Dateien lassen sich nicht mehr verschieben?

desain

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
71
Hallo,

hab folgendes Problem:

Hab ein frisch installiertes System und kann jetzt, nachdem alle Daten wieder draufkopiert wurden (vor 2 Tagen) folgenden seltsamen Fehler beobachten:

Wenn ich im Explorer eine Datei durch daraufklicken und ziehen mit der Maus verschieben will (z.B. in einen anderen Ordner oder auf den Desktop) wird nur die Datei markiert, lässt sich aber nicht bewegen! (hängt nicht am Cursor, wie sonst)
Auch Copy Paste klappt nicht mehr (die Datei wird zwar transparent angezeigt beim Ausschneiden, aber dann nicht eingefügt).

Seltsamerweise kann ich alle Dateien löschen, kann neue Ordner anlegen und auch neue Dateien z.B. txt anlegen.

Dies betrifft alle Platten, auch externe, egal ob schreibgeschützt oder nicht!

Auch das anmelden als Admin bringt nichts!

Hilfe!

WinXP Home SP3, welches ich soeben deinstalliert hab (hat aber nichts geändert),

das einzige Problem das ich festgestellt habe ist, dass Avira öfters die Fehlermeldung "invalid parameters, application closed" gebracht hat, ohne sic zu beenden, und dass beim Windows Update die Updates zwar runtergeladen, aber aufgrund eines nicht näher beschriebenen Fehlers nicht installiert wurden!

Wer kann mir noch helfen? Desain
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige ?!?!?! entfernt.)
AW: Dateien lassen sich nicht mehr verschieben?!?

das heisst?
 
Er meinnt wohl einen Online-Virenscan

Ich denke, aber nicht das es daran liegt. Hast Du mal Avira repariert, oder neuinstalliert nachdem Du das SP3 gelöscht hast?
 
ja hab ich! hat aber nix gebracht!

hab noch was rausgefunden:

ich kann auf dem desktop keine icons verschieben! (gleich wie ordner im explorer)

ausschneiden einfügen geht über umwege doch z.B. von Ordner a auf Desktop, dann von Desktop in Ordner b; Ordner a zu Ordner b direkt geht nicht.

Schreibschutz der Ordner wird auch nicht umgestellt, wenn ich ihn rausnehm!
 
Mach mal trotzdem einen Hijackthis-Scan, könnte vllt doch was böses sein.

Ich denke aber es hängt mit den SP3 zusammen und da es relativ neu ist, wird es schwer den Fehler zu finden.
 
Findest du in der Ereignisanzeige irgendwelche Fehler?
 
Ich habe die Lösung gefunden!

Wenn die Funktion "Ziehen und Ablegen" mit der Maus (Drag & Drop) nicht mehr funktioniert, kann es an einem beschädigten Eintrag in der Registry liegen. Folgende Datei sollte das Problem beheben:



=== Hier schneiden ===
REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}]
@="IDataObject"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}\NumMethods]
@="12"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}\ProxyStubClsid32]
@="{00000320-0000-0000-C000-000000000046}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000320-0000-0000-C000-000000000046}]
@="oleprx32_PSFactory"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000320-0000-0000-C000-000000000046}\InprocServer32]
@="ole32.dll"

=== Hier schneiden ===

1. Öffnen Sie Notepad
2. Markieren Sie die Zeilen (inklusive der letzten Leerzeile) zwischen den Schneidemarken, Rechtsklick, Kopieren
3. In Notepad: Einfügen
4. Speichern als "ZiehenAblegen.reg". Geben Sie den Namen mit den Anführungszeichen an, damit Notepad nicht die Dateiendung.txt an den Dateinamen anfügt
5. Rechtsklick auf "ZiehenAblegen.reg", Zusammenführen.
 
Oder einfach den IE7 nachinstallieren.

Ich hatte bei meinen beiden Rechnern das gleiche Problem.
Das Nachinstallieren des IE7 hat geholfen.
 
Zurück
Oben