8800 GTX-OC XP=Freeze/ Vista Grafikfehler

donphilipe83

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.562
hatte unter xp meine 8800 gtx lange getestet und stabile oc-werte gefunden (siehe sig.), nach einiger zeit hatte ich ständig freezes.

musste stark mit den taktraten runter gehen (immernoch oc) und hatte gelegentlich immer noch freezes.

auf den zuletzt stabilen oc-werten hab ich die karte jetzt auch wieder unter vista laufen und habe dort beim letzten crysis-zocken massive grafikfehler bekommen. konnte zwar den rechner noch neustarten aber selbst unter windows war das bild "kaputt".

bei xp hatte ich nie grafikfehler. dort hat sich der rechner gleich komplett aufgehängt.
hat die graka was abbekommen oder läuft vista stabiler und zeigt mir noch die fehler an, während xp sich an der stelle schon aufgehängt hat?
 
Nö, das hat mit dem Treiber zu tun; je nach Treiber lassen sich Karten manchmal unterschiedlich ocen. Wie sind deine Temps? Allzu hoch sind deine Taktraten (zumindest GPU) ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch auf die temps tippen. wobei meine 8800gtx sich nicht mit 1000mhz takten lässt.

eventuell mal den lüfter der graka sauber machen.
 
lässt sich nicht mit 1000 mhz betreiben? bisher dachte ich, der speicher wäre das stabilste mit seinen 1000 mhz. temperaturen - naja ich hab nen hr-03 plus drauf mit 120 mm lüfter. hab nie mehr als 80°C unter last.

also hab ich da vielleicht immer falsche taktwerte eingestellt. vielleicht war es immer der speicher der schlapp gemacht hat. dann dreh ich den noch mal runter und zieh den chip und shadertakt an.

dass das treiberabhängig ist mit dem oc-verhalten hätte ich nicht gedacht.
 
Hast du überhaupt von Anfang gescheit übertaktet? Also zuerst die Grenze aller zu taktenden "Bauteile" finden, und dann feintuning? Speicher kann schon 1.0 GHz machen...
 
hab schon einzeln übertaktet. aber wie gesagt, kamem erst nach einiger zeit die freezes. hatte auch lange nicht an die grafikkarte fgedacht, sondern an zu heiße cpu. es lief ja immerhin ewig problemlos übertaktet.

wie es aussieht, werde ich noch mal neu anfangen, die oc-taktraten herauszufinden. alles peut à peut.


edit: also an oc brauche ich wohl erst mal nicht denken. hatte nach ca. 2 h zocken wieder diese massiven grafikfehler. und das war mit standardtaktraten. unter xp hatte ich das nicht. erst seit vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiberversion nutzt du unter Vista?
Alle GF 17x.xx laufen instabil mit den G80 und auch teilweise mit den G92.

Teste daher mal den 169.25 oder 169.44.
 
Würde trotzdem mal vorschlagen du ziehst dir den FURMARK, und setzt dich mal ne viertelstunde unter Beobachtung der Temps hin - Vorsicht: die Temps die Furmark erzeugt sind das Maximum; die wirst du beim Spielen nicht erreichen. Aber es zeigt sehr schön, wann Fehler auftreten können.
 
Forceware ist der 175.16.

Der Chip erreicht konstante 79°C beim Furmark und kühlt dann innerhalb ca. einer minute auf 62°C ab bei deutlich reduzierten lüfterdrehzahlen (lüftersteuerung mit rivatuner).
Die Karte sollte ja selbst 100°C noch schaffen. zumindest liest man das ja in reviews. und selbst wenn nicht, so sind meine temps doch sehr gut und bieten ordentlich luft anch oben. durch oc steigt die temperatur ja nur geringfügig, da ja die spannung gleich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit dem 169.44.
 
gestern hab ich auch abends noch lange durchgehend gezockt. einmal hatte ich diese typischen verzerrten polygone. aber nur an einer stelle im spiel. hab mich schon auf einen neustart eingestellt. aber als die stelle vorbei war, ging es normal weiter. die verzerrungen kamen nur an einem objekt und waren dann nicht mehr da.

diese fehler sind doch eigentlich typisch für zu hohes oc. ich hoffe meine karte ist nicht kaputt.

einen 169.xx treiber zu nehmen, fände ich nicht so gut, da die ja allesamt noch nicht mal richtig für vista geeignet sind oder? vielleicht warte ich lieber auf einen neueren. wobei das ja bei nvidia dauern kann :(
 
Warum sollten die 169er nicht für Vista geeignet sein? Woher hast du diesen Blödsinn? Der letzte WHQL für die 8800GTX war der 169.25.

Imo ist der 169.44 (beta) der bisher beste Vista Treiber für die 8800GTX. Mit diesem habe ich unter Vista x64 keinerlei Probleme, mit allen 17x.xx schon.

An deiner Stelle würde ich es zumindest mal damit versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz pauschal gesagt: Grafikfehler bei Standardtakt und guten Temperaturen sind kein gutes Zeichen... :(
 
okay hatte mal wieder bildfehler. möchte jetzt mal den forceware 169.44 beta ausprobieren. aber wie geht das mit der zertifizierung? man muss da ja als admin das system starten oder so. hab das schon mal gemacht aber vista hat dann trotzdem die installation verweigert.

wie geht das noch mal?
 
Was für eine Zertifizierung? Entweder deaktivierst du UAC oder startest den Treiber mit Rechtsklick auf das Setup > als Administrator ausführen.
 
UAC :confused_alt:

ja also kann man ja, wenn man F8 beim booten drückt auswählen oder?
das hab ich ja schon mal gemacht, konnte danach aber trotzdem nicht ausführen.

werd noch mach nachschauen.
 
... ich glaube es gibt eine Verwechslung: WHQL steht für Qualiktätsmanagement. Digitale Treibersignatur ist eine Lizenz die an zertifizierte Firmen geht. Der 169.44 ist also installierbar. UAC ist die Benutzerkontensteuerung. Unter Systemsteuerung zu finden-> Benutzerkonten.
 
hab mit dem 174.xx forceware letztens einen tag non stop episode2 von half life 2 durchgezockt ohne einen fehler.
liegts an den "geringen" anforderungen oder generell an der grafik des spiels etc.? also ist im umkehrschluss crysis irgendwie buggy oder fehlerhaft in kombination mit dem treiber?
 
Zurück
Oben