Max. 10 User für Freigabe

Fireball22

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
148
Hallo,

ich würde gerne für mein ganzes Netzwerk eine Freigabe anlegen. Es handelt sich dabei um einen ganz normalen Ordner.
Allerdings habe ich das Problem, dass maximal 10 PCs gleichzeitig auf die Freigabe zugreifen können, was kann ich machen um diese Anzahl zu erhöhen?

MfG
Michael
 
du benutzt Windows XP? Das ist auf 10 Zugriffe beschränkt, das wirst du auch nicht ändern können.
Am einfachsten würdest du wohl mit einer Netzwerkfestplatte zurechtkomen. Wenig konfigurationsaufwand, klein uns relativ günstig.
Oder du nimmst dir einen alten PC, steckst ein paar Festplatten rein und installierst Linux darauf (+Samba).
 
Bei einem Netzwerk mit mehr als 10 PC´s sollte man schonmal über einen Server nachdenken. Günstigste möglichkeit ist wie Micos schon sagte, alter PC (Server) oder Netzwerkfestplatte.
 
kannst natürlich auch auf deiner Windows XP Kiste den IIS aktivieren und deine Dateien per HTTP zum Download anbieten. Dort bist du nicht beschränkt bei der Anzahl maximal gleichzeitigen Zugriffe.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für eure schnellen Postings!
Mit IIS hatte ich noch gar nie gearbeitet, aber wie erstelle ich denn dann so einen Webserver, gibt es da irgendwo eine grafische Oberfläche?

Allerdings ist leider bei IIS auch die Zugriffszahl auf 10 PCs beschränkt (lt. Wikipedia):

Bei Windows NT 4 Workstation, Windows 2000 Professional und Windows XP Professional werden eingeschränkte IIS-Dienste in den jeweiligen Versionen (2.0 - 4.0 bei Windows NT 4 Workstation, 5.0 bei Windows 2000 und 5.1 bei Windows XP) als optionale Komponente mitgeliefert. Hier ist die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen auf höchstens 10 beschränkt und es kann nur eine Website (die „Standardwebsite“) eingerichtet werden. Vorgesehen ist der Einsatz als reine Test- und Entwicklungsumgebung.

Mit WebDAV würde es zwar auch gehen, allerdings wäre da leider die Anbindung zu gering, dass sich alle 30 PCs die Daten gleichzeitg rüberholen können, vor allem wenn es sich dann auch noch um größere Datenmengen handelt.

Wie sieht es aber denn allerdings mit einem Windows 2003 Server System aus, sind da mehr als 10 User drin?

MfG
Michael
 
Mit Windows Server sind beliebig viele Sessions drin. Allerdings brauchst du für jeden PC bzw. User eine eigene CAL (Client Access License). Das ist natürlich auch mit Kosten verbunden.
Sonst bleibt noch ein Linux-Server. Der ist kostenlos und braucht keine Zugriffslizenzen. Allerdings sollte man mit Linux umgehen können, da nur wenig grafische Oberfläche für die Administration vorhanden ist.
 
Vielen Dank für Dein Posting!

Dann werd ich wohl entweder ein NAS (Network-Attached-Storage) kaufen müssen oder ich schau mal ob ich noch irgendwo nen Linux-PC aufstellen kann =)

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

MfG
Michael
 
Fireball22 schrieb:
Mit WebDAV würde es zwar auch gehen, allerdings wäre da leider die Anbindung zu gering, dass sich alle 30 PCs die Daten gleichzeitg rüberholen können, vor allem wenn es sich dann auch noch um größere Datenmengen handelt.
Wenn die Anbindung zu gering ist für 30 PC's gleichzeitig, dann funktioniert es doch mit einem NAS genau so wenig.
Denn was macht es führ einen unterschied ob du jetzt einen FTP, Samba oder WebDAV Server hast, die Anbindung bleibt immer die gleiche egal was du für ein Protokoll verwendest.
 
Das stimmt allerdings, aber ich dachte jetzt, dass es sich bei WebDAV nur um einen Online-Space handelt, da auch im Wiki-Link das Beispiel GMX Media-Center genannt wurde?

MfG
Michael
 
Nein WebDAV ist nur ein Protokoll um Daten zu übertragen und dabei ist es egal ob Lokal im Netzwerk oder über das Internet. Man braucht nur zu Hause den Server konfigurieren und dann kann man mit den PC's im Netzwerk zugreifen. Wenn man dann noch zusätzlich eine Portfreigabe macht, dann kann man auch aus dem Internet darauf zugreifen.
Die Anbieter, die es gibt sind nur welche die dir einen Speicherplatz auf ihren eigenen Servern bereitstellen und daher kein eigener Server benötigt wird.
 
Vielen Dank, das hört sich ja sehr interessant an, wenn es auch lokal im Netzwerk gehen sollte, aber wie stelle ich das dann mit Windows XP an, gibts da direkt schon ne Möglichkeit ohne externe Software?

MfG
Michael
 
Probier es einfach mal mit FTP: https://www.computerbase.de/downloads/office/dateitransfer/filezilla-server/

Die Anzahl der Freigaben bestimmst du selbst (bzw. sie werden durch die Hardware und Netzanbindung limitiert). Der Server ist dank graphischer Oberfläche leicht zu bedienen und schnell konfiguriert. Wäre ein Ansatz, ohne erst neue Rechner, NAS, WebDAV und hasse nicht gesehen zu kaufen / einzurichten.

Einen Client gibts hier:https://www.computerbase.de/downloads/office/dateitransfer/filezilla/
Aber prinzipiell kommt man mit jedem Browser auf den Server, ggf. mit Zugangsdaten.
 
Vielen Dank für dein Posting, das wäre natürlich auch eine super Idee, einfach einen FTP-Server dafür einzurichten, werde es da auch gleich mal mit dem Filezilla probieren, hatte diesen sogar schon in der Vergangenheit einmal in Verwendung!

Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung!

MfG
Michael
 
Zurück
Oben