PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] Neues Spd auf Ram flashen - SPD-Tool

wayne-juckts
18.12.2007, 12:34
hmm ich hab doch gestern nacht hier gepostet.

danke für die Anleitung Select :)

mfg wayne-juckts aka Rapidangel

[FB]VentiLator
18.12.2007, 12:42
cool, ist neu für mich :) aber antun werd ich´s meinen ballistix eher nicht^^

trotzdem vielen dank für´s how-to ;)

[EKM] SeLecT
18.12.2007, 12:48
Ja, weiß auch nicht, die Posts wurden wohl gelöscht!

@ t2THEi:

Die Ballistix haben ja auch schon ein gutes Spd, aber meine alten Crucial Values hatten ja nur ein "schlechtes" ;) Bei den Ballistix lohnt es deshalb kaum.

cyrezz
18.12.2007, 12:58
Zuerst ein mal ein dickes Dankeschön für deine Mühen. :daumen Mir erschließt sich aber der Sinn dahinter nicht. Wenn ich doch eh herausfinden muss was OC technisch das Maximum ist, warum sollte ich das dann noch flashen? Wenn der RAM das OC doch schafft, dann brauche ich das noch nicht flashen. Die paar Einstellungen im BIOS sind ja nicht der Rede Wert, der Test ist ja in beiden Fällen gleich.

[EKM] SeLecT
18.12.2007, 13:08
Ich habe selber nicht getestet, ob es mehr MHZ bringt, aber aus anderen Erfahrungen weiß ich, das es teils bis zu 30Mhz mehr an Maximal-Takt gebracht hat. Und das ist ja schon eine ganze Menge.

Sonst ist es teils auch was für das Auge :)

The_1st_Knight
18.12.2007, 13:14
Hmmm ob die die voreingestellten Timings jetzt flashe oder manuell im BIOS einstelle dürfte doch keinen Unterschied machen oder? Schließlich ändere ich doch nur die Vorgabe des Herstellers ab. Physikalisch bleibt es der gleiche Speicher wie vorher und wenn er vorher mit schnellen Timings nicht zurecht gekommen ist, wird das Flashen ihn auch nicht zu neuen Höchstleistungen treiben.

In meinen Augen reine Augenwischerei und das Bild ist auch etwas irreführend. In großen Buchstaben steht von 6400 zu 9600 und das einzige was sich nach dem Vorgang nicht geändert hat, ist genau diese Angabe. Außerdem was belegen diese Bilder? Könnten doch auch zwei vollkommen unterschiedliche Riegel sein, denn es hat sich ja fast alles geändert! Hersteller, Herstellungsdatum, Seriennummer und Timings sind anders als vorher. Ich bezweifel einfach mal, dass es wirklich einen effektiven Nutzen bezüglich der Performance bringt. Witzig wäre allein seinen eigenen Namen oder Nickname auf den Speicher zu flashen!

[EKM] SeLecT
18.12.2007, 14:33
Es verändern sich angeblich auch einige interne Timings, die Auswirkung auf die Performance haben. Deshalb kann es schon eine Veränderung bringen.

Das Bild dient nur als Beispiel. :)

Was sollen die Bilder den belegen? - Meinst du ich nehme da einfach andere Bilder? Wie sollte man es dann sonst darstellen? Verstehe nicht, was es daran nun auszusetzen gibt?! Ich versichere, das es genau die selben Riegel sind, warum sollte ich da andere nehmen? Was habe ich davon...

MöCkY
18.12.2007, 19:45
Es gibt Subtimings, die kannst du selbst mit einem QuadGT, Maximus oder DFI Board nicht einstellen.
Daher bringt das schon was, scheint ganz gut zu sein, wenn man verschiedene riegel, mit selber Chips bestückung hat.

Saturas
18.12.2007, 19:53
Witzig wäre allein seinen eigenen Namen oder Nickname auf den Speicher zu flashen!
1. Das ist bereits möglich ;)

2.
Ich glaube (hoffe :D) kaum, dass SeLecT im Besitz von Teamgroup 9600er RAMs ist,
geschweige denn irgendwelche Special Editions :D - Oder?

@SeLecT
Ich denke mal, dass CB im großen und ganzen kein Forum für diese Extremitäten ist :D
Hoffe aber mal, dass er hier auch ein paar Leuten hilft.

Woogie
18.12.2007, 19:59
Hier wird ganz vergessen,dass man damit auch vermurkste SPD wieder hinbekommt !
Habe einem Kollegen damit einen Infineon-Riegel neu geflasht. Im SPD des Riegels war nur Mist und nach dem flashen lief der Riegel mit 2,5-3-3-8 Timings.
Also könnte das hier auch für Normaluser interessant sein.

[EKM] SeLecT
18.12.2007, 22:29
Ja, das stimmt. Man kann damit defekte Riegel wieder zum Leben erwecken, aber dazu muss man auch Teile des Rams abkleben. Dazu habe ich ja auch Links gemacht :)

The_1st_Knight
19.12.2007, 07:05
Ok das mag dann wieder für Bastler interessant sein. Allerdings würde ich damit keine Zeit verschwenden, einen Versuch zu unternehmen einen tot geglaubten Riegel wieder zum Leben zu erwecken. (Startet ein PC mit einem solch defekten Riegel eigentlich?) Denn bei den aktuellen Speicherpreisen müsste das schon ein 2GB Riegel sein, damit es sich zeitlich überhaupt rechnet. :-P

[EKM] SeLecT
19.12.2007, 12:20
Es gibt auch anderen Ram als DDR2 und einigen Leuten ist es die Zeit wert. So haben einige ihren Speicher wieder belegt, der schon längst als tot abgestempelt wurde.
Zur Reparatur darf man den Riegel noch nicht ganz rein drücken, bzw man muss ihn halt abkleben. Wie es genau geht weiß ich nicht, da ich es noch nicht machen musste. Aber im ersten Posts ist dazu auch ein Link.

stummerwinter
20.12.2007, 13:44
Hier wird ganz vergessen,dass man damit auch vermurkste SPD wieder hinbekommt !

Das ist für mich auch das wichtigste Argument...

Hab so auch schon Speicher gerettet...;)

Ich hab zu meinen Team Group DDR2 4 verschiedene SPDs bekommen, hab das mal durchgetestet, brachte auf dem P35-Board etwas, wenn auch nicht viel...

pampelmuse
20.12.2007, 20:55
Hhhm, sobald ich hier noch 2GB PC8500 Ballistix mit D9GMHs habe, werde ich meine 667er D9GMH Ballistix zu 1066ern machen.

Zum 'reparieren' ist es aber wirklich praktisch.

[EKM] SeLecT
22.12.2007, 10:02
Des weiteren kann es praktisch sein, um kleine Module (PC2-4200) zu größeren zu flashen (PC2-6400).
Denn einige Mainboards (P5K-Reihe) starten mit 533er Modulen nicht, sondern sie brauchen mindestens 667er. Das kann man auch ändern, in dem man das Spd flasht.

Kivi 123
12.04.2008, 10:02
Hey schön gemacht das ganze

Aber kann ich meine G.SKILLs flashen? Hier mal meine:

http://geizhals.at/deutschland/a210585.html

Auf was könnt ich die flashen? Sie gehen stabil bis ca. 980 mhz.

Was würde mir das bringen?

mfg Kivi

ScoutX
12.04.2008, 11:45
Es bringt Dir wahrscheinlich nichts: Interessant ist das Tool für diejenigen, dessen Mainboard mit Standardeinstellungen Probleme beim Systemstart diverser Rigel bekommen: Spannung vs. SPD vs MHz. Das Tool ist auch für Leute geeignet, die häufig einen Biosreset ausführen und dann die Spd so anpassen, dass das Mainboard über automatische Konfiguration schon optimale Ergebnisse liefert. Desweiteren können falsche SPDs korrigiert werden oder z.T. Arbeitsspeicher wieder regeneriert werden. Eine Erhöhung der Spezifikation auf PCXXXX ist bei einem Mainboardwechsel mit neuem Chipsatz in seltenen Fällen auch ein muss.

Sollte irgendein Punkt für Dich relevant sein, dann kannst Du das Tool einsetzen, ansonsten sollte man nicht mutwillig am Arbeitsspeicher herumspielen.

Zu den Gskills selbst: Welcher Chip ist verbaut? Mit den Daten gehst Du dann in die entsprechenden Tabellen oder trägst deine aktuellen Werte im Bios als neues SPD ein.

sunzi
12.04.2008, 13:41
Schließe mich Woogie an:
Bevor ich einen totgeglaubten Ram "abschreibe" würde ich in jedem Fall diesen Flash versuchen.

Habe ich auch mit DDR1 PC3200 Ram. Leider war mein Ram kaputt und nichts mehr zu retten.
Bei einem Versuch an wahrscheinlich kaputtem Ram kann man
nicht so viel falsch machen, sondern eigentlich nur gewinnen. Entweder an Erfahrung oder an RAM. ;) :D

Gruß
sunzi

Kamu
12.04.2008, 18:12
na das ist doch mal was :)
bei meinem asus m2a vm wird mein mdt ram nicht erkannt :) bzw genauer dessen spd...welcher der einstellungen erlaubt es mir die CAS zu verändern?

Haenger
12.04.2008, 20:16
Hi,
Ich möchte meinen Kingston RAM von 333MHz(5-5-5-15) auf 400MHz(5-5-5-15) flashen. Muss ich also nur "SDRAM Cycle time at Maximum Supported CAS laten..." auf "2.5ns (400Mhz)" stellen?

Edit:

Ok, des geht so. Aber kann man auch normalen RAM zu ECC registrierten machen??

Soul_Ripper
13.04.2008, 04:38
Ich hab 4* 2GB OCZ DDR2 1000mhz Ram und da sind die SPD irgendwie verschieden, laut CPUZ. Glaube mal das ist perfekt die jetzt "richtig" zu machen.

Edit: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;)

Saturas
13.04.2008, 10:10
Inwiefern unterscheidet sich das SPD o.O ?

Kamu
13.04.2008, 15:39
für alle dies nicht gleich festschreiben wollen...hier ein tool das es möglich macht die timings in windows zu verändern, auch wenn sie im bios nicht einstellbar sind [siehe mein board]

http://www.tweakers.fr/memset.html

[EKM] SeLecT
13.04.2008, 21:35
Oh, hier ist ja noch reges treiben und der Thread ja sogar auf der Startseite verlinkt :)

scrimbo
14.04.2008, 23:54
Ne frage weis einer wo ich Chip: 128x8 spds bekomme ?

stummerwinter
15.04.2008, 07:24
@Hänger: nein, dazu brauchst Du einen zusätzlichen Chip auf dem PBC...

@scrimbo: für welche Speicherriegel genau (Hersteller, geneue Type)?

@All: wenn ihr nicht wisst, was ihr mit dem Tool anstellt, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass der RAM NICHT mehr geht...

Also nicht einfach mal ein paar Timings verändern, das kann fatale Folgen haben...;)

Crashburn
15.04.2008, 09:20
Ich verfolge mit grosser Aufmerksamkeit diesen Thread und die Links.

Nun habe ich hier einen besonderen Fall vor mir liegen.

Ich benötige zum testen die SPD Datei eines:

Infineon PC3200 512MB DDR400 CL3
HYS64D64320GU-5-B
PC3200U-30330-B0
B1E33308

Vielen Dank im vorraus.

Sil3ncer
15.04.2008, 13:36
nettes howto aber ich denke ich lasse meine rams so wie sie sind aber trotzdem danke

BrOokLyN R!ot ³
15.04.2008, 15:33
Hi,

ich habe die G.Skill 2x2GB 1000er (neuere Revision). Meines wissens sind das Powerchips. Aber in der Liste von Techpowerup steht Micron. Ich denke das sind die Alten Revisionen.

Kann mir einer sagen ob es einen vorgefertiges "Bios" zu flashen gibt also ob ich einfach das von den 1066er nehmen kann? Wobei ich sagen muss das es ja noch keine 2048MB riegel Bios gibt irgendwo. Sprich ich müsste erstmal eines erstellen oder?

Gleiches möchte ich mit meinen Corsair XMS2 DDR2-800 CL5 machen, auf CL4 stellen aber die Vcore auf 1.9 laufen lassen (gemäß meinen OC versuchen). Geht das? Muss ich da selber was kreieren?

gruss Jens

stummerwinter
15.04.2008, 21:04
@brooklyn: was versprichst Du dir davon? Imho wäre mir das Risiko zu hoch...

Wenn der RAM so läuft kannst Du das auch im BIOS einstellen...:rolleyes

[EKM] SeLecT
15.04.2008, 22:16
Ich weise auch nochmal drauf hin, das man damit einiges kaputt machen kann und sich dem bewusst sein muss! Und wenn es nur um Timingsänderung gehen soll, dann macht es im Bios!

Danke Stuwi, das du auch nochmal drauf hinweist!

BrOokLyN R!ot ³
15.04.2008, 22:48
Hi,

ja nur blöd das es im Bios nicht geht. Und mit Windoof Tools habe ich keine Lust zu arbeiten bzw ständig zu laden. Vor allem da auf dem Rechner Debian läuft :p

Nein aber mal im ernst. Die 25 EUR für nen neues 2GB Kit hätte ich da mache ich mir keine Sorgen. Wenn es damit klappt dann werde ich es auch mal an meinem 4GB Kit probieren.

Es wäre trotz alle gefahren nett wenn ihr mir helft :) Denn nur wer probiert und sich vorher informiert kann sowas lernen. Ihr habt bestimmt auch mal mit lesen bzw probieren angefangen. Das möchte ich auch nun um das alles etwas besser zu verstehen. Mir gehts dabei nicht um Timings verstellen. Wenn ich mich so ausgedrückt habe dann war das ein Missverständnis.

Gruss Jens

Battleking
16.04.2008, 03:33
Hallo.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand für folgenden DDR1-Speicher ein SPD hätte...

Crucial Ballistix Tracer ( 2 x 1GB ) DDR 500 PC4000

Es handelt sich um den Speicher ohne den silbernen Rand, wenn das irgendwie hilfreich ist...

:lol

stummerwinter
16.04.2008, 07:41
@Brooklyn: ich würde auf keinen Fall ein anderes SPD nehmen, wenn nicht klar ist, welche Chips verbaut sind...

Speichere doch von deinen Riegeln ein SPD und programiere EINEN Riegel um, die Haupttimings sind ja zu finden...;)

SystemPro2007
16.04.2008, 14:22
Ist das krass... noch nie gehört, daß man Rams flashen kann, ein falscher Handgriff und alles futsch?
Bei mir steht Module Serial Number 00000000 Week 00 00 Revision Code 0000.

scrimbo
16.04.2008, 16:26
@stummerwinter

link (http://www.mushkin.com/doc/products/memory_detail.asp?id=563)

Für die hier würde die mal gerne höher setzen falls der Chip es zulässt

[EKM] SeLecT
16.04.2008, 22:24
@scrimbo:

Dann stelle sie im Bios um, das ist besser.

BrOokLyN R!ot ³
16.04.2008, 22:36
@EKM

Verstehe den Zweck des Threads nicht wenn du jedem gleich antwortest "Stells im Bios um". Ich meine ich verstehe ja das man sich nicht mit jeder Anfrage beschäftigen kann usw aber es ist schon irgendwie komisch.

Ich denke mal du bist auch nicht mit dem Wissen über Speicherflashen auf die Welt gekommen und es wäre ja nett das wenn du dann schon ein bisschen von deinem Wissen mit uns teilst uns wenigsten auch nen bisschen unterstützt mehr darüber zu erfahren bzw zu lernen.

Danke an Stummerwinter.

Gruss Jens

scrimbo
17.04.2008, 02:31
@[EKM] SeLecT

es geht nicht darum ob es besser ist oder nicht...
ich will es nur machen um selber vergleichen und testen zu können und mich nicht nur auf Leute verlassen zu müssen die mal was hinschreiben.
Ich möchte die Möglichkeiten ausprobieren.

sunzi
18.04.2008, 15:19
Trotzdem:
Immer dran denken, dass das Risiko bei Dir bleibt, genauso wie die Kosten bei einem evtl. Fehlschlag.

Gruß
sunzi

BrOokLyN R!ot ³
18.04.2008, 17:25
Hi,

also ich bin mir da völlig im klaren. Ich kann das in kauf nehmen wenn mein 30 EUR kit hops geht. ;)

Ich bin mir aber auch im Klaren das im ersten Beitrag die Rede ist von RAM der weit mehr wie 200 EUR kostet (schliesslich findet man keine gescheiten Micron Speicher zu einem Preis unter 150EUR).

Gruss Jens

sunzi
19.04.2008, 19:12
Na dann mal los!
Berichte bitte die Ergebnisse!

Gruß
sunzi

sketromi
24.04.2008, 22:07
Will meine: Crucial Value PC2-4200 (Micron D9GMH Chips)

gegen: Cellshock PC2-6400 4-4-4-12 (Micron D9GMH Chips)

umprogramieren und wollte nochmal fragen ob diese die besten/stabilsten dafür sind?

mfg

Keilinho
24.04.2008, 22:42
Willst du nicht lieber ein 800er Ballistix SPD nehmen, würde sich auch anbieten.
Gruß

sketromi
24.04.2008, 23:45
Ja aber was wäre der Vorteil gegenüber den Cellshock?

mfg

Edit/
wäre es überhaupt ratsam einen SPD von D9GKX auf einen D9GMH zu schreiben?

Edit/
Habe jetzt die von Cellshock DDR2-800 CL4-4-4-10 genommen, laufen einwandfrei :evillol

stummerwinter
26.04.2008, 09:26
GKX auf GMH würd ich eher nicht machen, aber Ich hatte auch schon von meinen MUSHKIN XP2 das SPD auf meinen Crucial D9GMH, hat aber wenig bis nichts gebracht...

Der größte Vorteil war, wenn ich micht recht entsinne, dass die Crucial DDR2-4200 nach einem CMosClear nicht auf jedem P35-Board starteten, mit dem DDR2-6400-SPD schon...

sketromi
28.04.2008, 08:52
Ja genau deshalb habe ich es jetzt auch gefläsht :D

mfg

Katillah
30.05.2008, 22:16
hey leutz!

habe mir "billige" 5-5-5-18 DDR2-800 besorgt, auf die Chips sind dicke kleber angeklebt, sehen wie dünne alu-scheibe aus. Ich möchte diese "flashen" weiss aber nicht ob ich da den kleber abreissen kann um zu sehen welche chips verbaut sind.

auf dem 1. RAM steht:
LD2ETGG1600133
auf dem 2. RAM:
LD2EPGD1900036

mit der unterschrift: DDR2 1GB 64*8 800MHz

das was ich über google fand:
soll angeblich von XFX sein (http://www.memorychicken.de/index.php?page=detail&artikelnr=6277&kategorie=151) (lächerlich!) die ekligen ALU-Kleber auf dem bild ähneln meinem 2. Speicher
der 1. Speicher hat einen durchgängigen Kleber
der mit seinen Chips (mit Finger gefühlt) diesen eigentlich ähnelt.

kann einer weiter helfen den Chiphersteller herrauszufinden?

datvader
26.02.2009, 20:10
Hey hab mal eine Frage habe gehört, dass dieses mit dem Ram flashen auch den Ram stabiler machen kann, da ich grad ein Ram dirnne hat der bei Memtest zum Beispiel dann doch mal meckert.
Der Ram ist Ocz Platinum-Edition Cl5 1066Mhz 2x2GB.
Der eine Riegel läuft ohne Probleme, der andere jedoch fängt schon nach ein paar Prozent mit Fehlern an.
Nun meine Frage, ist es sinnvoll den Ram zu flashen, wenn ja welches SPD könnt ihr mit empfehlen?