Win XP Braucht ewig zum Hochfahren.

tw!$ter

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
512
Ich hab mir vor nicht allzu langer zeit nen neues System gekauft. Siehe Signatur. Aber bei mir krüppelt Win xp rum. Beim start und beim Runterfahren meine Bottzeit beträgt 54Sekunden. Ich hab in der Chip gelesen das 30s normal sind und 7 rekord ist. Die ganzen Tools die empfohlen worden sind hab ich schon verwendet kein Unterschied. Könnt ihr mir helfen?
 
Ich denke 45sec sind eine mehr als angemessene Zeit,es gibt ja mehr als genug Faktoren die das beeinflussen.Und je mehr Tools man zur Optimierung versucht umso schlimmer wird es nur.Mein System(siehe Sig) braucht auch ca 45-60sec.

Sensus
 
Das ist ja nur die reine Bootzeit. Wenn ich den ganzen Start sehe also mit Bios brauch ich wohl über ne Minute.
 
Hast du feste Netzwerkadressen vergeben,lässt du nach Netzlaufwerken und Druckern suchen?
 
Ich hab in der Chip gelesen das 30s normal sind und 7 rekord ist.

Ich denke wie schnell Windows bootet hängt sicherlich auch ab welche und wieviel Software installiert ist , Treiber und vor allem wieviel Programme mit dem
Autostart hochgeladen werden.

Wenn natürlich die " Taskleiste " unten rechts mit einem Haufen Symbole belegt ist (6 oder mehr) im Autostart auch noch eine Menge (meist unnütze Sachen) hochgeladen werden und/oder zusätzlich in der Registry ebenfalls viele Sachen unter "run" mitgeladen werden, dann kann sich natürlich auch bei einem sonst schnellen PC der Windows Start schon erheblich verzögern.





Achtung das ist nur ein Beispiel was sich auf meinem PC in der Registry befindet und beim Systemstart unter " Run " mitgeladen wird.
(ist natürlich bei jedem PC anders je nachdem welche Software ec. installiert wurde)

Registry-Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
 
CBase64 schrieb:
Ich denke wie schnell Windows bootet hängt sicherlich auch ab welche und wieviel Software installiert ist , Treiber und vor allem wieviel Programme mit dem
Autostart hochgeladen werden.


Vor allem Programme die sich beim Starten Aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für Ungut, aber Chip ist in letzter Zeit auf unterstem Niveau, was die meisten Artikel betrifft ...

Die stellen immer Tatsachen als gegeben dar, die so auf so gut wie keinem bis gar keinem Rechner vorzufinden sind.

Solltest du aber wirklich alle Anweisungen befolgt haben, hast du dir zig sinnlose Tools installiert (okay, CCleaner kann man noch vertreten, das gaukelt einem wenigstens keinen angeblichen Wundertuningeffekt vor und schafft manchmal etwas mehr Platz auf der HDD), dann noch alles was du vielleicht brauchst aus dem Autostart geworfen und alles mögliche was du hast deinstalliert, stimmt das so weit ?
Des Weiteren hast du dann auch noch die CPU übertaktet, da Chip als letzten Schritt diesen angibt:
Zum Abschluss lassen wir die CPU so richtig glühen. Am sichersten geht das Übertakten mit einem Tool, das die meisten Hersteller für ihre Mainboards anbieten.

Dass das Übertakten in einem gewissen Rahmen ja noch ganz sinvoll sein kann, lassen wir jetzt mal so stehen ... es allerdings nur für einen beschleunigten Systemstart zu empfehlen grenzt ja schon an Fahrlässigkeit !

Aber sei doch mal ganz ehrlich, wäre es dir das wirklich wert, diesen ständigen Putz und Tuning Kampf mit deinem System zu führen, um 1-2 Male am Tag 20 Sekunden beim Starten zu sparen ?
20 Sekunden sind nicht so viel, wie es sich vielleicht anfänglich anhört ...
 
Da hast du wohl recht. Ist mir aber aufgefallen auch beim herunterfahren das es ewig brauch. Den Befehl automatisch nach Druckern und freigeben ordnern suchen hab ich ausgestellt. Ich habe keine festen Ip adressen.
 
Dach bringt nicht so viel Zeitersparnis,aber es hilft wirtschaften(mich persönlich stört es z.Bsp. nicht).Beim herunterfahren hatte ich das Problem auch schon mal auf meinem Laptop,da brauchte der Bluetooth-Dienst ewig zum beenden.Du siehst viele Helferchen behindern mitunter auch.

Sensus
 
Jetzt mal eine blöde Frage. Wie definiert Ihr Bootzeit? Für mich ist das die Zeit, die der Rechner benötigt um arbeitsbereit zu sein. Also vollständig aufgebauter Desktop und Reaktion auf Programmaufrufe. Wenn ich das voraussetze ist es mir schleierhaft, wie ein Wert von sieben Sekunden - wie im Eingangsposting erwähnt lt. Chip - zustande kommen soll.

Anyway ... bei meiner genannten Definition dauert es nach meiner Erfahrung ungefähr 45-60 Sekunden und zwar relativ unabhängig von der eingesetzten Hardware. Bei mir liegen im Autostart so einige Programme: NOD32, SpeedFan, ZoneAlarm (jaja, ich weiss ;-) ), WallpaperChanger, Logitech SetPoint, Rainlendar, Spamihilator und Nero BackItUp Planer.

Greetz, Jack
 
Also bei chip wird der Bios nicht mitgezählt. Die berechnen die Zeit von Windows und bis alle Programme gestartet sind. Die werden da wohl auch alles rausgehauen habebn. Windows setz einen Durschschnitt bei XP von 30s aber ich denke wenn du grad formatiert hast erreichst du die Zeit. Ich werd jetzt mal mit der Stoppuhr testen. Aber ich finde es ist einfach zu lange genauso wie das herrunter fahren dauert wohl auch 40s oder länger.
 
zum herunterfahren: XP-Antispy nutzen -> schnelles Heunterfahren aktivieren

zum schnelleren hochfahren: eigentlich sinnlos (oder fährst du dein System mehrfach am Tag hohc und runter? naja...) Pagedefrag nutzen, zum defragmentieren der Systemdateien, HDD Defragmentierne (O&OFree2K nutzen), Software deinstallieren, per MSConfig unnötige startprogramme entfernen, nicht benötigte Dienste ausschalten, nicht benötigte Schriftarten löschen...
 
Die allgemeine Bootzeit ist die vom drücken des Einschaltknopfes am Tower bis zum fertigen stehen des Desktop. Steht der Desktop, wird ja noch einiges nachgeladen (bei Vista weitaus mehr als bei XP).

Das BIOS arbeitet sich am schnellsten ab, wenn man statt der Onboardfunktionen soweit wie möglich alles in Form von Steckkarten verbaut und auch sonst überflüssiges wie Floppycontroller und -Laufwerk abschaltet, die Boot Sequenz richtig setzt, ungenutztes wie seriell/parallel etc deaktiviert...

Windows startet dir zu langsam?

-als erstes den Autostart aufräumen
-dann mit dem CCleaner die Platte aufräumen
-nicht benötigte Programme deinstallieren
-nicht benötigte Schriften runterwerfen
-Auslagerungsdatei auf eine feste Größe setzen
-die Registry mit den einschlägigen Tools entschlacken
-dann mit O&O Defrag Complete/Name defragmentieren

-am Ende tagsüber den Ruhezustand nutzen und den PC nur über Nacht komplett herunterfahren.
 
Zurück
Oben