E8400 Systemcrash / aber warum nur?

m4xXizZ:.

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
133
Hallo liebe baseler!

bin besitzer eines E8400 welcher im moment auf 3,6Ghz (400x9) läuft..
diese settings laufen bei mir jz seit ca 2 monaten problemlos bei 1,2 Volt.
bzgl. der anderen Hardware schaut doch einfach in meine signatur.

von den Temps her laut coretemp: IDLE: 31 c1: 45 c2: 45 und unter last: 43 c1: 56 c2:56
komischerweise schmiert mir mein pc jedes mal ab wenn ich call of duty 4 spiele.. das allerdings erst seit gestern....
das schlimmste jedoch ist das ich nach 5 sekunden orthos aufeinmal einen abbruch habe...
den temps nach zu urteilen müsste es ja nicht daran liegen, wlp hab ich auch die arctic silver neu draufgemacht und kühle ihn mit nem xigmatek sammt nem 120er scythe 1200...

nun wollte ich euch mal fragen was ich machen sollte oder schaun sollte warum mir der pc unterm zocken abschmiert...

mfg
max
 
versuchs mal mit nehm höheren Vcore.

oft ist es so das es mit dem niedrigsten lange gut geht aber nach ein paar monaten reicht er nimmer.
 
Naja wenn Orthos (haste auch mal Prime probiert) auf einmal abschmiert, dann bekommt die CPU warscheinlich zu wenig Saft. Kann passieren, dass die Spawas nach ner Zeit ein wenig an Leistung nachlassen, oder die CPU einen kleinen Hau abbekommen hat. Kanns mir nicht anders Erklären. Gib der CPU einfach ein wenig mehr Saft und teste mal was passiert! Kannst auch mal ein BIOS Update machen. CPU Kühler hattest du ja nochmal frisch verbaut oder?

Kann aber auch sein, dass es sich um einen Softwarefehler handelt. Hast du dein System in letzter Zeit geupdatet? Neus SP, Hotfixes oder spezielle Tools?
 
hi und danke schonmal!
also folgendes...
ich hab jz den
CPU @ 3,6 Ghz und bissl mehr saft getestet...
in orthos läuft es bis zu 35 sekunden ^^ und schmiert wieder ab...
genauso beim zocken...

ich hab den CPU jz mal auf normalem takt laufen @ 9x 333 und der standard Voltzahl...
in orthos läuft das ganze jz seit ungefähr 5 minuten stabil...

ich werde es jz einfach so machen das ich den prozessor step by step langsam wieder hochschraube und sobald orthos rumzickt, erhöhe ich die volts um eine stufe nach oben...

das dürfte dann eigentlich kein problem sein..
ich berichte mal wies weiter geht..
mfg
 
Zurück
Oben