SndVol32.exe und anderer Fehler, brauche Hilfe

kugel.

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.096
Hallo, folgendes ist mein Problem, und das besteht ungefähr seit ich SP3 installiert hab. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke es hat damit zutun

Wenn ich auf Systemsteuerung->Sounds- und Audiogeräte->Audio->Lautstärke --> klicke, sagt Windows mir ungefähr das: "SndVol32.exe nicht gefunden, bitte neu installieren."

Nur bei mir gibt es die Datei. Im System32-Ordner! Da wo sie hingehört. Gleich neben SndRec32.exe.

Dazu gesellt sich noch ein zweites Problem, welches ich damit in Verbindung setzen würde (gleicher Zeitraum). Ich kann über Software keine Sachen mehr deinstallieren. Mir wird immer gesagt, dass das (De-)Installationsprogramm nicht gefunden wurde (und ich werd gefragt, ob ich das Programm auf der Liste entfernen möchte).


Meine einzige Vermutung: Die PATH Variable ist vermurkst. Die sieht aber eigentlich ordentlich aus:
Code:
D:\ruby\bin;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\QuickTime\QTSystem\;C:\Programme\FreeByteZip\;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\GTK\2.0\bin;C:\Programme\SSH

%SystemRoot% ist Ordnungsgemäß. Über Ausführen kann ich SndVol32.exe auch ausführen (also ohne Pfadangabe).

Weiß einer ne Lösung? Danke schonmal.
 
vielleicht ist deine %systemroot% umgebungsvariable falsch?
die kann man da in der nähe wo auch die path variable steht checken.
 
Würde Windows dann überhaupt starten/laufen?

Naja ich hab nachgeschaut, %systemroot% ist C:\Windows.
 
also zu deinem sound problem gibt nen KB eintrag von MS, aber ich bin mir nicht so sicher ob das wirklich dein Problem ist:
http://support.microsoft.com/kb/319095/en-us

wobei du in diesem fall wohl eher mal das XP SP3 extrahieren solltest und da nachschauen, ob da eine SndVol32.ex_ drin ist, statt wie im KB beschrieben auf der Windows CD.

Hm allerdings würde das auch noch nicht das Uninstallproblem lösen.
Also beim deinstallieren ist es ja so, dass die uninstallinformationen in der Registrierung stehen. Da steht dann auch drin welcher pfad zum deinstallieren aufgerufen werden soll. Diese pfade sind meißt absolut festgelegt (bei mir ist das bei alle so). Es gibt nur - vor allem neuere - Produkte die zum deinstallieren den Windows Installer benutzten. Die rufen ohne Pfadangabe die MsiExec.exe auf mit den passenden Parametern. Das könnten dann bei fehlern in der Path variable oder sowas, dazu führen dass die MsiExec net gefunden wird... hm
 
Hat keine Hilfe gebracht. Es gibt keine SndVol32.exe in der SP3-Datei, und die aus der Win-CD brachte auch nichts.

Wegen dem zweiten Problem, steht bei dir was zum Windows Installer in der PATH Variable? Wenn ja, kannste das ja mal reinkopieren.

Danke schonmal!
 
ne da steht nichts spezielles in der path variable.
die msiexec.exe liegt im system32 ordner und der steht ja in der path variable.
 
Wenn ich die per Ausführen starte dann klappts, also nehm ich an, das der PATH in Ordnung ist, wobei er ja auch Ok aussieht.

Wollt nochmal sagen: Das Problem hängt anscheinend mit ZoneAlarm zusammen. Ich hab es jetzt einmal ausgeschaltet und die beiden Sachen gehen wieder.

Scheint als hätt ich mich einmal verklickt bei den Berechtigungen. Weiß einer, welche Programme ich ich freigeben muss?

Wollt nochmal sagen: Das Problem hängt anscheinend mit ZoneAlarm zusammen. Ich hab es jetzt einmal ausgeschaltet und die beiden Sachen gehen wieder.

Im genaueren mit der OS Firewall (bei Programmeinstellungen, 1. Tab).

Scheint als hätt ich mich einmal verklickt bei den Berechtigungen. Weiß einer, welche Programme ich ich freigeben muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben