komme beim E4300+ nicht über 2,97Ghz

GabbaHansn

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
529
hallo,

wie die überschrift schon sagt, liegt mein problem darin, dass ich einfach nicht über 2,97Ghz(fsp 330) komme, der ram taktet dann mit 660mhz und die vcore(noch auf auto gestellt) liegt um die 1,4V

wenn ich nun schon fsb auf 333 setzte, kann ich hochstarten alles kein problem, nur nach ca einer minute windows betrieb, schalten sich die usb prots ab, ich weiß nicht was sonst noch, auf jedenfalls tastaturbeleuchtung, maus sind weg...
ich habt die Vcore schon erhöt ohne erfolg...-.-

3gb kingston hyperx ddr2-800
asus p5b deluxe wifi
480 watt tagan(U01)

gibts noch möglichkeiten, oder ist die cpu am ende?

lg hansn
 
Schon mal dran gedacht, das der CPU schlapp macht?

Von 1,8 auf 3GHz sind ja auch nicht wenig. Auch wenn andere höher kommen, heiß es nicht, das du das auch kannst.

p.s. Schon mal den Multi auf 6 gestellt, und dann den FSB auf 500MHz? (Wegen dem FSB hole..)
 
ich frag mich echt manchmal was das takten so bringt in den größenordnungen ?
warum kauft ihr euch nicht gleich einen mit 3 GHz ?
 
Weil es günstiger ist eine CPU von 1,8 GHz auf 3 GHz (und mehr) zu "ziehen"! :p
 
sry ich hab keine ahnung wie ich in meinem bios den multi umstelle^^ hab das schon vergebens gesucht, aber meine vermutung ist, dass das AI.tune oder wie es heißt, ja standartmäsig den mutli von 6 hat und erst bei beanspruchung den mutli hochsetzt und desswegen es nicht vorhanden ist

andererseits ist es leicht möglich, dass ich einfach zu dumm bin es zu sehen :D

EDIT: könnte es sein, dass die ram-timings nicht mitspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sollte bei der VCore liegen. Auto ist einfach Mist. Fang mal bei ~1,35V und 333MHz FSB an und taste dich dann langsam mit der VCore hoch. 1,45V kann man schon geben, je nach Kühlung kannst du natürlich auch in Richtung 1,5V gehen.

Ansonsten hast du ja noch die Möglichkeit, die NB Spannung und so weiter zu regeln. Da stecken also prinzipiell noch viele Variablen drin, die du verändern kannst.

Du solltest auf jeden Fall alle Spannung manuell einstellen. CPU Spannung hatten wir oben ja schon, die restlichen Spannungen erstmal auf den Minimalwert einstellen.

Einfach mal so auf nen 500MHz FSB zu stellen ist der größte Quatsch. Erstmal bei niedrigem FSB das Taktmaximum der CPU bestimmen. Danach kannst du anfangen den FSB zu erhöhen.
 
temps sind eigentlich gut 32°C im idle und so 45°C unter auslast, habs mit prime auch gut eine stunde mal getestet gehabt, geht dann bis 50°C rauf, wärmer wurde er nie!

kühlung: asus silent knight

ich werds dann mal so machen, meld mich wieder

lg hansn

also: hab jetzt die Vcore auf 1,475V erhöt -> everest + cpuz spucken mir beide allerdings aus, dass sie nur 1,448V haben soll

allerdings mit fsb 333 kein erfolg(nach dem alle treiber geladen wurden, tastatur beleuchtung weg, maus weg, und wahrscheinlich generell stillstand) hab die Volts oben mit einem fsb von 327 ausgelesen, da er da das letzte mal zu 100% stabil läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Der Spannungsunterschied liegt am Vdrop.
Wegen der 327 MHz-Grenze könntest du mal versuchen die Chipsatzspannung leicht anzuheben.
 
also das problem lag anscheinend am ram...^^

hab ihn jetzt auf 1,85V eingestellt => läuft mit fsb 333 einwandfrei stabil :)

wer jetzt versuchen noch weiter zu gehen

lg hansn

so...-.-

das prolem musste nun kommen :D ich ging mit dem fsb bis 357 rauf lief perfekt, dann stellte ich auf 360, und er blieb beim boote bei initializise usb dings (oder so :D) naja nach einiger zeit warten, da ich ja nichts mehr ändern konnte entschloss ich mich bios zu resetten indem ich die batterie entferne, und ja... jetzt seh ich gar nichts mehr, es kommt ein piep signal" einmal lang dreimal kurz"....

was meint ihr?

lg

EDIT: geht wieder, habs per jumper resetet und joa :)
 
Zuletzt bearbeitet: (beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben