Eure Meinung bitte

http404

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
11
Hi,

bisher habe ich mit dem Taken von AMD Systemen noch nicht so viel zu tun gehabt.
Daher würde ich von euch gerne wissen was ihr davon haltet.

Mein System

Asus M2N-e Nforce570Ultra
5600+ X2 Brisbane 2,9GHz
CoolerMaster Hyper Tx + Arctic Silver "Ceramique" WLP

CPU @3,2GHz, T(Kern1)55° T(Kern2)48° T(CPU)71° unter Volllast mit Prime
FSB 220MHz x 14,5 vCore 1,537V

Mir scheinen die 3,2GHz doch das Ende der Fahnenstange zu sein,
zumal die Vcore ziemlich hoch ist,oder??
Wie gesagt hab kaum Erfahrungswerte mit AMD.

Vielen Dank

http 404
-=File not found=-
 
Deine Vcore ist schon ganz schön hoch,glabe nich das auf dauer gut ist.
 
Dein Brisbane ist ausgelegt für 1,30-1,35 Volt:
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=422

Für gerade mal 300MHz mehr Takt ein großes Risiko, jeder zusätzliche Tag mit so einer VCore von 1,53V bringt dich dem Tag näher, die CPU ganz zu verlieren. Dauerhaft zu übertakten immer nur mit möglichst niedriger VCore.

Anfänger wollen immer schnelle Ergebnisse, hohe Takte und dann gleich prime und Benchmarks. Und die alten Hasen beklagen das und schimpfen ;)

Pauschal würde ich sagen, pro 100-200MHz 0,025-0,050 Volt mehr, wenn überhaupt. Keine Regel, nur eine Größenordnung, die von CPU zu CPU, von Board zu Board verschieden ist. Du hast bereits 0,20-0,25 draufgelegt, jetzt rechne. Faktor 10 der Empfehlung. Da sollte bei dieser VCore deutlich mehr drin sein bzw. bei 3,2GHz deutlich weniger VCore notwendig sein.

Dann gibt´s da noch die 10%-Regel usw. usf.:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

Gehe das Ganze besser systematisch an, gerade mit VCore must du höllisch aufpassen, weil scheinbar kleine Differenzen sich dramatisch auswirken. Nicht nur beim Stromverbrauch, sondern bei damit verbundenen Abwärme und im schlimmsten Falle Abschaltung/Tod.
 
Also ich hab zwar jetzt auch nicht die super duper Ahnung bei AMD, aber die Prozessoren lassen sich ja nicht so gut übertakten.
 
@VCore-Voltage

Und was willst du damit im konkreten Fall sagen/raten ? Ansonsten werte ich das als AMD-Bash.
 
Zurück
Oben