Laptop & Flughafen-Zoll

Virginia

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
133
Ich nehme mein Laptop demnächst zum 1. Mal mit in den Flieger per Handgepäck, deshalb meine Fragen:

1) Kann ich meinen Akku dennoch zuhause lassen? Habe schon mehrfach gelesen, dass die u.U. wollen, dass man den einschaltet. Wollte aber eigentl. nur das Netzteil mitnehmen...
2) Muss ich den vorher rausholen und getrennt durchs Röntgen schieben?

Danke im Voraus :)
 
Ich weiß zwar nicht warum du unbedingt den Akku daheim lassen willst, ist ja schliesslich das beste am Laptop, aber okay.

Wenn du ihn einschalten muss, wirst ihn halt einfach an den Strom stecken und gut ist, Reiseadapter hat ja so und so normlerweise mit und damit sollte es auch im Zielland kein Problem sein.

Laptop fährt getrennt vom Rest durch die Sicherheitskontrolle und das ganze hat nichts mit dem Zoll, sondern nur mit der Sicherheit zu tun.

Wenn du vor hast in die USA zu fliegen würde ich dir raten, alles unwichig runter zu löschen, weil seit neuestem dürfen sie alles in einem Laptop kontrollieren und wenn ihn etwas nicht passt, beschlagnahmen sie ihn, als dort eher mehr löschen, als zu wenig (Besonders e-mails eher daheim backupen und dann während der Reise löschen)
 
Warum willst du das Notebook ohne Akku mitnehmen?

Was machst du , wenn du es mal brauchst und mal grade kein "Saft" da ist?


Das Notebook geht separat durch die Kontrolle und hat nix mit Zoll zu tun.

Bzgl. USA, da lass dir ggfs. wirklich was einfallen, wie du deine persönlichen Daten getrennt vom Notebook mit reinbekommst. Die "Burschen" dort sind berechtigt von sämtlichen Daten die sich auf dem Notebook befinden "Kopien" anzufertigen, und schlimmstenfalls wird dein Notebook beschlagnahmt und ist für immer weg.
 
Zurück
Oben