Datei-Explorer zeigt merkwürdiges Verhalten

Blue-X

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
22
Hallo,

mein Datei-Explorer zeigt seit einiger Zeit folgende unsinnige Einträge an:

Windows_Explorer_Fehler.jpg

Nach dem Neustart des Datei-Explorers passt immer alles. Erst nach einiger Zeit wird der Desktop mehrfach aufgeführt. Ich hab gestern und heute schon einige Reinigungsprogramme laufen lassen (Glary Utilities, Fresh Diagnose und CCleaner), das Problem scheint aber woanders zu liegen.

Mein Betriebssystem: Windows XP Service Pack 3 (der Fehler trat im SP2 auch schon auf).

Grüße
Blue-X
 
könnte ein Wurm oder ein Virus sein, schon mal Virensuche gestartet ?

mfG, Sternenbastard
 
Immer gut über ein schon verhunztes Betriebssystem ein neues SP drauf zu hauen...
Vielleicht einfach mal neuinstallieren...
 
Das ist ja merkwürdig... was es nicht alles gibt :D
Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt das Problem nur auf, nachdem der Rechner schon eine Weile lief und lässt sich dadurch, das explorer-Fenster zu schließen und erneut zu öffnen, beheben?
Dann ist deine Windows-Installation völlig im Eimer.
Ich stimme hier in jedem Fall mit 1668mib für ein komplettes Neuaufsetzen des Systems, beim Daten retten vorsichtig sein, denn das ganze wurde höchstwahrscheinlich von einem Virus ausgelöst.

mfg

Hanti
 
Hallo,
habe hier was gefunden: Unter "Eigenschaften von Anzeige" "Darstellung" "Effekte" den Haken vor "Grosse Symbole verwenden" setzen, mit "OK" bestätigen und dann den Haken wieder entfernen ,"OK".Versuchs mal. Gruss Fauler Willi!
 
@Sternenbastard,

könnte ein Wurm oder ein Virus sein, schon mal Virensuche gestartet ?

ich hab heute mal einen 90-minütigen Virenscanlauf durchgeführt, er hat allerdings nichts gefunden.


@1668mib:
Immer gut über ein schon verhunztes Betriebssystem ein neues SP drauf zu hauen...

Als Laie hofft man halt (zugegebenermaßen etwas blauäugig), dass ein neues Service Pack diesen Fehler behebt.

Vielleicht einfach mal neuinstallieren...

Da müsste ich also erstmalig die seinerzeit mitgelieferte Recovery-CD bemühen.
Wie läuft das eigentlich? Sind dann meine ganzen Emails und privaten Dateien gelöscht (klar, sichern müsste ich diese ohnehin vorher, so oder so)?

@Hanti:
Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt das Problem nur auf, nachdem der Rechner schon eine Weile lief und lässt sich dadurch, das explorer-Fenster zu schließen und erneut zu öffnen, beheben?

Richtig, so ist es. Deswegen kann ich mit diesem Fehler im Prinzip eigentlich leben, obwohl ein kleines Unbehagen schon dabei ist, wenn man nicht weiß, wo dieser Fehler herkommt.


@Fauler Willi:
habe hier was gefunden: Unter "Eigenschaften von Anzeige" "Darstellung" "Effekte" den Haken vor "Grosse Symbole verwenden" setzen, mit "OK" bestätigen und dann den Haken wieder entfernen ,"OK".Versuchs mal. Gruss Fauler Willi!

Wo finde ich "Eigenschaften von Anzeige" (hab schon eingehend gesucht, aber nix gefunden)?

Grüße
Fritz
 
Eigenschaften von Anzeige = Rechtsklich auf den Desktop -> Eigenschaften ;)
Da müsste ich also erstmalig die seinerzeit mitgelieferte Recovery-CD bemühen.
Wie läuft das eigentlich? Sind dann meine ganzen Emails und privaten Dateien gelöscht (klar, sichern müsste ich diese ohnehin vorher, so oder so)?
Bei einer Reparatur-Installation bleiben die Daten erhalten. Am besten wäre jedoch eine komplette Neu-Installation. Daten einfach auf einer zweiten Festplatte sichern, falls du keine hast tuts auch ne DVD oder ein Freund oder Kollege für dich.
Viel Glück :)

Hanti
 
Zurück
Oben