Windows XP Home Recovery CD - Passwortabfrage?

serafen666

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.028
Hallo zusammen,

wir haben hier noch ein älteres Notebook von BenQ (Joybook R22E) im Einsatz - und darauf installiert ein Windows XP Home.

Da seit Anschaffung das System noch nie neu aufgesetzt wurde, es mittlerweile jedoch dringend Zeit hierfür wird, wollte ich über die beiliegend Recovery CD das System in den Auslieferzustand versetzen - doch leider kommt beim Einspielen des Wiederherstellungszeitpunktes immer eine Passwort-Abfrage für die, auf der CD enthaltenen, Image-Dateien im *.pqi-Format (PowerQuest Drive Image bzw. Norton Ghost mittlerweile).

Über den Support von BenQ haben wir lediglich die Antwort erhalten, ein Passwort sei nicht vergeben worden bzw. man können uns nicht weiterhelfen.

Weiß vielleicht jemand weiter?

Ich wollte schon mit Hilfe des heise-Tools zur Erstellung einer vollwertigen Windows-Version aus vorliegenden Recovery-Images eine CD anfertigen, jedoch hier dasselbe: Passwort-Abfrage!

Nachdem ich über google etwas recherchiert habe, konnte ich zumindest für vergleichbare Asus-Systeme das Passwort herausfinden (r3dbios), aber leider für BenQ nichts dergleichen.

Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß,

Chris
 
AW: Windows XP Home Recovery CD - Passwortabfrage?!

Hallo,
Über den Support von BenQ haben wir lediglich die Antwort erhalten, ein Passwort sei nicht vergeben worden
habt ihr schon versucht nichts einzugeben und nur die "Enter"-Taste zu drücken?
 
AW: Windows XP Home Recovery CD - Passwortabfrage?!

Hm... besorge dir von einem Bekannten die Xp Home CD, eine Lizenz mit Produktkey hast du ja. Oder nimm eine die du vielleicht beim Tower PC hast und nimm den Produktkey vom Notebook XP

Die Treiber fuer das Book werden ja wohl auf der Homepage da beim Hersteller zu finden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP Home Recovery CD - Passwortabfrage?!

Ich weiss dass es nicht um die Treiber geht, aber doch offenbar um das was da auf der Recovery CD dein Problem verursacht. Nimmt man also eine andere XP home CD, ist das Problem doch weg. Oder seh ich das falsch. Das ist doch voellig legal wenn du dann den Produktkey nimmst, der unten auf dem XP Aufkleber des Notebooks ist. Und dann installiert man die Treiber

Beim Installieren mit der anderen CD waehlst du dann aus, dass du neu installierst und formatierst die Partition. Da wo "Recovery CD" drauf steht plus Original Windows draufsteht, ist oft nicht das drauf, was speziell ein Geraet in den "Auslieferungszustand" direkt versetzt. Sondern auf den meisten ist schlicht XP Home drauf und sonst nix. Wenn du z.B. einen Medion PC kaufst, ist auf der CD wo Windows und "Recovery" drauf steht, einfach XP oder Vista drauf. Recovery macht man da mit der Applikations CD. Insofern kannst du auch moeglicherweise eine Recovery Xp Home CD von einem vielleicht Tower von dir versuchen

Die wenigsten wissen uebrigens, dass jede Vista DVD, egal ob basic oder premium oder ultimat usw drauf steht, immer alle VISTA Versionen drauf sind. Mit einer Vista Basic DVD kannst du z.B. 30 Tage lang Vista Premium oder mehr installieren/nutzen legal.

(Alle Angaben ohne Gewaehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP Home Recovery CD - Passwortabfrage?!

Wie versuchst du denn die Recovery-CDs einzuspielen? Dir ist schon klar, dass du davon booten musst? Du brauchst dafür kein Norton Ghost oder PowerQuest Drive Image... dein Ansatz scheint falsch zu sein.

Wenn du die Recovery dann eingespielt hast, hast du auch einen I386-Ordner auf der Platte, auf den du wohl aus bist.

Ansonsten echt einfach einen anderen XP Home-Datenträger besorgen..

@Notebug:
Ähm was hat das nun mit Vista zu tun? Und du bist dir offensichtlich nicht über die Rechtslage im Klaren. Wann hört der Irrtum mit "andere Version legal nutzen" endlich auf?

Microsoft schrieb:
Selbstverständlich handelt es sich um einen ganz normalen Aktivierungszeitraum und nicht um eine Testzeit.

Da Windows Vista ein aktivierungspflichtiges Produkt ist, muss dieses innerhalb von 30 Tagen nach der Installation aktiviert werden. Die Aktivierung kann Online oder aber unter der kostenfreien Rufnummer 0800 28 48 283 erfolgen.

Für jedes Betriebssystem, was installiert wird, muss eine entsprechende Lizenz vorliegen.
Die Lizenz besteht bei Windows Vista immer aus dem Datenträger und dem zugehörigen Produkt-Key. Je nach Lizenzform zählt hier auch das Handbuch und die Verpackung der Windows Vista Edition zur vollständigen Lizenz. Nur wer diese Lizenzbestandteile erworben und vollständig vorliegen hat, ist auch berechtigt, Windows Vista auf seinem PC auszuführen.

Die Installation von Windows Vista Betriebssystemen zu Testzwecken innerhalb des 30-tägigen Aktivierungszeitraumes ist somit lizenzrechtlich untersagt, insofern der Tester diese Version nicht sein Eigen nennen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Windbergs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine VISTA DVD legal sein eigen nennt, hat da alle Versionen auf der DVD, folglich sind alle sein eigen im Sinne der 30 Tage? Oder wie willst du das von der DVD loeschen

(Alle Angaben ohne Gewaehr)
EDIT---------------------
Wenn er ganz sicher gehen will, kann er sich ja eine Xp Home CD von Microsoft zuschicken lassen. Wenn das so zu verstehen waere, wie es scheint, wuerde mit einer defekten CD ja die Lizenz/Lizenznutzung verloren gehen. Da ja die Lizenz mit Nutzungsrecht angeblich aus der Kombination DIESES Datentraegers der erworben wurde, und dem Produktkey usw besteht? Das kann aber nicht so (gemeint) sein.

Zitat: "Die Lizenz besteht bei Windows Vista immer aus dem Datenträger und dem zugehörigen Produkt-Key."

Wenn hier also "Datentraeger" defekt ist, waere "die Lizenz defekt" . Das ist aber Unsinn
Ausserdem ist ein Datentraeger nicht identisch mit den Daten, die von ihm getragen werden

Da angeblich auch "das Handbuch" mal zur "vollstaendigen Lizenz" gehoert, wuerde mit einem Verlust des Handbuchs auch das Recht auf Installation verloren gehen, da die Lizenz ja ebensowenig vollstaendig waere, wie bei einem nicht vorhanden Sein DIESES Datentraeges inkl. den Daten auf dem Datentraeger. Wenn angeblich sogar die Verpackung erst die Lizenz vervollstaendigt, wird es noch merkwuerdiger.

(Alle Angaben ohne Gewaehr)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
AW: Windows XP Home Recovery CD - Passwortabfrage?!

hm... schreib doch mal was naeheres dazu.... fuer was genau ist denn das Passwort. Fuer das Bios? Und von welchem Support?
 
AW: Windows XP Home Recovery CD - Passwortabfrage?!

PowerQuest Drive Image bzw. Norton Ghost ^^
 
AW: Windows XP Home Recovery CD - Passwortabfrage?!

@Notebug
Wie bereits von olympiakos mitgeteilt, das Passwort für die Image-Dateien auf der Recovery-CD im *.pqi-Format (PowerQuest DriveImage, jetzt Norton Ghost); das Passwort habe ich durch nette Formulierung im zweiten Durchlauf beim BenQ-Support erhalten.

Gruß,

Chris
 
AW: Windows XP Home Recovery CD - Passwortabfrage?!

Hallo!

Habe auch das BenQ R22E und genau das gleiche Problem. Kannst du dich noch an das Kennwort für die Datenwiederherstellung erinnern? Falls ja wäre ich Dir unendlich dankbar, wenn du es mir mitteilen könntest und über welches Programm hast du die Backup-Datei wiederhergestellt?

Liebe Grüße!
A.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben