Asus Striker wie den RAM gescheit ocen?

W33D3RCH3N

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
891
Hi

Ich besitze das Asus Striker Extreme und würde die CPU auch auf 4GHZ bekommen,aber ich denke das es ein Problem mit der Taktung des RAMS ist,denn ich weiss nicht wie ich es einstellen soll :

Wenn ich den Speicher auf Manuell einstellen gehe,dann taktet er den trodem noch über denm FSB der CPU mit und wenn ich dann manuell an der Schraube drehe,erhöhen sich laut Anzeige die Werte nicht,meist erst wenn ich um 50 hoch bin und dann aber auch um über 50MHz und das will ich ja nicht.
Zudem hab ich keine Ahung ob sich trotzdem was ändert auch wenn mir nichts angezeigt wird wenn ich am RAM Oce...

Ich komm darauf,weil ich halt auf meine 4GHz komme aber am Vcore machen kann wie ich mag aber trotzdem gerad im Windows Bluescreen kommt.

Besteht die Möglichkeit den Speicher auf 800 zu lassen und nur die CPU zu Ocen?


lg und Danke
 
Generell taktet sich der RAM ja über den RAM-Teiler.
Für einen CPU Takt von 4GHz bei einem Multi von 9 bräuchtest du also bei einem 1:1 Teiler 444MHz.
Es gab aber glaube ich auch mal eine Funktion auf nvidia-Chipsätzen, dort konnte man den Ram "unlinked" laufen lassen.
 
Falsch, bei Nvidia-Chipsätzen hat man die Möglichkeit den Fsb unabhängig von den Rams zu übertakten! Du musst dazu in das Menu wo du den Fsb einstellst! Da gibt es eine Option die entweder auf "verknüft" oder "linked" steht, je nachdem welche Sprache du gewählt hast! Diese Option stellst du um auf "unlinked" oder "unabhängig" oder so bei deutsch weiss ich nicht genau was da genau steht, da ich mein Bios generrell auf English lasse!

gruss
 
Ja, aber ich kann den RAM so gesehen auch noch manuel takten,aber da verstellt sich immer erst bei 50MHZ Raten höher,aber nicht auf genau auf jden MHZ den ich ihm gebe, ist das normal?

Dann macht meine GPU nicht mehr ihre Taktraten mit wie sonst, muss ich gegebendenfalls die Taktraten vom PCIe Slot ändern?


lg und Danke
 
JO, ist normal. Das liegt daran das du auch im Unlinked-Mode nicht unendliche viele Ramteiler hast. Was ja auch logisch ist oder? Deswegen brauchst du dir also keinen Kopf zu machen! Die Ergebnisse sind aber auch in manchen FSB-Bereichen besser aus tarriert habe ich gemerkt. Musst mal ein bissel rumspielen, beispiel wenn du 1666 haben willst und bei Rams haste Probs mit dem Ramteiler dann stelle den Fsb einfach mal auf 1668 oder 1670!

gruss
 
Hi

Ich bin jetzt bei 1716 ohne den V-Core zu erhöhen und läuft auch stabil.

Der angebenene V-Core von 0.8 - 1.3 ist da 1.3 der normale 1.3er Wert,oder muss ich wenn es nicht mehr stabil läuft den V Core auf 1.4 erhöhen?

Ode Stufenweise alle Werte testen die nach 1.3 kommen, also 1.31 usw usw?

Dann die GPU sie lief immer auf OC Tacktraten von 630/1465/2000 aber jetzt muss ich alles niedriger stellen,weil sonst stürzen Grafikanwendungen ab, muss ich da am PCIe Takt was ändern?


lg und Danke
 
Zurück
Oben