Q6600G0 vCore Fragen usw

dMopp

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
9.688
Als allerstes: Mein stabiles Setup: http://www.sysprofile.de/id30573

Dort steht alles was wichtig ist denke ich :)


Leider bekomme ich den PC nicht Stable auf 400 MHz FSB, leider habe ich auch keine Ahnung was für meinen kleinen Q66 so an vCore vertretbar ist.

Hoffe mir kann einer nen paar Tips geben: Memory Statt Extreme auf Turbo oder Normal runter stellen bringt leider auch nix :(

Habe ganz vergessen zu sagen, das ich diese Woche ledier nix mehr austesten kann, trotzdem lese ich mich gerne schlau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Luftkühlung (sehr guter Kühler) nicht mehr wie 1,4 Volt, mit wasserkühlung 1,5 Volt da die Quad sehr warm werden.

Mfg beko
 
INTEL sagt maximal 1.5 Volt. Mit einem Zalman CNPS 9700 NT sollten 1.35 gut erreichen.
 
Sorry das ich mich so spät melde:

Aktuelle vCore:
1.136 Volt (Idle)
1.269 Volt (Load)

War immer sehr ängstlich ^^

Kühlung sollte bei mir für 1,4V ausreichen.

Ich werde einfach mal auf 1,4V stellen und schauen ob ich damit die 400MHz FSB erreiche um dann die Voltage nach unten zu schrauben. Melde mich eventuell Freitag oder Sonntag obs erfolgreich war.. spätestens aber dann nächste Woche :)


Edit: Wie man bei meinem SysProfil erkennen kann, sind 2 Cores schon bei 66°C unter last und 2 andere auf grad ma 61°C ... ich hasse schräge CPUs ^^ (Typisch für Intel ^^)

Ich hoffe ich komme net über 70°C ... am Kühler oder Gehäuse liegt es definitiv net .... Ma gucken, eventuell baue ich den Lüfter nochmal druff oder so...

(Macht es einen großen Unterschied ob der 120er Lüfter Saugt oder pustet?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die lüfter sollte die luft zum gehäuse pusten und dort
sollte ein gehäuselüfter die lüftz nach ausser drücken!

wieviel vcore hast du denn im bios eingestellt?

gruss caot
 
1,275 müsste das gewesen sein. Habe die vCore Schritte net im Kopf vom Board... Kann auch 1,257 sein O-o

Morgen habe ich ganz kurz Zeit das nach zu gucken.
 
ich hab bei meinem im bios 1,36... und unter vollast kommen 1,3 an!
die temps überschreiten mit dem noctua eigentlich nie die 70°, aber
wie oben schon erwähnt, jede cpu ist eben anders, musste testen!

gruss
 
Bei 400 MHz FSB scheitert es bei der Erkennung des Speichers (der aber, wie man am Profil sieht) ausreichend sein sollte)


Mit scheitern meine ich sofortiger reset...

Speicher steht auf 1000 MHz (2,5 Teiler)

Verstehe das einfach net -.-
 
Wenn man einen Speicher hat, der nur für 800 MHz gemacht wurde, braucht man sich auch nicht wundern, wenn der keine 1000 Mhz mitmacht. Dafür ist der nicht gebaut worden.
 
Ahja, und wenn man genau guckt, habe ich 1066er Speicher -.-

Oh sehe grad, du kannst garnet wissen das ich 1066 habe, weil CPU-Z das falsch ausgelesen hat, sry


Hier ma die genaue Bezeichnung:

Modulname G Skill F2-8500CL5-2GBPK
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, hab öfters schon gelesen dass man vcore nicht mehr als 10% erhöhen sollte, is da was dran?
hab selber einen mit ner VID von 1,23V, wären da 1,30 VCore(gibt ja auch welche mit so ner VID) ein problem ?
 
Habe unter last jetzt 1,376V vCore ... bei 350er FSB ... 400 wollen irgendwie net.. wie gesagt direkt beim bootvorgang schon nen reset :/
 
@MrWaYne
Das mit 10 VCoreerhöhung hab ich auch schon oft gelesen. Und bei dir wären das dan 1.323 V.
Mit 10 Prozent ist man bei Lüftkühlung meistens sowieso am Ende.
Bei zu hoher VCore, kann es sein das die Temps in Ordnung sind, aber die CPU trotzdem stirbt, da durch die hohe Spannung Schaden entsteht.

Und mit 1.323 V VCore kann man normalerweis ca. 3.3 GHz schaffen.
Ich zB hab mit meinem Q6600 9x366 mit 1.280 V unter Last mit CPU-Z gemessen.
Und dabei ist er mit meinem Noctua, der sicher zu den Top Kühlern gehört auf 62 62 56 56.
Und meine persönlich Grenze liegt bei 65-70 Grad.
Daher wird das mit der "nur" 10 Prozent VCore Erhöhung normalerweise sowieso kein Problem sein.

Bei DualCores ist das wahrscheinlich schon wieder anders.

@dMopp
Hast du die NB Voltage und die FSB Termination Voltage etwas erhöht?
Und du solltest darauf achten, das du FSB Strap 333 nimmst, sonst wirds instabil.
Und natürlich zum testen 1:1 Speicherteiler.

Bei mir ist es so, das bei FSB 400 der Speicherteiler für 1066 DDR2 auf dem Strap 400 liegt und ich ihn deshalb nicht stabil bekomme.
Und bei dir könnte es zB sein, das du einen Speichereiler gewählt hast, der auf Strap 266 liegt, und das schafft die NB auf keinen Fall --> Kein Booten

Also Strap 333 und einen der mögliche Speicherteiler auswählen. Zum Stabilitästtest am besten 1:1
 
Strap kann ich garnet verändern.. Teiler setze ich ich immer so hoch wie möglich (so rund 1066 dann .. mal 1000, mal 1060 etc..)

Muss ma gucken. Vielleicht verstehe ich dich auch net ^^
 
@dMopp
Beim CPU übertakten einfach Teiler 1:1 wählen.
Bei FSB 400 --> DDR2 800

Erst nachdem die CPU ca. 12 Stunden in Prime ohne Fehler gelaufen ist Speicherteiler umstellen, um das als Fehlerquelle für instabilität auszuschließen.
Dann noch einmal testen. Ein paar Stunden einfach.
 
Naja, er bootet netma... netma zum bootmngr bisher .. teste es aber am freitag ma
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hoffe ich auch ...

Teperaturen sind bisher noch voll iO. Bis auf den Krummen Headspreader (nennt man den so?) der auch der Grund ist, das 2 Kerne grundsätzlich ma 2-5°C Wärmer sind ^^
 
@dMopp
Glaub man kann Krummer Headspreader sagen, oder krumme IHS (Intel Head Spreader).
Hatte bis jetzt 4 Q6600 in den Händen, und alle bis auf eine hatten eine krumme IHS.
ca. 7-8 Grad hab ich bei meinem jetztigen. Müsste man eben schleifen.
 
Zurück
Oben