 119€ Aufpreis.

gustl87
10.05.2008, 11:05
den mac pro clone will ich sehen der deutlich billiger ist!

und nicht vergessen, der mac pro hat server/workstation hardware verbaut samt fb-dimm ram und so ... das wird auch beim selber zusammenbasteln nicht so ganz billig.

und bei apple bekommt man für den preis eben nicht nur rohe rechenleistung, sondern ein top verarbeitetes system (lautstärke, features wie fw800) bei dem hardware und software super zusammenpassen.

beim hackintosh ist das alles schon ziemlich anders. viele features funktionieren nicht/kaum wie standby. dann gibt es massive treiberprobleme und updaten kann man auch nicht, da bei einem neu eingespielten kernel das system nichtmehr bootet. auch sonst werden viele chipsätze und deren geräte wie intel netzwerkkarten kaum unterstützt.

also ich bin ja der meinung so ein hackintosh ist mal was feines um osx kennenzulernen. wer will schon umsteigen von windows auf was anderes, ohne dieses getestet zu haben ? aber dauerhaft wird man damit nicht glücklich und wird sich früher oder später entweder einen mac kaufen, oder z windows/linux ... zurückkehren.

edith: @Kurt Willibald:

naja ich weis nicht ob das so gut wäre, wenn apple das betriebsystem auch für pcs verkaufen würde ... weil dann gibt es noch viel mehr probleme.
und zwar wäre es dann so wie bei microsoft - da machen die hardwarehersteller die treiber für windows, und wie das in problemen ausartet kann man hier im forum täglich verfolgen. apple baut die hardware und die software und stimmt beides aufeinander ab, das wäre nichtmehr möglich, da es einfach zuviel pc hardware gibt (apple verwendet relativ wenige komponenten, z.b. immer intel chipsätze ausser bei den älteren ppc macs).

und dann kommt gleich das nächste problem: die meisten hersteller würden für ihre hardware garkeine osx treiber entwickeln, da apple in etwa einen marktanteil von linux hat, also recht wenig.

alan kay (langjähriger apple entwickler): „People who are really serious about software should make their own hardware.“

-gb-

a-bit-different
10.05.2008, 13:18
1. openMac war nur ein Fake, wird also nie erscheinen
2. Einen MacPro Klon zu bauen wird ziemlich teuer werden. Da wäre das Server Mainboard, 2x Core2Duo CPU's und FB-DIMM RAM.
3. Wenn du wirklich eine Workstation brauchst, dann ist der MacPro günstig, wenn nicht, ist das vorhaben sowieso sinnlos.
4. Thread müsste geclosed werden, das vorhaben ist nähmlich zu 100% illegal.

mfg

a-b-d

volker6767
10.05.2008, 16:30
Hallo zusammen,

einen PC-Mac mit normalen PC Komponenten ist nicht teuer und funzt auch mit EFI Emulation einwandfrei ohne Probleme und Gefrickel, einmal richtig installiert rennt der so wie bei mir schon seit Monaten mit allen original Updates. Sicher muß man ab und zu mal einen anderen Kernel probieren oder einen Hack-Patch ziehen, die sind aber leichter zu handhaben wie unter Linux und meist sogar mit Installer.

Einziger Haken, es ist und bleibt illegal, also die Hardware wäre legal, die EFI Emulation ebenfalls, die wurde mal von Apfel unter OpenSource gestellt, auf jeden Fall eine ältere Version, die es auch tut.

Beim kauf eines Original Leo OSX bleibt es trotzdem laut Apfel EULA illegal, noch tolleriert Apfel die Hackintosh Gemeinde, da es hier in erster Linie um Spaß am Probieren und Basteln geht. Ich denke Apfel ist selbst daran interessiert, wie weit und mit welchem Mitteln hier "gearbeitet" wird, mal sehen wie lange noch ...

Der OpenMac war kein Fake, aber ist eine Frechheit, die Typen nutzen die Tools und Patches der Hackintosh Gemeinde und verramschen das kommerziell, das bringt die ganzen Freaks in Verruf, die nur mal testen wollen und sich dann trotzdem einen echten Mac kaufen; allerdings fand ich ein Argument von denen nicht schlecht ... "wenn ich mir ein Auto kaufe, muß ich selber bestimmen können, auf welchen Straßen ich damit fahre und nicht der Autohändler" ;-)

Schon ab 350 Euro wäre man quasi dabei ... 750 für nen schnellen PseudoMacPro-PC ... hier ein paar hoffentlich legale Infos:

http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/Main_Page

und ich finde, man sollte über alles reden und Diskutieren dürfen, solange man niemandem zu einer illegalen Handlung direkt/bewußt anstiftet !

a-bit-different
10.05.2008, 22:57
@volker6767

Schon ab 350 Euro wäre man quasi dabei

Schon der FB-DIMM RAM würde mehr kosten, wenn man an die Vollausbaustufe des MacPro kommen wollte :D Das günstigste 8GB Kit: http://geizhals.at/eu/a309589.html Dies 2x und schon ist man auf 416 Euro

Will niemanden beleidigen, aber irgendwie reden alle über etwas anderes, als im Thread gefragt. Kurt Willibald fragte nach einem Klon eines MacPro, also einen äquivalenten PC auf dem Mac OS X lauffähig ist, dazu benötigt man wie bereits erwähnt ein Server Mainboard bzw ein Skulltrail, 8 Core (2x Quad Core) + FB DIMM RAM.

Ansonsten müsste es heißen, ich will einen PC auf dem Mac OS X läuft und kein Mac Pro Klon.

Wenn ich mal rechnen darf:
// Intel Skulltrail D5400XS, i5400 = 450 Euro
// 2x Intel Core 2 Extreme QX9775, 4x 3.20GHz = 2329 Euro
// Kingston ValueRAM FB-DIMM 2GB PC2-6400F ECC CL5 (DDR2-800) (KVR800D2D8F5/2G) = 80 Euro
// Gigabyte GeForce 8800 GT Turbo Force, 512MB GDDR3 = 130 Euro

= 2989 Euro

+ Gehäuse = 300 Euro
+ HDD 1 TB = 130 Euro
+ Laufwerk = 20 Euro
+ Mac OS X 10.5 = 110 Euro
+ Kühlung = 100 Euro
+ Apple Mighty Mouse = 35 Euro
+ Apple Keyboard = 45

Insgesamt = 3729,00 Euro
+ Versandkosten (würde man wie in meinem Beispiel jede Komponente beim billigsten Anbieter kaufen, so wäre der Versand extrem teuer, man müsste dann Kompromisse machen, was den Preis dann in die Höhe treiben würde)

Dies würde einen MacPro Klon entsprechen, man darf einfach nicht einen Mainstream PC mit einem High End Mac Pro vergleichen. Habe immer jeweils den günstigsten Anbieter und günstigsten Hersteller genommen.

Jetzt kann man vergleichen:
Selbst zusammengestellter PC mit lauffähigen Mac OS X (=MacPro Clon): 3729 Euro + Versandkosten
Mac Pro mit der selben ausbaustufe (2x 3,2GHz, 2GB RAM, 8800 GTS): 4289 Euro

Jetzt könnte man entscheiden, was für jemanden sinnvoller ist. Ein selbst zusammengebauter PC der nicht ganz die Stabilität eines MacPro mit orginaler Mac Hardware erreicht und nicht alle Funktionen von Mac OS X einwandfrei nutzbar sind, dafür aber 560 Euro günstiger ist, oder ein orginaler Mac Pro mit voller Garantie und Funktionalität. Dies muss dann jeder selbst für sich entscheiden.

mfg

a-b-d

xxJVLxx65
10.05.2008, 23:24
@a-bit-different

kannst du bitte mal den link zu den macpro angeben, den du mit deiner Zusammenstellung nachempfunden hast, den ich finde keinen mit 16gb ram.
Und hat ein Macpro eine WaKü die du ja miteinrechnest?
Und warum nimst du keine Xeons?

a-bit-different
11.05.2008, 00:10
www.apple.de/store

1. Einfach konfigurieren dann kommst du auf diese Summe: 8 Core 3,2GHz, 2GB RAM, 8800 GTS, 1TB SATAII HDD
Hab nur mit 2GB konfiguriert, da ansonsten das Ergebnis ziemlich verzerrt wird, wenn ich die RAM von Apple beziehe, da der Apple Store RAM extrem teuer verkauft.
2. Der Mac Pro hat eine Wasserkühlung
3. Sry, habs gefixt (269 Euro Aufpreis aufs Skulltrailsys, da der QX9775 teurer ist als der QX9770)

Mac Pro von meinem Beispiel im Apple Store: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/91334040/wo/fZ12WDjEXYmC2tVAQ0A2pEh4P4T/3.?p=0

Etecos
11.05.2008, 01:05
Der MacPro hat keine Wasserkühlung O_o
Da hast du wohl noch den Power Mac G5 in Erinnerung.
Macht -250€ auf deiner Einkaufsliste, ist aber eigentlich auch schon egal, da die ganze Rechnerei sinnfrei ist.
Es fehlt aber noch FireWire 800, das Skulltrail Mainboard hat nur FireWire 400 :p

Der Nachbau könnte zwar sicherich schneller sein und auch günstiger, aber es fehlt eben OS X.
Und das ist nunmal auf einem nicht-Mac illegal. Die EULA verbietet das und am Kernel müssen auch Veränderungen gemacht werden => Urheberrecht verletzt.

volker6767
11.05.2008, 11:29
@a-bit-different
"Will niemanden beleidigen, aber irgendwie reden alle über etwas anderes, als im Thread gefragt. Kurt Willibald fragte nach einem Klon eines MacPro, also einen äquivalenten PC auf dem Mac OS X lauffähig ist, dazu benötigt man wie bereits erwähnt ein Server Mainboard bzw ein Skulltrail, 8 Core (2x Quad Core) + FB DIMM RAM."

Hier mal mein System als einfaches Beispiel:

Asus P5W DH DeLuxe - Intel 975X & ICH7R
Realtek ALC882M Sound - funzt mit Treiber von Kalyway DVD
LAN Marvell 88E8053 - direkte Unterstützung durch OSX
Onboard WiFi - original Realtek 8187 Treiber
FireWire: OK
E4500 @ 2,2GHz
4 GB NoName 667 SDRAM
Asus 8800GT 256MB - mit NVInstaller.v33
3 SATA HD
1 IDE HD
externer USB Brenner/DVD Laufwerk

OSX86: Kalyway 10.5.1 + Kalyway ComboUpdate 10.5.2 + Kalyway Kernelpackage + alle Apfel Updates

Mach kernel version:
Darwin Kernel Version 9.2.2: Tue Mar 4 21:17:34 PST 2008; root:xnu-1228.4.31~1/RELEASE_I386
Kernel configured for up to 2 processors.
2 processors are physically available.
2 processors are logically available.
Processor type: i486 (Intel 80486)
Processors active: 0 1
Primary memory available: 4.00 gigabytes
Default processor set: 69 tasks, 251 threads, 2 processors
Load average: 0.02, Mach factor: 1.96

Modellname: Mac
Modell-Identifizierung: Mac Pro
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: Hack.int.0sh
Seriennummer: YM8XXXXXW0A

Systemversion: Mac OS X 10.5.2 (9C7010)
Kernel-Version: Darwin 9.2.2
Startvolume: LEOPC
Startmodus: Normal
Gerätename: ASUS_P5W
Benutzername: denkste
Zeit seit dem Start: 3 Tage 16:38

Sleep, Restart, Shutdown funzt einwandfrei.

Rechner läuft seit Monaten stabil.

Preis zur Zeit:
Board: 120 Euro
Gehäuse inkl. Netzteil: 100 Euro
CPU: 85 Euro oder Q6600 für 150 Euro
4 GB: 50 Euro
8800GT: 120 Euro
Brenner + HDs: 150 Euro

Macht zusammen:
mit E4500: 625 Euro
mit Q6600: 690 Euro

Dafür, daß ich für meine Apfel-Originale 3.700 Euro zusammen gezahlt habe, ist das doch ein klasse Preis :D

reicht das nicht als MacPro Derivat ? Rennt wie sau ... 2x QuadCore lohnt eh nicht, es sei denn, ich konvertiere von morgens bis abends Videos :lol

a-bit-different
11.05.2008, 17:03
... Mac Pro ist eine Workstation. Wenn du einen Mac Pro Klon willst, so musst du auch Server Komponenten nehmen bzw. Skulltrail.

Wenn du nur einen normalen PC willst, um ab und zu zu zocken, nebenher Mac OS X zu nutzen usw. so ist man aufgrund des Preises eines Mac Pro einfach gezwungen, sich für den PC zu entscheiden. Das wollte ich nie bezweifeln.

Aber darum geht es gar nicht. In meinem Beispiel wollte ich nur verdeutlichen, dass der Mac Pro keinesfalls überteuert ist, er ist jedoch als Workstation konzipiert. Um den Preis dann mit PC's zu vergleichen, muss man schon Server Komponenten nehmen, man kann doch nicht eine Workstation bzw Server mit einem normalen PC vergleichen, das wäre ja irrsinnig. Genauso wie Äpfel und Birnen vergleichen.

Wenn ich ein Beispiel machen darf, bezüglich vergleichen:
19'' TFT für PC vs 42'' LCD TV

19'' TFT: Auflösung: 1280x1024
42'' LCD TV: Auflösung: 1280x960

Aufgrund dieser Daten kann man auch keinesfalls sagen, der TV ist Müll. Er hat ja eine ganz anderen Einsatzzweck und ist somit auch technisch anders konzipiert. Genauso finde ich es beim Mac Pro. Man kann doch nicht einen Mac Pro mit einen PC vergleichen. Workstation/Server vs. PC ist ja irrsinnig.

Wenn man vergleichen will, dann nur Workstation/Server (Mac Pro) vs. Workstation/Server (Windows)

@Etecos
Sry, mein Fehler, habs gefixed, dann kostet eben die Lukü etwas (weniger :D).

mfg

a-b-d

xxJVLxx65
11.05.2008, 17:17
@a-bit-different

hat den ein mac pro auch durch die Serverbauteile eine viel bessere leistung? ich denke speziel an den Arbeitsspeicher der ja schon teuflisch teuer ist.

ach ja und bei Apple zahl man narürlich auch für die Qualität und das Design.

a-bit-different
11.05.2008, 18:59
ach ja und bei Apple zahl man narürlich auch für die Qualität und das Design.

Mein Rechenbeispiel diente dazu, genau dieses Vorurteil teilweise zu widerlegen, wie man durch den relativ kleinen Mehraufpreis des Mac Pro sieht.

Der Mac Pro ist eine Workstation! In Bereichen Videoschnitt, Bild- und Audiobearbeitung liegt er leistungsmäßig meilenweit vor normalen PC's, deshalb auch die Xeons, FB-DIMM's und evt. auch die Nvidia Quadro FX. Jedoch bessere Leistung in Games kann man nicht unbedingt erwarten.

Der Mac Pro ist und bleibt eine Workstation!

Beispiel zur Verdeutlichung was ich meine:
Du willst dir ein Fahrzeug kaufen. Du musst dich entscheiden zwischen einen PKW und einem LKW. Was sollst du nehmen?

Eigentlich willst du das Fahrzeug um man hier und mal dort mit deiner Freundin hinzufahren. Jedoch musst du manchmal auch Dinge transportieren.

Dann eröffnest du einen Thread in einem Autoforum und fragst, warum du für einen MAN Sattelschlepper den dreifachen Preis zahlen solltest, als für einen Porsche Boxter?

Dann werden einige schreiben, der MAN Sattelschlepper ist Müll, da er weniger Leistung bringt, als der Porsche Boxter. Andere werden sagen wollen, der MAN Sattelschlepper ist für den professionellen Einsatz konzipiert, usw.

In diesem Beispiel geht es aufs selbe hinaus. Der Mac Pro ist als Workstation konzipiert und durch die spezielle Hardware auch teurer, genau wie der MAN Sattelschlepper teurer als der Porsche Boxter ist, da macht die Frage, ob MAN Sattelschlepper eine bessere Leistung als der Porsche Boxter bringt, relativ wenig Sinn, da sie ja unterschiedliche Einsatzzwecke haben.

Also, für all jene die eine Plattform für professionelle bzw. semi-professionelle rechenintensive Einsatzzwecke benötigen ist der Mac Pro ideal, da er im Vergleich zu anderen Workstations fast schon zu den günstigeren gehört, außerdem eine einwandfrei Verarbeitet ist und einfach extrem gut aussieht.

Für all jene die nur ein bisschen Video- und Audiokonvertieren, Texte verfassen, Präsentationen erstellen wollen, und außerdem noch etwas spielen möchten, bietet sich die (leider illegale) Möglichkeit an, Mac OS X auf einem normalen PC zu installieren. Man spart sich dadurch einen Haufen Geld oder bekommt für den gleichen Betrag ein System mit einer vielfachen Spieleleistung.

mfg

a-b-d

givarus
11.05.2008, 22:25
Da hier wohl über ein Gerät mit nicht ganz so viel Power diskutiert wird, würde ich eher das minimale Einstiegsmodell selber zusammenbauen:

// Intel Skulltrail D5400XS, i5400 = 450 Euro
// Intel Xeon DP E5440, 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache = 550 Euro (400MHz FSB im Mac Pro)
// Kingston ValueRAM FB-DIMM 2GB PC2-6400F ECC CL5 (DDR2-800) = 80 Euro
// Gigabyte GeForce 8800 GT Turbo Force, 512MB GDDR3 = 130 Euro

= 1210 Euro

+ gutes LianLi Gehäuse = 250 Euro
+ Netzteil 600W = 100 Euro
+ HDD 320 GB = 50 Euro
+ Laufwerk = 20 Euro
+ Mac OS X 10.5 = 110 Euro
+ Kühlung = 50 Euro
+ Apple Mighty Mouse = 35 Euro
+ Apple Keyboard = 45

= 1870 Euro

Preis des Mac Pro in dieser Austattung 2054 Euro.

Differenz 183 Euro.

Ob einem das Gefrickel und die Nerven die man spart das Wert ist, muss dann jeder selbst entscheiden.
Wenn man nur einen Stundenlohn von 5€ rechnen würde, hat man immerhin 37 Stunden Bastelzeit, aber das geht bei einem Hackintosh ruck zuck :-))

Und sollte man den Rechner nach einer gewissen Zeit wieder verkaufen wollen, welcher wird dann wohl noch den größten Restwert haben???

Außerdem finde ich 2054 Euro für einen echten High End Rechner nicht zu teuer, selbst wenn man ihn nicht 100% professionell nutzt. Ich denke wenn man einen flexiblen Hochleistungsrechner haben möchte, dann geben viele Leute unterm Strich mehr für einen Selbstbau-PC aus...

Zhan
11.05.2008, 23:33
diese äpfel/birnen-vergleiche zwischen workstation- und normaler desktop-hardware resultieren ja primär daraus, dass apple in letztem segment nichts, aber auch garnichts anbietet. der rasierspiegel-imac ist für grafiker total unbrauchbar und der mac mini hat einfach zu wenig power. ein mac pro wiederum wäre totaler overkill. in der allgemeinen konsumenten-wahrnehmung ist der mac pro leider das, was im pc bereich der typische desktop pc ist.

hätte apple hier ein angebot (dualcore, freie monitorwahl, normaler ram, schnelle festplatte, akzeptable grafikkarte) würde das sicherlich zu einem spürbaren umsatzzuwachs führen. vielen würde ja sogar schon ein imac mit einem wirklich guten display reichen.

nen eigenhändig aufgemotzter mac mini wäre eine tolle alternative (4gb ram und ne externe 3,5" sata platte am internen port angehängt) nur ist hier die grafikkarte der bremsklotz. zum beispiel mangels dual-link dvi und einfach zu wenig dampf für hohe auflösungen.

a-bit-different
12.05.2008, 11:51
@Zhan
Wäre auch der Meinung, dass Apple einen Desktop Mac einführen sollte, den man, wie den Mac Pro, frei Konigurieren könnte, von Mainstream bis High End.

mfg

a-b-d

st3ffl
15.05.2008, 21:12
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Apple in absehbarer Zeit einen Mac mit Desktophardware rausbringen wird.
Zum einen dürften dadurch die Verkaufszahlen des Imacs ziemlich leiden und zum anderen würde sich der Mac in einem Marktsegment (Desktoprechner) befinden, indem ein enormer Preisdruck herrscht.

MOI
16.05.2008, 11:15
Sowas wirds meiner Ansicht nach nie geben. Passt auch garnicht zu Apples Produktpolitik. Man ist halt bekannt dafür das "er" einfach funktioniert. Würde man jetzt die Möglichkeit haben seinen Mac wilkürlich aufzurüsten könnte die stabilität leiden, dann kann man auch gleich bei Windows bleiben:D
Und welche Zielgruppe würde Apple damit abdecken wollen? Gamer, die mal in Mac OS reinschnuppern wollen? Da habe ich den Tipp, kauft euch n gebrauchten Mac Mini mit Core Solo 1,5ghz dazu (unter 300 €). Den könnt ihr mit nem potenteren c2d aufrüsten.

Lomoch
16.05.2008, 13:27
Klappt das mit dem aufrüsten Problemlos ?!

lg Lomoch

MOI
16.05.2008, 13:53
Problemlos, und auch relativ einfach.
http://www.apfeltalk.de/forum/pimp-my-mac-t33321.html

Dontales
19.05.2008, 18:55
givarus
Anstatt das LianLi Gehäuse müsste man auch ein gleiches Gehäuse, mit dem Modularen Aufbau haben, würde aufs gleiche wohl kommen

Snoop1990
21.05.2008, 20:03
Den Mac Pro kann man nicht clonen :D

Ich weiß ja nicht wer von euch bereits einmal den Genus erlebt hat, einen Mac Pro zu nutzen, aber der wird wissen wie verdammt schnell die sind. Und da bewiesen sind dass Macs auf grund der EFI und der ausgewogenen zusammenstellung der Komponenten sogar Windows schneller ausführen als vergleichbare PCs von Dell oder HP zeigt sich doch recht eindeutig dass man einen Mac nicht Clonen kann.

Und erst einmal die integration der Firewire 800 Ports ... die Leistung ist so enorm. Also wenn du den Clone anstatt eines Mac Pros als Workstation im High End Video oder Audio Bereich nutzen willst kann ich den Mac Pro nur empfehlen. Der Preisunterschied ist im Vergleich zum Leistungsunterschied insbesondere unter Mac OS X enorm. weil ein Hackintosh mit einem Quad core läuft lange noch nicht so perfekt wie ein Mac Pro mit einem Quad Core.

Betrachtet einfach mal den Kernel von OS X 86 etwas genauer, dann werdet ihr feststellen warum dieser nicht an den 64 Bit Kernel von Mac OS X der dem Mac Pro zur Verfügung steht heran reicht.

floschman
01.06.2008, 08:53
Die Leistungsunterschiede sind ziemlich winzig, bis auf Firewire 800!

Zudem kann man mit einer Skulltrail oder einer Single CPU Lösung stark takten ;)

a-bit-different
01.06.2008, 18:56
@floschman

Das hast du natürlich aufgrund fundierter Recherchen herausgefunden, alle anderen die das Gegenteil zu beweisen versuchten liegen natürlich falsch (Achtung, Ironie)

Außerdem ließ dir mal einige Foren Threads durch und du wirst merken, dass Hackintosh lange nicht so stabil läuft als Mac OS X. Genau das ist im professionellen Bereich jedoch wichtig. Deshalb werden diese CPU's auch nicht übertaktet, da ein Sys einfach immer funktionieren muss.

mfg

a-b-d

Jokener
01.06.2008, 22:00
Aber das übertakten schlecht ist für die Lebenserwartung steht fest, oder wie ist das?
ExtremOC mit erhöhten Spannungen und ausgefallenen Kühlmethoden ist natürlich was anderes, aber OC mit Sinn und Verstand bringt nur mehr Leistung und erstmal keine Nachteile.

Und solange ein Mac Pro keine Wasserkühlung hat, kannst du mir nicht mit ausfallsicherheit kommen.
Die Lüfter die verwendet werden sind deutlich fehleranfälliger als eine vernünftig konzipierte Wasserkühlung.
Die reine Rechenleistung eines Mac Pro ist gar nicht mal so beeindruckend und das Betriebssystem pure Geschmackssache.
Die Leute die mit genialer Qualität daherkommen, die haben von allen noch die wenigste Ahnung, denn bis auf eine gute Verarbeitungsqualität (die ich nicht in Frage stellen will), werden die Apple-Sachen zum Großteil bei Asus, Foxconn und anderen Auftragsfertigern abgewickelt.
Das ein EFI eine bessere Leistung bringt ist vom Prinzip her auch Schwachsinn, denn die Komponenten sind ganz normale Intel-Standard-Chips die nur nicht von einem Bios sondern einem EFI aus "verwaltet" werden.
Und eine FireWire800 Schnittstelle ist auch nicht der letzte Schrei, denn sobald ein externes Gerät kompatibel sein muss, muss man auch von Windows-Computern drauf zugreifen können und USB verwenden.
Mal abgesehen davon, dass externe Festplatten von eSata am meisten profitieren und die wenigsten Speichermedien/Geräte wirklich schneller sind als USB 2.0.

Nicht das Apple-Geräte schlecht wären. Das will ich wirklich nicht sagen.
Aber als jemand der lange damit gearbeitet hat und auch ein MacBook Pro besitzt (läuft NUR mit Windows XP) kann ich sagen dass die Geräte absolut keine "magische Vodoo-Energie" besitzen, die sie besser macht als ihre verbaute Hardware.
Und die ist ganz einfach einigermaßen gut zusammengestellte Stangenware.

Grüße vom:
Jokener

Romsky
01.06.2008, 23:19
Ich kann das gelaber nicht mehr hören, ein anständig konfigurierter Hackintosh-PC mit allen Updates steht weder in der Leistung noch in der Stabilität den org. PowerMac nach. Nur im Preis sind heftige Unterschiede.

Bevor einer fragt, ich habe beides hier nen Power MAC und nen Hackintosh, beide sind absolut vergleichbar, nur das der Hackintosh. max. 60% eines PowerMac kostet.

Übrigens ist die EULA in Deutschland ungültig, also hört immer auf mit diesen "illegal" gerede. ;)

Gruß

Romsky

givarus
02.06.2008, 00:14
Ok, es ist bestimmt möglich einen Hackintosh mit der gleichen Leistung für weniger Geld zu bauen. Stimmt. Aber betrachte doch mal die "Gesamtkosten". Zuerst mal musst Du alles zusammenbauen, abstimmen, Dich sehr lange mit der Recherche für die richtige Hardware beschäftigen und das Ganze dann noch zum Laufen bringen und am Laufen halten!

Wenn Du dann wieder etwas verkaufen möchtest - wer hat wohl den höheren Wertverlust? Wenn man dann die Kosten unterm Strich vergleicht relativiert sich doch einiges ziemlich wieder.

Romsky
02.06.2008, 00:17
Da hast du teilweise recht. Aber wer verkauft schon einen Hackintosh als MAC?

ICh sehe es so das Hackintosh Systeme klar ne gute Alternative zu den org. PowerMacs sind, aber nur für Leute die sich auskennen. Für jemanden der ein Mac OSX haben will ohne zu basteln der kommt kalr besser weg mit nem org. Mini, iMac oder PowerMac.

Gruß

Romsky

givarus
02.06.2008, 10:29
Nein, den musst Du dann als selbstbau PC verkaufen und das ist ein Produkt das niemand kennt, und das sehr wahrscheinlich einen höheren Wertverlust als ein Mac Pro aufweisen wird (für den Du auch nach Jahren noch relativ viel Geld bekommst).

Hackintosh ist eine Alternative, wenn man bereit ist vorher lange zu rechcherieren, dann etwas Glück hat, dass nicht etwas unvorhergesehenes nicht läuft und dann bei Updates und Patches sehr sehr vorsichtig ist!

Auskennen heißt in diesem Zusammenhang meistens: Suchen, Lesen, Probieren, Weitersuchen, Weiterlesen, Weiterprobieren... auch wenn man sich mit Computern gut auskennt. Denn man ist definitiv auf die Hilfe dritter angewiesen, es sei denn man hackt sich den Kernel selber und das traue ich auch den wenigsten Leuten die sich "auskennen" zu.

Shagrath
02.06.2008, 10:49
Romsky: Wenn jemand schreibt, dass die Verwendung eines OSX auf Nicht-Apple-Hardware illegal ist, bezieht sich das nicht zwangsweise auf die eher unwichtige EULA. Es geht meistens um Urheberrechtsverletzungen durch Änderung geschützten Codes.

Zhan
02.06.2008, 22:07
wenn man in der zeit einfach arbeitet, in der man sonst für ein hackintosh-system recherchieren und wissen ansammeln würde, dann wird die potentielle ersparnis noch kleiner. zeit ist halt auch geld.

joehittn
28.06.2008, 13:28
Hi!

ich wollt fragen wie's mit der uebertaktbarkeit von mac pros mit dem e5462 - 2,8ghz penryn prozessor aussieht...

bin eben auch grad am ueberlegen entweder ein mac pro oder ein selber zusammengestellten compi anzuschaffen. allerdings ist schwer an den e5462 (mit fsb 400) ranzukommen.

hier kurz die uebersicht der komponenten die ich jetzt mal fuer den eigenbau vorgesehen haette:

http://img120.imageshack.us/img120/5654/uebersichtmc6.jpg

lg, joehittn

Jokener
28.06.2008, 13:44
Wenn du das Geld hast, dann würde ich einen Mac Pro von der Stange nehmen.
Als Downgrade einen Prozessor raus und den dann selber kaufen (spart ein paar hundert €).
Bei Ram auch nur die Minimalausstattung, den mitgelieferten bei eBay rein und 16GB selbst kaufen (evtl auch nur 8GB).
Bei den Laufwerken kommt es drauf an, aber die Super-Drives sind mir zu laut.
Daher auch hier nur eins nehmen, das in die Bucht und dann zwei vernünftige rein.
Bei der Grafikkarte musst du gucken ob OSX mittlerweile auch mit Grafikkarten ohne EFI läuft.
Früher ging das nicht, daher konnte man nur bestimmte Karten verwenden.
(Du konntest aber eine normale Karte mit einem EFI Bios flashen und Geld sparen).
Soundkarten und OSX in einem Satz zu erwähnen ist schon Problematisch.
Die X-Fi's wirst du auf keinen Fall unter OSX zum laufen bekommen, da gibts keine kext's zu.
Die Velociraptor ist eigentlich auch unnötig, da ein Raidverbund mit eigenem Prozessor und RAM sowohl schneller als auch zuverlässiger ist (vernünftigen Controller vorausgesetzt)

Also: Wenn du das Geld hast und OSX willst, kauf den echten Mac Pro light mit nur einem Quad und minimalausstattung.
Dann rüstest du ihn nach belieben aus/auf und bringst ihn zu Gravis für ein GSPP (150€).
Damit hast du die Garantie auch auf deine Komponenten und hübsch ist.
Wenn du das Geld nicht hast: Vergiss OSX und mach mit Windows weiter.
Einen Mac Pro kann man so einfach nicht "nachbauen", da gibt es viele Probleme.

Grüße vom:
Jokener

joehittn
28.06.2008, 13:58
im prinzip solls eine render-maschine werden...

mac os ist eigentlich gar nicht so wichtig, 8 flotte kerne brauchts. nur das angebot von apple ist eigentlich relativ guenstig.

zur zeit tendiere ich eh auch in die richtung mir einen guenstigen mac pro zu kaufen (2400€ - 2,8ghz dual xeon, 2gb, 500gb, 2600 xt) und den dann einfach ordentlich auszubauen.

ich frag mich halt nur wie's bei den macs mit der uebertaktbarkeit aussieht, hab da eben leider keinerlei erfahrung, ist das bios dort gleich aufgebaut? gibts das bei macs ueberhaupt? :)))

lg, und danke fuer die schnelle und ausfuehrliche antwort

Jokener
28.06.2008, 15:33
Macs haben gar kein BIOS sondern ein EFI (Extended/Extensible/EtwasInDerRichtung Firmware Interface).
Wie das in dem EFI mit übertakten aussieht kann ich dir nicht sagen.
Auf jeden Fall kann derjenige der das EFI baut auch entscheiden was du einstellen kannst.
Da Apple meines Wissens nach das EFI selbst programmiert bzw. zumindest anpasst halte ich OC-Einstellungen für unwahrscheinlich.
Wenn du Windows drauf installierst, dann kannst du das OC vielleicht unter Windows mit einem Programm "On the fly" erledigen.
Ob das geht und wie das funkt kann ich dir aber nicht sagen...

Wenns nur eine Rendering-Maschine werden soll, dann könntest du ja wirklich auch ein Skulltrail-System aufbauen...
Ich denke das müsste um einiges günstiger sein...

Grüße vom:
Jokener

joehittn
28.06.2008, 16:51
ahhh... ein guter tip...

zwischendurch sieht man den wald vor lauter baeumen nicht ^^

lg, j

Tobi
29.06.2008, 11:35
Es gibt ein "Overclocking-Tool" für den Mac Pro.

http://www.zdnet.de/enterprise/mac/hardware/0,39038647,39192217-3,00.htm

http://www.zdnet.de/downloads/prg/q/i/deP0QI-wc.html

siehe auch: http://www.apfeltalk.de/forum/mac-pro-xserve-t155049.html

Naimless
29.06.2008, 13:38
Es gibt für die CPU eine Hardmod, wo man 2 Pins überbrücken muss und damit einen FSB-Strap nach oben wandert. Damit hätte man anstatt 2,83ghz 3,4Ghz. Das ist jedoch die einzige Methode außer vielleicht das Overclocking-Tool, um einen Mac zu übertakten. Im EFI gibt es keine Funktion zum übertakten, was jedoch auch sinn macht, schliesslich soll ein Mac laufen und laufen und laufen und... und eben nicht andauernd wegen zu wenig spannung auf der cpu abschmieren.

Jokener
29.06.2008, 14:59
Man könnte die Verantwortung dafür aber auch dem Kunden überlassen der übertakten will.
Apple muss ja nicht garantieren, dass man übertakten kann, aber es zu ermöglich täte keinem weh...
Wenn mein Mac Pro dann da ist, dann werde ich den auch als erstes mal modifizieren.
WaKü rein und Graka-Tuning.

Grüße vom:
Jokener

freekguy
30.06.2008, 12:11
Darf ich fragen warum du in einen MacPro eine Wasserkühlung einbauen willst und vor allem wie? Ich sehe darin keinen Sinn denn der MacPro ist eine sehr leise Maschine und meines erachtens nach auch kühl genug. Außerdem halte ich bei der Rechenleistung die ein MacPro besitzt Übertakten für ziemlich Sinnfrei. Ich habe mit Übertakten keine guten Erfahrungen gemacht. Im Endeffekt lohnt es sich nur bei sehr wenigen Prozessoren wirklich und da ist mir dann die Zuvelässigkeit wichtiger als die nominelle Leistung.

Jokener
30.06.2008, 13:43
Also es kommt auch immer darauf an, was man unter übertakten versteht.
Übertakten bedeutet für mich NICHT einen Prozessor oder irgend ein anderes Stück Silizium am Limit zu betreiben.
Aber warum sollte man kostenlose Mehrleistung nicht nehmen?
Meinen Quadcore habe ich auf 3,294GHz laufen.
Viel mehr lässt mein Board nicht zu, aber ich bin ein gutes Stück vom Limit entfernt.
Damit ist mein Prozessor fast so schnell wie die schnellste derzeit erhältliche CPU (QX9770).
Und ich habe keinen vierstelligen Betrag dafür gezahlt, keine Stabilitätsprobleme... Alles top.
Die Wasserkühlung kann man bei mir insofern nicht zum Preis der CPU dazurechnen, als das ich sie nur der Lautstärke wegen habe.
Also warum sollte man NICHT übertakten?
Wenn OC zu instabilitäten führt, dann hat man: A) Keine Ahnung, B) Es zu weit getrieben, C) Schlechte Hardware oder D) Ein Kühlungsproblem...
Ansonsten ist OC doch was feines. Ich hab jedenfalls knapp 1000€ mehr Leistung in meinem Rechner als ich bezahlt habe... Das find ich gut.

Mir ist ein Mac Pro VIEL VIEL VIEL zu laut.
Zumindest in einer einigermaßen brauchbaren Konfiguration.
Denn ich würde zwei Quadcores, 8 bis 16 GB Ram (die lautlos sind...) und mindestens 4 TB an Festplattenplatz haben wollen.
Nicht von Apple (Preis) aber nachrüsten kann man ja auch selber...
Und mit diesem Paket macht auch der Mac Pro ganz schön Randale.
Daher müssen die Gehäuselüfter ausgetauscht werden, die Dämmung optimiert werden und die Kühlung optimiert werden.
Das bedeutet ein Silent-Netzteil muss rein, die (selbst gekauften da bei Apple zu teuren) Festplatten kommen in eine WaKü-Box, das Gehäuse wird mit Dämmatten (Noiseblocker Evolution Platinum) ausgekleidet, es kommen zwei bessere/schnellere/leisere Slot-In DVD-Brenner rein, die Prozessoren und das Mainboard werden wassergekühlt (es gibt genug WaKü Komponenten, die mit Server-Sockeln funktionieren, und auch der Rest wird optimiert.
Apple stellt ein gutes System zusammen, aber es ist weit entfernt von Perfektion.
Wollte man diese Perfektion kaufen, könnte man sie auch nicht mehr bezahlen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich SEHR empfindlich bin was die Lautstärke angeht.

Grüße vom:
Jokener

joehittn
30.06.2008, 17:22
hi!

bei mir siehts zur zeit nach einem intel skulltrail mit dual xeon auf fsb400 mit win-vista64 aus.

1*Intel Skulltrail D5400XS
2*e5440 mit fsb400 (pinmod)
4*Kingston ValueRAM FB-DIMM 1GB PC2-6400F ECC CL5 (DDR2-800)
2*Noctua NH-U9F
1*Leadtek WinFast PX9800 GTX TDH
2*Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)(raid0)
1*Lian Li PC-A10B
1*Seasonic S12 600W ATX 2.2 (SS-600HT)

wakue wirds eher nicht werden, da das teil zumindest ein bisschen transportabel sein sollte...

lg, j

Jokener
30.06.2008, 17:28
Bei den Festplatten würde ich eher die neuere Generation - egal welche Firma - nehmen...
Die sind schneller und für wenig mehr Geld auch in größeren Kapazitäten erhältlich.
Beim RAM kannst du für Videobearbeitung eigentlich auch 8GB nehmen, wobei hier ein Nachrüsten kein Problem darstellt.
Die Grafikkarte würde ich allerdings auf keinen Fall mehr nehmen, eher eine 4850 oder 4870 mit 1GB.

Grüße vom:
Jokener

Shagrath
30.06.2008, 18:14
joehittn: Eine Wasserkühlung schränkt die Mobilität keineswegs ein, wenn man das nicht möchte.

freekguy
30.06.2008, 21:36
Hi jokener, Ich wunder mich grade, dass du noch Platz für eine Festplattenkühlung siehst. Ich habe bei den Bildern die man bei Apple sieht eher das Gefühl, dass da fast kein Platz für eine zusätzliche Kühlung ist. Aber wenn du das machst, dann möchte Ich Bilder von dem Umbau sehen. Sowas finde ich immer höchst interessant und sehenswert.
Zum Thema Lautstärke kann ich nur sagen, es empfindet jeder anders von daher musst du das selber entscheiden ;) und zum Übertakten sage ich einfach, der Meinung kann man sein, für mich ist es aber nicht so der Knaller.

So long und schönen Abend euch allen:
Freek

Jokener
30.06.2008, 23:50
Also bis mein Mac Pro kommt, dauert es noch ein weilchen...
Ich werde ihn wahrscheinlich in drei Monaten aus den US of A ordern, da man einen Mac Pro mit den zwei kleinsten Quads und Minimalausstattung schon für knapp über 1000€ bekommt...
Bei mir soll er in allererster Linie als Server fungieren, jedoch bei Bedarf auch als kraftvolle Workstation bereitstehen.
Die WaKü ist bei mir insofern wichtig, als das für mich alles andere als unhörbar inakzeptabel ist.
Ich studiere noch, wohne daher in einer WG und habe nur ein einziges Zimmer (groß aber nur eins).
Da der Mac Pro auch schon mal über Nacht laufen muss, ist jedwede Lautstärke inakzeptabel.
Wobei das OC (falls überhaupt) nur zeitweise in Betracht kommt.
Die Regel wird wohl der Betrieb mit stark reduzierten Taktraten fürs Stromsparen sein.
Außerdem wird ja "Wake-up on Lan" unterstützt was mir entgegenkommt.
Ein Apple Rechner wird es nur deshalb, da ich in den USA mit Angestelltenrabatt an einen drankomme und der Versand nicht soooo teuer ist...
Auch wenn ich von MacOS eigentlich nicht besonders überzeugt bin und mein brandneues MacBook Pro grad auf Garantie eingeschickt ist, find ich den Support Spitze und bis auf den Preis die Geräte auch alle gut...
Ich glaube ich bin der schlechteste Kunde den Apple sich vorstellen kann...
In einem halben Jahr hab ich fast alle von deren Produkten und keins weil ich besonders überzeugt bin :D

MacBook Pro: Brandneu, 900€, beim Kauf kaputt, Hardware für den Preis gut
AppleTV: Billiger Netzwerkplayer mit guter Quali, 90€, wird getunt
iPhone: Nur um alle meine Geräte über WLAN steuern zu können, damit ich mir meine Universalfernbedienung schenken kann
Mac Pro: Server, Workstation, 1000€, wird getunt

Aber solange ich damit glücklich werde sollen die sich freuen, dass ich ihr überteuertes Silizium kaufe :D

Grüße vom:
Jokener

a-bit-different
01.07.2008, 17:38
So eine Quelle möchte ich auch haben. 900,00 für ein MacBook Pro?!? Ich hab dafür 3000 Euro bezahlt. 90 für einen Apple TV.

Einfach der Hammer zu diesen Preisen, schon fast geschenkt. Würd mir da mal 10 MacBook Pro's kaufen und sie weiterverkaufen. Wüsste einige die mir ein neues MacBook Pro um >2000 Euro abkaufen würden.

Jokener
01.07.2008, 21:24
Ich hab das kleinste MacBook Pro genommen, da ich die Aufpreise von Apple schon frech finde.
Die sollen an den Upgrades ruhig was verdienen, aber Gewinnspannen von 500% sind nicht in Ordnung.
Nicht wenn du für das Geld nur zwei Ram-Riegel anderer Kapazität einstecken musst... Ist ja nichtmal mehr Arbeit für die...
Gleiches gilt für Prozessoren und Fesplatten... Die Upgrades sind sind unverschämt teuer.

Da tausche ich den RAM lieber selbst, darf man ja... 4GB=50€ ist schon eher meine Welt.
Nun wo das MBP hier in D-Land grad bei Gravis zu Reparatur ist, bauen die mir auch gleich eine 320'er Platte ein. 35€ Aufpreis zur defekten 160'er geht klar...
Wenn ich mir in zwei Monaten dann GSPP (Garantieverlängerung, wie ACPP nur von Gravis und billiger) hole, bringe ich denen eine 500GB Samsung M6 mit...
Die hat 500GB, ist als erste Platte dieser Kapazität nur die normalen 9,5mm hoch und nicht so teuer wie eine SSD (die kommt nächstes Jahr vielleicht, wenn man 256GB bezahlen kann).

Das Problem ist nur, dass du als Mitarbeiter/Student/Schüler immer nur eine bestimmte Zahl an Geräten pro Jahr kaufen darfst.
Meistens ist diese Zahl 1 (MB,MBP,MP,MBA,MM) manchmal etwas höher (Displays)...
Auf jeden Fall kann man damit keine Reichtümer verdienen und es macht meiner Ex-Freundin jedes mal Arbeit nach dem Geldeingang zu gucken, was zu kaufen, das einzupacken und mir zu schicken...
Ich muss jetzt schon rüberfliegen um mich zu bedanken...
Die Preise sind aber schon in Ordnung :D und ich will mich über die nötigen Gegenleistungen auch nicht beschweren.
Geld verdienen werd ich damit aber nicht, denn irgendwann will auch der Zoll Geld von mir.

Grüße vom:
Jokener

AM35
14.02.2010, 16:01
Es ging in diesem Forum garnicht darum, das Mac OS, auf einen Windows PC zu installieren.

(Man will ja soweit wie möglich weg von IBM bzw. Windows kompatibler Hardware, weil diese gegenüber einen MAC einfach nur Schrott ist...)

Sondern darum, mit einzeln gekaufter, original Mac Hardware, die in ein MAC Aluminiumgehäuse gebaut wird...um nicht den teuren Mac-Pro in einem Stück kaufen zu müssen.

Also, durch zusammenbau einzelner Teile, möglichst viel Geld zu sparen...

Deswegen war die Frage: Welche Hardware braucht man für einen MAC PRO ?

In einem IBM PC, sind..

Mainbord
RAM
CPU
GRAFIKK
FESTPLATTE

Ist der Ram z.b. im normalen PC, der gleiche wie der Ram im MAC ?

...

...

Jokener
14.02.2010, 16:07
wenn du den edit im ersten Post beachtet hättest, dann hättest du festgestellt, dass es darum ging alle Teile nicht als "Apple-Ersatzteile" zu kaufen, sondern Komponenten die technisch identisch sind.
Das funktioniert aber nicht, alle bisherigen Posts sind da vollkommen richtig.

Außerdem ist der Thread ein halbes Jahr alt :D

Grüße vom:
Jokener

AM35
14.02.2010, 16:25
Das stimmt aber nicht.

Hier geht es darum os auf pc laufen zu lassen:

(Du kannst theoretisch auf jedem PC Mac OS X laufen lassen.
Allerdings ist das illegal.)

und der Fragensteller:

Es gibt eigendlich (t) genau die gleichen Teile die (im MAC) verbaut sind bei ebay, nur billiger

Das bedeutet, ob die Einzelteile von einem Mac verbaubar sind ohne Probleme.

...

Jokener
14.02.2010, 16:30
Es ging darum sich einen Mac Pro mit Teilen von Asus und Co zusammen zu bauen und dann Mac OS zu installieren.

Und das ist hinreichend diskutiert worden (hier und anderswo).

jodd
14.02.2010, 17:43
letzter beitrag > 01.07.2008, 21:24 , das thema sollte sich damit eh erledigt haben. Mac OSX auf einen PC (egal wer und wie er zusammengebaut wurde) ist auch schon hinlänglich behandelt worden und nach wie vor verstößt es gegen die lizenzbedingungen von Apple.