PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Launch der GeForce GTX 280/260 vorgezogen

Volker
27.05.2008, 11:34
Nachdem beim „Nvidia Editors Day“ in der letzten Woche alle Details zum Start der kommenden Grafikkarten ausgewählten Personen präsentiert wurden und der Inquirer einmal mehr nicht eingeladen war, veröffentlichen die Kollegen, die sich damit nicht an ein NDA halten müssen, alles zum Thema, was es aufzugreifen gibt.

Zur News: Launch der GeForce GTX 280/260 vorgezogen (/news/2008-05/launch-der-geforce-gtx-280-260-vorgezogen/)

Findus
27.05.2008, 11:40
In genau drei Wochen werden wir wissen, wie es um die Leistung der neuen Grafikkarten bestellt ist.darf man daraus ableiten bei euch liegt schon so ein Wunderding auf der Werkbank :D (die Tests werden sich ja ein paar Tage hinziehen denke ich?)

Nacho_Man
27.05.2008, 11:44
Die ATIs sind trotzdem einen Tag eher draußen , oder ?

-=oWn4g3=-
27.05.2008, 11:47
Irgendwie nicht verwunderlich, dass INQ nicht mehr eingeladen wird :D

Die "Berichterstattung" dort ist echt unter aller Sau. Da sind die schlimmsten Fanboys die Autoren selber...

Sannyboy111985
27.05.2008, 11:48
Alle reden vom Stromsparen. CPUs werden Stromsparender, Netzteile effektiver
Nur die Grafikkarten greifen nach neuen Höhen im Stromverbrauch.

So interessant auch die Leistung sein wird, die Frage ist wie gut die Leistung/Watt ist.

NoD.sunrise
27.05.2008, 11:49
Also von einem vorgezogenen Launch würde ich nicht gerade sprechen wenn der Start nun 1 Tag früher sein SOLL als bisher ANGENOMMEN.

So interessant auch die Leistung sein wird, die Frage ist wie gut die Leistung/Watt ist.
Die NTs werden zwar nominell effektiver aber die angaben gelten immer erst ab einer auslastung von 20% und es gibt kaum mehr NTs unter 400W - Mein PC (siehe sig) zieht unter win gerade mal etwas über 40W (mit NT) das NT läuft also gerade mal bei gut 10% und weit abseits der optimalen effizienz.
Wenn ich mir zb heute ein neues NT kaufen wollte wäre das Enermax Modu82+ meine 1. Wahl - dummer weise gibt es die serie aber erst ab 425W womit ich das NT 95% der Zeit weniger als 10% auslasten würde und von 82+% effizienz nur träumen könnte.

Also auch hier ist noch bedarf denn unsere Tromsparenden NTs passen leider nur zu Stromfressenden PCs :/

Dass die Grakas aber in sachen Stromverbrauch noch viel zu tun haben steht außer Frage.

incurable
27.05.2008, 11:51
Wenn man die relative Informationsdichte zum Thema 'G200' in den letzten 2 Wochen bedenkt, ist es eigentlich verwunderlich, dass wir bisher noch nicht einmal erste Testergebnisse aus den für gewöhnlich gut unterrichteten südostasiatischen Kreisen zu sehen bekommen haben. Aber vielleicht verteilt nVidia die Muster auch erst zur Computex an die Partner? Dank zentraler Fertigung brauchen diese sie ja praktisch nur zum Verpacken und Versenden.

Auch die RV770er Karten sollten bald ihr Benchmarkdebüt feiern, die nächsten Tage werden also sicher interessant!

melemakar
27.05.2008, 11:59

Du hast natürlich absolut recht, aber es steht die Frage im Raum, wie lange eine durchschnittliche Karte sich im Idle Modus befindet und wie lange sie tatsächlich unter Volllast steht.

Der dile Stromverbrauch ist, bei ATi jedenfalls, bisher verdammt gut.
Wenn jetzt solche Karten durchschnittlich ~80% ihres gesamten Lebens, wenn der PC an ist, im Idle verbringen, ist es sinnvoll, dass gerade dieser Idle-Verbrauch auf ein Minimun reduziert wird. EIne Karte läuft nicht andauernd unter Volllast!

Trotzdem sollte man sich auch über den Load-Verbrauch mal Gedanken machen und diesen verbessern.
120 Watt sollten für ein High-End Modell maximal sein, finde ich.

@Topic:
Ob es jetzt dieser eine Tag wirklich bringt? :P

mfg

Killermuecke
27.05.2008, 12:01

Viel interessanter als die 200+ Watt unter Last finde ich die Leistungsaufnahme im idle; ist da schon was durchgesickert? Bisher habe ich nur zu den ATI-Karten gehört, dass sie sehr sparsam sein sollen.

Wenn man die relative Informationsdichte zum Thema 'G200' in den letzten 2 Wochen bedenkt, ist es eigentlich verwunderlich, dass wir bisher noch nicht einmal erste Testergebnisse aus den für gewöhnlich gut unterrichteten südostasiatischen Kreisen zu sehen bekommen haben.

Ich würde tippen, dass NVidia erst einmal einen Paperlaunch bringt. Um AMD zu ärgern sollen wohl einfach mal ein paar Benchmarks in die Welt gesetzt werden in der Hoffnung, dass die High-End-Kunden warten. Von ATI gibt es einfach schon länger/detailliertere Gerüchte. Aber vielleicht hält NVidia auch einfach nur besser dicht...

Zykon
27.05.2008, 12:03
Och menno :mad! Habe mich schon darüber gefreut über den ,,vorgezogenen Launch'', als ich die Überschrift gelesen habe. Aber dann lese ich auf 1 Tag vorgezogen :freak. Naja besser als gar nichts :freak2.

elite-kampfsau
27.05.2008, 12:16
Bin dann mal gespannt, wann die ersten überteuerten GT2x0er in den Signaturen auftauchen :rolleyes

Das kann man doch jetzt noch überhaupt nicht sagen. Überteuert ist es erst wenn die Leistung nicht stimmt, die Stromaufnahme dermaßen hoch wie angedeutet ist, die Karte laut wie Sau ist und der Preis so schlecht wie bei der 8800GT steht.

Ist die Karte relativ leise, ziemlich flott und kostet kurz nach Release nicht mehr als 400 Euro kann sich die Investition lohnen. Oder meinst du jemand hat den Kauf einer 8800GTX für über 400 Euro bereut, mit welcher er über zwei Jahre alles spielen kann und noch eine zeitlang ohne Probleme spielen wird?

Erstmal die Tests abwarten und vor allen Dingen interessiert mich der Verbrauch im Idle. Da ich nicht stundenlang spiele ist der Verbrauch unter Last (für mich) eher sekundär!

MfG
Jens

L3kt4r
27.05.2008, 12:17
hehe ein tag is ja rar
freu mich schon auf erste benches und spiele vgl.

@findus
genau das hab ich mir auch gedacht
ganz in ruhe 15 tage zeit nehmen^^ paar benches machen und neben bei ueber die leistung freuen
natürlich nurn schertz
kann mann davon ausgehen das ihr bei Coumputerbase wieder eins der ersten exemplare kriegt
mich würde mal interresieren, wer eig. entscheidet, wer ne graka kriegt und wer nich
habt ihr euch da mal bei nvidea gemeldet und angeboten, das ihr testen wollt und nen bissel werbung macht
mfg

DarioBerlin
27.05.2008, 12:20

Die "Berichterstattung" dort ist echt unter aller Sau. Da sind die schlimmsten Fanboys die Autoren selber...

Fanboys als Autoren zu haben ist doch nicht mal schlimm. Okay, vielleicht übertreibt der
Inquirer manchmal, aber daß in Ihrem Forum keine Kommentare bewertet und zensiert
werden find ich mal richtig gut. Da fliegen öfter mal die Fetzen, erst letztens wieder
beim Thema "Sciencetology" aber der Leser kann sich aus allem, das für sich wichtige
herausnehmen.

Zu der Karte:

Hat nicht ATI letztens gemeint, Ihre RV770 würde später kommen ?
Da versucht wohl jemand noch auf zu holen...

Cake2002
27.05.2008, 12:24
hehe ein tag is ja rar
freu mich schon auf erste benches und spiele vgl.

@findus
genau das hab ich mir auch gedacht
ganz in ruhe 15 tage zeit nehmen^^ paar benches machen und neben bei ueber die leistung freuen
natürlich nurn schertz
kann mann davon ausgehen das ihr bei Coumputerbase wieder eins der ersten exemplare kriegt
mich würde mal interresieren, wer eig. entscheidet, wer ne graka kriegt und wer nich
habt ihr euch da mal bei nvidea gemeldet und angeboten, das ihr testen wollt und nen bissel werbung macht
mfg
leider werden deine Fragen alle unbeantwortet bleiben ;)

dadant
27.05.2008, 12:24
...Dieser weißt die OEM-Partner, ...darauf wollte ich nur hinweisen.
danke.

xxxx
27.05.2008, 12:28
Oder meinst du jemand hat den Kauf einer 8800GTX für über 400 Euro bereut, mit welcher er über zwei Jahre alles spielen kann und noch eine zeitlang ohne Probleme spielen wird?
MfG
Jens

Doch ich zum Beispiel miese Treiber schlechte Verarbeitung deaktivierte Funktionen nie wieder Nvidia.

nWarrior
27.05.2008, 12:41

Vor allem der Satz, dass man glaube, die GTX 280 würde nicht gegen den R700 ankommen, ist ja mal sowas von Fanboygelabber...wundert mich deshalb auch nicht.

Jedenfalls gehöre ich vermutlich zu den ersten, die ne GTX 280 in der Sig stehen haben. :D

Evileul
27.05.2008, 12:42
Stimmt es eigentlich das auf den neuen Nvidia´s ne PhysX-Karte verbaut ist?

nWarrior
27.05.2008, 12:48
Stimmt es eigentlich das auf den neuen Nvidia´s ne PhysX-Karte verbaut ist?

Die PhysiX Funktion soll mit in die GPU integriert werden. Insofern hätte man ein implementierte PhysiX Karte.

Mustis
27.05.2008, 12:54
@ bartio

jetzt schon neidisch? Überteuert ist relativ. Wenn der Kunde das Geld hat und die schnellste Karte möchte, ist sie nicht mehr überteuert. Ich werde mir das Teil holen, sofern es Leistungstechnisch deutlich vor einer 8800GTX liegt und die wesneltich schneller ist als die 4870. Okay, vll werd ich 1 2 monate warten bis der Preis ein kleinwenig gefallen ist, die 8800 GTX tut ja ihren Dienst noch einwandfrei. Der Preis spielt hier eher eine kleinere Rolle, solange die Leistung deutlich höher ist, denn wie gesagt sowas ist relativ. Stromverbrauh juckt mich herzlich wenig. Sollte die ATI natürlich gleich schnell oder nur unwesentlich langsamerer sein bei günstigeren Preis, wird es natürlich diese. Geld verschenken tu ich auch nich. Aber überteuert würd ich die Karte erstmal nicht nennen, zumal die Leistung noch nicht schlußendlich bekannt ist.

Tyr43l
27.05.2008, 12:58
kurz und knapp: Mit einer TDP von MEHR als 200W is die Karte für mich gestorben.

Ich arbeite doch nicht für meine Graka, zudem die Strompreise derzeit immernoch steigen ...

elite-kampfsau
27.05.2008, 13:05
Tyr43l, schonmal ein wenig gerechnet? Ich weiß ja nicht wie lange Du zockst, aber für mich ist die Stromaufnahme unter Last nicht so wichtig. Selbst wenn die Nvidia 80 Watt im Load mehr verbraucht als eine Ati, dann sind das für mich (ca. 1-2 Stunden am Tag, 10 Stunden die Woche) keine 10 Euro mehr im Jahr an Stromkosten. Viel wichtiger ist eine gute Stromsparfunktion für den Idlebetrieb. Da machen sich z. B. 20 Watt unterschied schon stärker bemerkbar, bei 24/7/365 Betrieb wären das schon rund 40 Euro. Aber ganz ehrlich ... rechnet doch erstmal wie lange euer PC eingeschaltet ist und wieviel davon unter Last und meckert dann über Stromkosten ...

MfG
Jens

Lübke
27.05.2008, 13:10
@bartio: woher willst du wissen, dass die gtx280 überteuert sein wird? wer damals die 8800gtx zu beginn für 600,- € gekauft hat, hat eineinhalb jahre lang die schnellste highend grafikkarte im rechner gehabt. zeig mir einen der das mit beliebigen anderen karten von sich behaupten kann. ob die gtx280 teuer oder günstig sein wird, wissen wir erst, wenn sie zum alten eisen gehört. und wers sich leisten kann und will... andere geben tausende für heckspoiler und schweller am auto aus, ohne jemals nutzen von der traktion zu haben weil sie eh nur stadtverkehr fahren...
mir persönlich ist sie zu teuer, aber das ist die 4870 auch. über 200,- € nur für ne graka? nogo...

@Tyr43l: leistung und verbrauch hängen nunmal zusammen. um die höchstmögliche leistung zu erreichen muss man halt den stromverbrauch vernachlässigen. wenn du strom sparen willst, greif halt zur 9600gt. die kommt nie an die 100 watt ran... oder noch besser die 38x0, ziehn zwar unter last minimal mehr aber dafür sind die im idle richtig genügsam ;)
klar ist das mit den 200watt nicht schön, aber wenn du bei dir zu hause 3, 4 glühbirnen durch sparbirnen ersetzt haste die 200watt auch gespart und kannst beruhigt zur gtx greifen :D
aber wie schon gesagt wurde, effektive sparmechanismen wie das hybrid-sli sind mittlerweile wirklich sinnvoll geworden und sollten dringend vorrangetrieben werden. ati macht seine sache schon sehr gut, aber nv ist leider mit seiner technik plattformabhängig, was ein dicker nachteil ist.

Painless
27.05.2008, 13:12
Soll mit der entsprechenden Treibersoftware geliefert werden, soweit ich das gelesen habe

mickyb
27.05.2008, 13:18
Naja die ATI Karten sind zwar Sparsamer beim Stromverbrauch, aber die Nvidia´s haben eben richtig POWER.
Und wenn man einen 22"er oder größer mit ein wenig AA + AF betreibt ( zocken ), dann bringt einem eine sparsame Karte auch nicht weiter ;)
Außerdem sollte jeder selbst Wissen was er braucht & kauft.

Rocco75
27.05.2008, 13:24
Hi

Wird die echt schneller sein als eine 9800GX2 ?

Wollte mir eine GX2 holen oder sollte mann lieber warten?

Grüße rocco75

Killermuecke
27.05.2008, 13:32

Warten! Wird bestimmt schneller. Selbst wenn nicht (seeeehr unwahrscheinlich) werden die Preise in den nächsten Wochen stark sinken.

elite-kampfsau
27.05.2008, 13:32
Vermutlich schneller. Aber drei Wochen sollte man doch jetzt wirklich warten können, wenn man denn so viel Leistung benötigt und eine Karte aus dem Highendsegment möchte.

MfG
Jens

captain carot
27.05.2008, 13:51
Die power der Karte werd ich nicht anzweifeln, der Verbrauch im Load mag noch akzeptabel sein, aber dass es keine Stromsparfunktion wie Powerplay geben soll ist und bleibt ein gewaltiger Nachteil.
Allerdings würde ich mir eh keine Karte über 200,-€ holen.
Das muss aber jeder selber wissen.

Findus
27.05.2008, 13:58
@captain carot
na Nvidia will ja wieder Boards verkaufen, die HybridSLI funktion dürfte den ein oder anderen schon als Kaufargument einleuchten wenn die Karte im Idle recht verschwenderisch ist, da ist das reine SLI nicht mal zwingend nötig

Was mich interessieren würde, ob es hier in Zukunft auch Plattformübergreifend Lösungen geben könnte, das auch ein Intel oder AMD chipsatz die Nvidia Karte abschalten kann

Housechen
27.05.2008, 14:00
200W meines NTs gehen in Luft auf? Sehr dreißt, finde ich.
Also sind keine 30A auf der 12er Schiene für´n guten System mit Single-GPU-Highend-Karte notwendig, sondern 40A. Zu Zeiten der Klima-Erwärmung, Strompreiserhöhungen usw. einfach eine unverschämte Frechheit. Nur werden sie leider damit durchkommen, weil es ja immer wieder, ich sage jetzt mal das unförmliche Wort, Idioten gibt, die zu viel Geld haben und damit rumprollen sowas Schwachsinniges zu kaufen und dank Triple SLi auch noch 3 Stück davon. :rolleyes
Ich bin, war und werde niemals Fanboy einer Seite sein. Aber momentan macht es marketingtechnisch AMD einfach besser. Und da die Preise von ihren Karten wahrscheinlich wieder sehr schnell fallen werden, werden 90% aller Leute eine AMD-Karte kaufen.
Zumal ich hoffe, dass AMD auch sehr schnell die Low- und Mid-End Segmente preiswert zur Verfügung stellen.

bartio
27.05.2008, 14:01
so so sxhon halbjährlich neue chips wer soll die abkufen
Vor Jahren (zu Zeiten des RivaTNT) hat Nvidia das eigentlich schon als Maxime herausgegeben. Alle 6 Monate ein neuer Refresh und jedes Jahr eine Neuentwicklung.

Lass die Finger von der GX2. In Ultraquality Einstellungen geht ihr die Luft aus.
Resultat des geringen Speicherinterfaces. In Zukunft wird sich außerdem der geringen RAM zu einer Bremse entwickeln.

Außerdem werden die Preise erheblich fallen, sobald eine neue Generation draußen ist.

@ bartio

jetzt schon neidisch? Überteuert ist relativ. Wenn der Kunde das Geld hat und die schnellste Karte möchte, ist sie nicht mehr überteuert. Ich werde mir das Teil holen, sofern es Leistungstechnisch deutlich vor einer 8800GTX liegt und die wesneltich schneller ist als die 4870. Okay, vll werd ich 1 2 monate warten bis der Preis ein kleinwenig gefallen ist, die 8800 GTX tut ja ihren Dienst noch einwandfrei. Der Preis spielt hier eher eine kleinere Rolle, solange die Leistung deutlich höher ist, denn wie gesagt sowas ist relativ. Stromverbrauh juckt mich herzlich wenig. Sollte die ATI natürlich gleich schnell oder nur unwesentlich langsamerer sein bei günstigeren Preis, wird es natürlich diese. Geld verschenken tu ich auch nich. Aber überteuert würd ich die Karte erstmal nicht nennen, zumal die Leistung noch nicht schlußendlich bekannt ist.
Wieso sollte ich wegen ein Stück SIliziums neidisch sein?
Solange du dir das Geld verdient hast, kannst du auch damit machen was du willst.
Es sei denn du hast Schulden und Gläubiger warten darauf (Hallo Herr Poth :P)

HighEnd-Produkte waren beim Release immer überteuert (Die 8800GTX war eine erfreuliche Ausnahme außerhalb der Regel).
Der Preis fällt nämlich in den folgenden Monaten so rapide, dass sich die Anschaffung zum ursprünglichen Preis nicht rechnet.

Sicherlich liegt "überteuert" im Auge des Betrachters.
Einige sind eben gewillt so einen drastischen Wertverlust in Kauf zu nehmen.
Ich denke da eben geiziger ("ich gebe jetzt doch keine 500 Euro aus, wenn die gleiche Karte in 4 Monaten 30% weniger kostet")

nWarrior
27.05.2008, 14:05
@captain carot
na Nvidia will ja wieder Boards verkaufen, die HybridSLI funktion dürfte den ein oder anderen schon als Kaufargument einleuchten wenn die Karte im Idle recht verschwenderisch ist, da ist das reine SLI nicht mal zwingend nötig

Was mich interessieren würde, ob es hier in Zukunft auch Plattformübergreifend Lösungen geben könnte, das auch ein Intel oder AMD chipsatz die Nvidia Karte abschalten kann

Um dies zu ermöglichen, müssten künftige Intel und AMD Chipssätze auch eine Onboard GPU besitzen, sonst funktioniert das mit dem Abschalten ja nicht. Denn schließlich muss ja die Windows Oberfläche berechnet werden.

bamchen
27.05.2008, 14:10
Wer beim Release kauft ist selber schuld. Momentan kann man jedes Spiel (in normalen Auflösungen) auf höchsten Einstellungen mit Karten auf dem Niveau der 8800GT spielen (Crysis "nur" auf hoch).

Wozu sollte man sich denn jetzt eine neue Highend Karte kaufen, wenn man nicht grad ne uralt Karte im Rechner hat...

Abwarten wann die nächsten fordernden spiele kommen und dann die nun weitaus billigeren Karten kaufen.

incurable
27.05.2008, 14:21
HighEnd-Produkte waren beim Release immer überteuert (Die 8800GTX war eine erfreuliche Ausnahme außerhalb der Regel).
Der Preis fällt nämlich in den folgenden Monaten so rapide, dass sich die Anschaffung zum ursprünglichen Preis nicht rechnet.Das kommt aber nur so, wenn tatsächlich Konkurrenz im Markt ist. Die 8800 GTX hat damals lange Zeit auf ihrem Startpreis von 470-500 Euro verharrt, einfach weil ATi mit dem R600 erst nicht in die Puschen kam, und dann auch noch in der Leistung enttäuschte. nVidia konnte ja sogar noch eine Ultra oberhalb dieser Preise verankern.

Ich denke, die Preisentwicklung der GTX280 wird stark davon abhängen, wann AMD in direkte Konkurrenz treten kann. Zum Glück ist es dieses Mal viel übersichtlicher als im November 2006. Nicht nur wird AMD seine Karten schon vor dem Start des G200 aufgedeckt haben, dank wahrscheinlicher Crossfire-Tests wird man sogar die Leistung der zukünftigen X2s schon erahnen können.

Genau das werde ich mir persönlich (natürlich neben den Leistungs- und Bildqualitests) besonder anschauen, um zu entscheiden, ob ich kurzfristig auf die GTX 280 umsteige. Sollte die 4870 im Crossfire deutlich hinter ihr liegen, dürfte es sich kaum lohnen, auf das Release der X2 zu warten, da sie sowieso keinen Einfluss auf die Preise schnellerer Karten haben würde. Liegt die gedachte 4870 X2 allerdings gleich auf oder vorn, sollten sich die paar Wochen Wartezeit deutlich im Portemonnaie bemerkbar machen.

Wer beim Release kauft ist selber schuld.Es gab im letzten Zyklus keinen besseren Zeitpunkt zuzuschlagen, als beim Release der 8800 GTX - 19+ Monate Spitzenleistung für ~300 Euro Wertverlust.

ThetTt
27.05.2008, 14:23
ich finde es schade, das nvidia so gar nicht auf den strombedarf der karten achtet, leistung hin- oder her. amd geht das ganze gut an, bieten zwar nicht die extreme grafikpower, aber genug um auch gehobenen ansprüchen gerecht zu werden, finde ich. ich persönlich achte bei grafikkarten auf leistung, preis, lautstärke und stromverbauch. im preis/leistung und stromverbauch ist amd für mich zur zeit erste wahl. die treiber von nvidia sind qualitativ schlechter geworden, leider. nvidia hängt technologisch (dx10 vs. 10.1) und fertigungstechnisch amd hinterher (amd hat ja schon länger 55nm fertigung, nvidia hat sich ja erst kürzlich von den 90nm entfernt und fertigt zur zeit in 65nm...) dem stromverbauch würde ein die-shrink auf jeden fall gut tun ;)

Findus
27.05.2008, 14:26
Um dies zu ermöglichen, müssten künftige Intel und AMD Chipssätze auch eine Onboard GPU besitzen
ja das natürlich vorrausgesetzt :D Nvidia arbeitet IMO mit einem Wrapper der dann nur den eigentlichen treiber verwendet, auch hier ist dazu ja aktuell ein entsprechendes Board nötig

man könnte die Idee aber weiterspinnen, Nvidia könnte die Grafikkarte einfach per Treiber deaktivierbar machen, so könnte auch ohne Onboardgrafik gespart werden zumindest auf SLI oder CF fähigen mainboard, wenn man dort mehr wie eine Karte hat welche die Ausgabe übernehmen kann

Jake_Dunn
27.05.2008, 14:30
Ist die Karte relativ leise, ziemlich flott und kostet kurz nach Release nicht mehr als 400 Euro kann sich die Investition lohnen. Oder meinst du jemand hat den Kauf einer 8800GTX für über 400 Euro bereut, mit welcher er über zwei Jahre alles spielen kann und noch eine zeitlang ohne Probleme spielen wird?

Erstmal die Tests abwarten und vor allen Dingen interessiert mich der Verbrauch im Idle. Da ich nicht stundenlang spiele ist der Verbrauch unter Last (für mich) eher sekundär!

MfG
Jens

Eine GTX ist jetzt ca. 1,5 Jahre raus :p und neu kam die über 600€ :freak

HrRossi
27.05.2008, 14:31
Naja die ATI Karten sind zwar Sparsamer beim Stromverbrauch, aber die Nvidia´s haben eben richtig POWER.

Achso,...du kennst also schon die Leistung der neuen Karten von ATI und Nvidia?
Dann laß mal hören.....

Gruss Hr.Rossi

Unyu
27.05.2008, 14:36
Wozu sollte man sich denn jetzt eine neue Highend Karte kaufen
Um mehr leistung zu bekommen.
Es gibt nie den Fall: "Jetzt habe ich genug Leistung"
Wach auf das ist ein Wunschtraum.

Direkt zum Launch war die 8800GTX deutlich teurer als einen Monat später.

HrRossi
27.05.2008, 14:44

Wenn gerade am Release-Tag auch dein Lieblingsspiel rauskommt, macht das vielleicht Sinn.
Für kommende Spiele braucht man sich den Preisaufschlag im ersten Monat nicht antun, nur um die Karte zu haben. Man sollte "Just in time" kaufen.
Das wird bei mir der Tag sein an dem BF3 rauskommt.:D

Gruss Hr.Rossi

incurable
27.05.2008, 14:45
Eine GTX ist jetzt ca. 1,5 Jahre raus :p und neu kam die über 600€ :freakKnapp über 500 € trifft's eher.

Kayzah
27.05.2008, 14:47
Hi hab jetzt mal ne ganz andere Frage,
die neue Geforce Karte macht ja nur Sinn wenn ich neue/hardwarehungrige Spiele zocke:

ABER: kann es sein, dass für 2008 so gut wie nichts spielenswertes angekündigt ist? Ich stehe auf spiele wie Quake, Halflife, Teamfortress, COD etc...

Beim lesen der aktuellen release-Listen ist mir aufgefallen, dass lediglich das neue Starcraft 2 interessant wäre... oder habe ich die falschen Listen gelesen?

Unyu
27.05.2008, 14:55
Für kommende Spiele braucht man sich den Preisaufschlag im ersten Monat nicht antun
Für bereits Releaste schon.
Ich kenne kein Spiel der letzten 5 Jahre, wo ich sagen könnte: Die 8800GT Leistung reicht.

Das man einen Monat warten sollte habe ich selber geschrieben, das ist meistens der Fall.

HrRossi
27.05.2008, 15:04
Naja,.....Geschmackssache, ob es sich für einen alten Hut wie Crysis noch lohnt.;)
Ich kenne einige Spiele für die eine 8800GT/X reicht für high....

Gruss Hr.Rossi

Unyu
27.05.2008, 15:15
Es geht nicht um Crysis. Es geht um sämtliche verfügbaren Spiele der letzten Jahre.

HrRossi
27.05.2008, 15:27
Das ist wirklich Blödsinn, mal abgesehen davon, das du aus einem 5 Jahre alten Schinken, den du selbst mit einer 7900GT auf High spielen kannst, graphisch nichts mehr rausholen wirst.

Gruss Hr.Rossi

HOT
27.05.2008, 15:48
Eine HighEnd Karte kaufen für 500€ kann sich schon lohnen, man siehe z.B. die X1900XT(X). Nur ist das eher selten der Fall.

mikag
27.05.2008, 16:06
@ Unyu:
Dann kauf dir doch mal ne ATI. Ich kann mit meiner nämlich noch etliche Spiele aus den letzten 5 Jahre flüssig spielen. :lol

Unyu
27.05.2008, 16:14
Flüssig gehts immer, fragt sich bei welcher Qualität.

Aber das hier ist eine News über 2 High-End Karten, sollte klar sein, das es um Flüssige Darstellung bei maximaler Bildqualität geht.
Maximale Bildqualität ist oft mehr als nur 2 Regler nach rechts zu schieben. :rolleyes

Diese Diskussion ist eh Unsinn. EOD.

Findus
27.05.2008, 16:22
hier mal ~5 Jahre
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Computerspiel_2003
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Computerspiel_2004
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Computerspiel_2005
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Computerspiel_2006
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Computerspiel_2007
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Computerspiel_2008

ist sicher Interpretationssache, ob ich bei hohen Auflösungen von 16xx oder 19xx aber 16x AA&AF brauche sei dahingestellt, "klassische" Texturen werden davon auch nicht besser, da helfen auch keine 2GB Grafikspeicher oder 300FPS

o5i
27.05.2008, 16:38
naja das intressanteste wird imho der idleverbrauch, denn hybridsli ist da keine option da man sich sich n neues board holen müsste um dann genau unter vista hybridsli nutzen zu könnne wenn ich nicht irre ?

Lübke
27.05.2008, 17:40
ich weis nich wie viele leute, die 500,- € für ne graka hinblättern sich für 5,- € mehrverbrauch interessieren^^ aber es stimmt schon, dass nv mal ihren ars** bewegen könnten und die stromsparfunktion auch im desktopbereich einsetzen sollen.
hybrid-sli gabs so ähnlich übrigends schon, nur deutlich besser, wurde aber nie auf den markt gebracht. war glaub ich damals für die 7900gx2 gedacht. da kam noch ein onboardchip mit auf die graka (!) der dann den 2d-betrieb übernehmen würde und die beiden g71 abschalten. warum das dann so nicht kam weis ich leider nicht. denke mal aus kostenersparnis. diese lösung wäre wohl die beste, da am sparsamsten (6100 wäre schon überdimensioniert ;) ) und unabhängig vom mainboard. allerdings vermute ich, dass nv hybrid-sli genau wie sli den nforce-nutzern vorbehalten will, um seine eigenen chipsätze besser verkaufen zu können...
ich hoffe aber dass das bios profile für 3d und 2d-modi mit entsprechnden taktraten und spannungen vorsieht, ums im idle nicht völlig ausufern zu lassen...

edit: die lösung mit dem highend-sli und der onboard lösung für 2d wurde glaub ich bei einigen notebooks eingesetzt... technisch möglich ist es also sicher, nur nv sieht für sich keinen (wirtschaftlichen) nutzen das auch für gtx-heizkraftwerke zu verwenden :( bleibt wohol nur wie bei der 2900 eigene profile zu basteln oder zu hoffen, dass nv sich doch noch selbst dazu durchgerungen hat...

MacroWelle
27.05.2008, 18:04
Ich habe keine Ahnung, woher CB diese Info hat, aber meines Wissen unterschreibt der Inq keine NDAs. Deshalb war man wohl "nicht eingeladen". Ich finde nicht, dass dies "unter aller Sau" ist, finde es sogar ganz gut, wenn man sich nicht erpressen lässt.

Überteuert ist relativ. Wenn der Kunde das Geld hat und die schnellste Karte möchte, ist sie nicht mehr überteuert.
Doch, natürlich ist die Karte dann immer noch überteuert. Allerdings ist Kunde bereit, den Preis zu zahlen - und nur die allerwenigsten Käufer tun dies.

Ich werde mir das Teil holen, sofern es Leistungstechnisch deutlich vor einer 8800GTX liegt und die wesneltich schneller ist als die 4870.
Echt? Den R700 schon vergessen, welcher nach allen verfügbaren Informationen deutlich weniger kosten wird und sich gleichzeitig auf einem vergleichbarem Leistungsniveau bewegen dürfte? Der Energiehunger ist zwar ebenfalls ein Fragezeichen, aber alleine Powerplay zeigt bereits scheunentorgroße Lücken im Nvidia-Angebot.

Mustis
27.05.2008, 18:17
Nö, vergessen nicht, aber als 2 Chiplösung interessiert mich der R700 nicht die Bohne, zumal er deutlich später kommt als die gtx280 und der 4870.

Ich bleibe dabei, dass es nicht überteuert ist. Überteuert wäre es, wenn sich selbst leute die es sich leisten können es nicht kaufen, weil Preis/Leistung allzuweit entfernt sind, oder man die gleiche Power für weniger Geld bekommt.

Lübke
27.05.2008, 18:32
überteuert ist ansichtssache... kann luxus überteuert sein? ist ein ferrari oder ein maybach überteuert? bei preis je ps ganz sicher^^ fakt ist, dass beide firmen trotzdem genug verkaufen um nicht schlecht davon zu leben ;) und die gtx280 wird sicher ein ferrari sein. preis/leistung passt sicher nicht zum mainstream, aber die leistung halt auch nicht ;)

Einhörnchen
27.05.2008, 18:38
Ich finde es sehr schade, dass wir noch solange warten müssen, wenn es die Karten bereits gibt :(. Da wäre mir ein Paperlaunch lieber :).

Henrico
27.05.2008, 19:07
Also ich werde mir noch sehr lange Zeit lassen mit dem Kauf meiner neuen Graka.Auch wenn mich die GTX 260 sehr reizen würde sehe ich es nicht mehr ein,gleich beim Release der neuen Grakas wieder tief in die Tasche zu greifen.Da ich erst eine meiner GF 8800 GTS verkauft habe,nachdem ich gemerkt habe das SLI für den allerwertesten ist(Die Mehrleistung ist für den Anschaffungspreis einfach zu gering)werde ich sehr wahrscheinlich mit der noch verbliebenen 8800er ne lange Zeit Spaß haben.Da eine 8800er unter Last 143 Watt verbraucht schreckt mich der Verbrauch der neuen Nvidia Grakas mehr als nur ab.Ich denke,das die vielen Kritiker hier sich wieder dermaßen bashen werden,wenn die neuen Grakas von Nvidia und ATI draußen sind.Ferner würde ich denen gerne mal ins Gesicht schauen,die die letzten 1 1/2 Jahre gegen ATI gemeckert haben wenn die 4000er Reihe auf dem Markt ist.AMD/ATI scheinen die heutigen Zeiten besser gelöst zu haben,was den Stromverbrauch angeht.Und da heutzutage viele Menschen sparen müssen,werden sich die neuen Grakas von denen auf jeden Fall durchsetzen auch wenn sie langsamer sein werden.Ich muss nicht mehr die neuesten Spiele in der besten Auflösung spielen können.Das überlasse ich den neureichen Kiddies oder den Freaks.Zugegeben ich war auch mal einer aber wenn man älter wird,ist man auch genügsamer,was PC Hardware angeht.Mich würde interessieren,ob man auf einem Nforce 6 basierendem Mainboard auch eine HD 4850 betreiben könnte.Wahrscheinlich aber nicht.

Sgt.Speirs
27.05.2008, 19:13
Wenn gerade am Release-Tag auch dein Lieblingsspiel rauskommt, macht das vielleicht Sinn
[...]
Das wird bei mir der Tag sein an dem BF3 rauskommt.:D
Sehe das genauso. War vor fast 3 Jahren auch vor der Entscheidung, Nvidia (7900GT) oder ATI (X1900 XT). Hab mir dann damals die Grafikkarte ausgesucht, die bei BF2 die bessere Performance im Verhältnis für's Geld brachte. Und werde dies bei BF3 genauso machen:D

HrRossi
27.05.2008, 19:35
So sieht es aus!:daumen
Das schont den Geldbeutel und man hat die richtige Graka zum richtigen Zeitpunkt.:evillol

Gruss Hr.Rossi

frankpr
27.05.2008, 19:43
Schade, daß ich Samstag in Urlaub fahre, sonst könnte ich nächsten Dienstag Abend einen ersten Erfahrungsbericht zur GTX 280 abgeben. So steht sie halt 2 weitere Wochen für mich reserviert im Lager meines Händlers.
Aber die paar Tage Warten werde ich auch locker überstehen. Schade nur, daß ich diesmal nicht, wie bei der 8800GTX, einer der ersten 3 Besitzer dieser Karte in Deutschland bin, da ich meine 280'er erst am 18.06. holen kann. Aber auch das läßt sich mit der Aussichtn auf viel Leistung verkraften. ;)

MacroWelle
27.05.2008, 20:51
Nö, vergessen nicht, aber als 2 Chiplösung interessiert mich der R700 nicht die Bohne
Warum nicht?

zumal er deutlich später kommt als die gtx280 und der 4870.
August. Einen Monat. Gute oder schlechte Verfügbarkeit unbekannt.

Ich bleibe dabei, dass es nicht überteuert ist. Überteuert wäre es, wenn sich selbst leute die es sich leisten können es nicht kaufen[...]
Puh...die Mehrheit der Deutschen könnte sich wohl ca. alle 2-3 Jahre eine solche Karte leisten, kauft aber nicht, weil kein Bedarf besteht. Und viele Jugendliche bzw. Hardwaresüchtige können es sich *eigentlich* nicht leisten und betreiben jede Menge Aufwand, um an Kohle zu kommen.

Mustis
27.05.2008, 21:17
Warum mich 2 Chip Lösungen nicht interessieren? Ganz einfach, bestenfalls hat man Microrickler schlimmstenfalls lassen die neuen Spiele (ich kaufe meist bei Release) nur einen Kern werkeln. Allgemein ist der Aufwand recht groß, dass tue ich mir in der Preisklasse nicht an. Ich will zocken nicht basteln. Zumal der R700 preislich sicherlich auch über der 4870 liegen wird und demnach nun nicht unbedingt ein schnäppchen ist.

bans3i
27.05.2008, 22:59
Das ist wirklich Blödsinn, mal abgesehen davon, das du aus einem 5 Jahre alten Schinken, den du selbst mit einer 7900GT auf High spielen kannst, graphisch nichts mehr rausholen wirst.

Gruss Hr.Rossi

So einfach ist das eben nicht. Es gibt Leute denen reicht es wenn sie ein Spiel mit maximalen Ingame-Datails spielen können und es gibt Leute die dann eben für alte Spiele Supersampling, bzw Hybride AA Modi verwenden wollen. Diese Modi zwingen die stärksten Grakas zu Boden.

Ihr dürft nicht immer nur von euch ausgehen. Es ist doch schön wenn euch die Leistung ausreicht, aber es gibt Leute die wollen immer mehr und immer schöner. Und wenn du einmal ein Spiel mit maximalen AA/AF gespielt hast und du den Unterschied merkst, wirst du das nicht mehr missen wollen. Ich habe Crysis bis jetzt einmal durchgespielt und warte jetzt nur mehr auf die passende Graka, damit ich das Spiel in voller Pracht mit ordentlichem AA genießen kann.

Warum mich 2 Chip Lösungen nicht interessieren? Ganz einfach, bestenfalls hat man Microrickler schlimmstenfalls lassen die neuen Spiele (ich kaufe meist bei Release) nur einen Kern werkeln. Allgemein ist der Aufwand recht groß, dass tue ich mir in der Preisklasse nicht an. Ich will zocken nicht basteln. Zumal der R700 preislich sicherlich auch über der 4870 liegen wird und demnach nun nicht unbedingt ein schnäppchen ist.

100 % Agree. Darum meide ich jegliche GX2, X2, CF bzw. SLI bis die Technologien verbessert werden. Damit meine ich, das ich in jedem Spiel eine Skalierung von 90 % habe, vorausgesetzt die CPU limitiert nicht. So wie das jetzt abläuft verstehe ich nicht, wie sich die Leute sowas antun können.

Fab0r
27.05.2008, 23:54
hmmmmm, ich warte nurnoch auf ne ordentliche graka, damit ich endlich meine 6800er Ultra in rente schicken kann :o mal schaun wie die leistung der nv bzw amd/atis aussieht !

calleone
28.05.2008, 00:53
@Fab0r
hammer du hast noch ne geforce 6800ultra?
meine ist mir vor 2 tagen in arsch gegangen, einfach so.

werde mir jetzt aufjedenfall den gt200 kaufen!
hoffe nur das man mit der karte auch ordentlich crysis endlich mal zocken kann!!!?

Mfg. calle

Thaquanwyn
28.05.2008, 01:40

... seh ich nicht so!

So lange die "alte" 8800GTS 640MB@648/1512/2052 meine Games immer noch flüssig auf Max (incl. 4AA, 16AF und HQ) darstellen kann, gibt es für mich nicht den geringsten Grund umzusteigen.

Weshalb auch - außerdem kann ich doch nur gewinnen, denn ich werde garantiert weniger zahlen als zum Release der neuen Generation ...

Keks2me
05.06.2008, 14:14
Wer beim Release kauft ist selber schuld. Momentan kann man jedes Spiel (in normalen Auflösungen) auf höchsten Einstellungen mit Karten auf dem Niveau der 8800GT spielen (Crysis "nur" auf hoch).

Wozu sollte man sich denn jetzt eine neue Highend Karte kaufen, wenn man nicht grad ne uralt Karte im Rechner hat...

Abwarten wann die nächsten fordernden spiele kommen und dann die nun weitaus billigeren Karten kaufen.

Das mag villeicht für Karten zutreffen, die weit für über einen Rahmen von 300 € in den Markt geworfen werden, aber wohl kaum bei einem geringerem einstiegspreis.