SATA-Platte "halbiert"

unettel

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
39
Hallo zusammen,

habe auf neuem Rechner im XP-Setup auf 2 Platten Partitionen eingerichtet. Als ich diese nochmal gelöscht habe und nach Reboot neu partitionieren wollte, wurde für die Kapazität nur noch die Hälfte nämlich jeweils 130 statt der 250 GB angezeigt. Was ist denn hier passiert?

Beste Grüße, unettel
 
Vielleicht hast du die Partitionen nicht geloescht sondern versehentlich nur "verkleinert"?
 
Nein, die Gesamtgröße - jetzt angezeigt als unpartitionierter Bereich - ist nur noch halb so groß. Und das bei beiden Platten.
 
Deine XP Installations CD hat kein SP2 integriert.
Ist halt die Grenze bei so alter Software...

gruss, limoni
 
Sieht in der Tat wohl so aus das deine Windows XP CD noch kein Service Pack 1/2 oder 3 integriert hat ,
deswegen erkennt das ursprüngliche " alte " Windows XP ohne Service Packs nur Festplattengrößen bis 128 GB , was auf dein Problem wohl zutrifft.

Hier gibt es die Service Pack 2 und 3:

Service Pack 2:

http://www.chip.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-2_13012933.html

Service Pack 3:

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/


* wobei man eigentlich nur das SP3 braucht da dort alles enthalten ist was auch in SP1/SP2 drin war *



Und hier die Anleitung: Service Pack 3 in Windows-XP-CD integrieren:

https://www.computerbase.de/2008-04/anleitung-service-pack-3-in-windows-xp-cd-integrieren/
 
Mann oh mann: Da hab' ich jetzt wohl 'nen Bock geschossen. Hatte in einem CD-Lw. die XP+SP2 und in dem anderen noch die Version ohne SP liegen. Die hat er sich dann wohl gegriffen.
Trotzdem vielen Dank - der Tipp hat's gebracht.
Beste Grüße, unettel
 
Zurück
Oben