Win XP 32bit und 4GB Arbeitsspeicher

.point

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
853
Hi,
ich habe ein Problem mit Win XP 32bit und 4GB RAM

Ich habe hier schon diverse Threads durchgelesen und Google benutzt, dennoch bekomm ich es nicht hin.

Ich habe 2x 2GB Dual RAM.
Wenn ich Memory Remap Feature im Bios aktiviere, dann werden auch 4GB angezeigt (unter Win/Vista x64 liefen sie auch super). In Windows werden mir jedoch nur 2GB angezeigt, auch wenn ich /PAE und/oder /3GB in der boot.ini hinzufüge.

Deaktivier ich Memory Remap Feature im Bios, so werden nur 3GB angezeigt und Windows erkennt auch die 3GB.

Wie schaff ich es, dass ich trotz Memory Remap Feature Aktivierung die 3GB bekomme?
Dass ich die vollen 4GB nicht nutzen kann, ist mir bewusst. Meine Graka hat 512MB also sollten ja 3,5GB funktionieren, oder?
 
Meine Graka hat 512MB also sollten ja 3,5GB funktionieren, oder?

nein, das bewegt sich zwischen 3 und 3,5 GB.
Du hast pech und es gehen nur 3.

Wenn ich Memory Remap Feature im Bios aktiviere, dann werden auch 4GB angezeigt (unter Win/Vista x64 liefen sie auch super).
Verstehe ich nicht ganz du hattest ein x64 istalliert und verwndest nun ein 32 Bit system?
 
Faulbaer schrieb:
In Windows werden mir jedoch nur 2GB angezeigt, auch wenn ich /PAE und/oder /3GB in der boot.ini hinzufüge.
Du hast offensichtlich keine Ahnung, was der Schalter /3GB bewirkt... und AFAIK muss /PAE eigentlich nicht explizit angegeben werden, bei mir ist die Physikalische Adresserweiterung unter XP auch ohne dem Schalter aktiviert.

Dass ich die vollen 4GB nicht nutzen kann, ist mir bewusst. Meine Graka hat 512MB also sollten ja 3,5GB funktionieren, oder?
Nein, von den 4 GB muss nicht wie man so oft liest der Grafikkartenspeicher abgezogen werden, sondern die Adressbereiche aller I/O-Komponenten (dazu gehören PCI-,PCIe- und AGP-Geräte, sowie die über den PCI-Bus angebundenen onboard Komponenten wie Soundchip, Firewire-Controller, IDE-Hostadapter, usw)... Der Adressbereich, den die Grafikkarte beansprucht, kann kleiner sein als der Grafikkartenspeicher, tatsächlich ist die größe der GART (Graphics Address Remapping Table) von bedeutung. Ich hab meine TV-Karte gewechselt und schwupps 256 MB mehr nutzbaren Arbeitsspeicher gehabt.


Was du tun kannst weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, BIOS auf den aktuellen Stand bringen usw... aber sonst weiß ich auch nicht.

@Krodon: Was ist daran nicht zu verstehen? Er hat ein 64-Bit-Betriebssysterm aber auch aus irgendwelchen Kompatibilitätsgründen noch ein 32-Bit-Windows...
 
kreadon schrieb:
Verstehe ich nicht ganz du hattest ein x64 istalliert und verwndest nun ein 32 Bit system?

Ja, aber unter x64 liefen nicht bestimmte Programme bzw. Treiber und bin deswegen wieder auf 32 Bit umgestiegen
 
@1668mib: Danke.

@Faulbaer: Da wirst wohl, mit leben muessen.

Frage welche Programme laufen/liefen den nicht unter Vista x64?
Evtl. gibt es alternativen...

Hast Du den Kompatibilitaesmodus probiert?

lg

kreadon
 
@kreadon

Wenn ich Memory Remap Feature deaktivier, dann nutzt ich ja auf jedenfall 3GB, oder?

Ich habe Probleme mit meinem Bluefritz-Dongle und meine Bluetooth Headset. Läuft nur unter XP 32 Bit. DVDViewer und meine Technisat Cablestar läuft nur unter Vista x64, aber nicht Vista x64 SP1. Unter Win XP x64 habe ich Probleme mit DVBViewer.
 
Wenn du komplett umgestiegen bist, dann schalte die Memory Remap Funktion doch einfach ab... oder hast du eine Mult-Boot-Umgebung?
 
Faulbaer schrieb:
@kreadon

Wenn ich Memory Remap Feature deaktivier, dann nutzt ich ja auf jedenfall 3GB, oder?

ja, nutzen tust es auf jeden fall.

Evtl. hat hier noch jemand ne idee fuer deine hardware. aber du hast echt richtig in die toilette gegriffen ;)

Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
 
1668mib schrieb:
Wenn du komplett umgestiegen bist, dann schalte die Memory Remap Funktion doch einfach ab... oder hast du eine Mult-Boot-Umgebung?

Hab jetzt auch ausgeschalten. Ist halt schade, da ich 1GB verschenke...
 
Zurück
Oben