USB geht nur im abgesicherten Modus ( IRQ ? )

booster100

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

ich suche wohl schon seit einem Jahr nach der Lösung meines Problems und habe mich durch hunderte Foren gekämpft. Entweder es war nicht mein Problem oder nur im Ansatz, dass aber dann ungelößt blieb.

Folgendes:

Ich habe einen ganz klassischen Medion Rechner: 3,4 GHz, 1024 Arbeitsspeicher, WinXP Prof., der ist glaube ich von Winter 2003


Aber von Anfang an :


- Erstmalig traten Probleme bei der Installation von Windows XP Home auf :
Mitten in der Geräteinstallation bei glaube 34 min Bluescreen :
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


- Als ich nach dem 50. Versuch Windows zu installieren es endlich geschafft hatte,
gab es ein neues Problem: Der Rechner bootete bis einschließlich Windows Logo,
blieb dort stehen bzw. ließ den Balken unendlich lange durchlaufen oder der Bildschirm
wurde einfach Schwarz.
Wenn man dann 5 Stunden gewartet hatte, kam ich völlig verdurstet auf den Desktop.
Zumindest in einem von 300 Fällen.


- Mit viel Mühe habe ich den Übeltäter gefunden :
Ich habe sämtliche Hardware aus dem Rechner entfernt und habe
nach und nach getestet, was das Problem verursacht.

- Für ca 1 Monat lang war es der Cardreader doch JETZT ist es USB !!!

- Wenn ich den USB Controller im Bios deaktiviere bootet der Rechner ganz Prima !
(Der Cardreader läüft ja auch über internen USB )

- Lasse ich den USB Controller jedoch enabled,
dann passiert nach WinLogo nichts mehr !!

->Komischer Weise startet der Rechner aber im Abgesicherten Modus MIT USB controller einwandfrei und USB funktioniert sogar ^^


Lange Rede Kurzer Sinn:

Ich glaube es hat irgendetwas mit den IRQs zu tun nur hier bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige dringend Hilfe.



Im Voraus möchte ich mich für fehlende Informationen entschuldigen!
 
Das kommt besonders gern vor wenn die Treiber für bestimmte Geräte das IRQ-Sharing nicht ordentlich unterstützen. Gesteigert wird es dadurch wenn im BIOS kein ACPI aktiviert oder gar nicht verfügbar ist. Im Gerätemanager kann man sich anzeigen lassen welche Geräte sich gerade einen IRQ teilen.

Im abgesicherten Modus tritt das Problem aus dem Grund nicht auf weil eben dort die meisten Treiber gar nicht erst geladen werden und es somit auch nicht zu Konflikten kommen kann. Sonst wäre der Modus ja auch recht unnütz. Die Funktionalität ist dann zwar eingeschränkt, grundsätzlich aber gegeben.

Gerätemanager -> Ansicht -> IRQ

Da man da ja nun nicht hinkommt nützt es wenig und wenn man die Komponenten abschalten muss um dorthin zu kommen sieht man ja nicht mit welchen sie konkurrieren und Konflikte verursachen. Generell sollte es helfen den USB einstweilen abzustellen, normal zu booten und zunächst einmal sämtliche Gerätetreiber (Chipsatz/LAN/Sound/Grafik/TV/Modem) auf den aktuellsten Stand zu bringen, insbesondere dann wenn Du bisher Treiber nutzt die so alt wie das System sind. Da beim Medionrotz zumindest einige Komponenten proprietär sind hilft da nur die Medion-Seite, insbesondere bei Analog-Modem/TV-Karten-Combo-PCI-Karten. Chipsatztreiber (und die sind besonders wichtig!) solltest Du Dir dagegen direkt von der Herstellerseite ziehen, was Intel, Via oder nVidia bedeuten könnte. Die genaue Produktbezeichnung des rassigen Medion-Geschosses könnte hier erhellend wirken für nähere Informationen. Außerdem kann es nützlich sein Schnittstellen die man nie benötigt im BIOS generell abzustellen (Seriell, Parallel, FireWire, Analog-Modem, Floppy-Controller). Das schafft einige freie IRQs, bzw. beseitigt auf einigen das in diesem Fall kritische Sharing. Falls das System später von Dir mit einer Zusatzsteckkarte erweitert wurde könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit dies die Ursache dafür sein, etwa eine ISDN-Karte oder dergleichen. Besonders dafür sollte der Treiber dann natürlich aktualisiert werden. Wenn Du damit durch bist aktivierst Du den USB wieder im BIOS und schaust ob´s genützt hat.

Bei den Featureüberfrachteten OEM-Consumer-Kisten wird´s mit den IRQs halt schonmal eng und das empfindliche Gefüge kann schnell durch kleinste Änderungen an der Konfiguration gestört werden, schließlich soll der maximale Funktionsumfang mit aller Hard- und Software ja auch noch billig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch,

ich hatte auch mal alle Treiber aktualisiert und den Seriall im Bios deaktiviert aber .....


Also ich habe von Intel diese Treibersoftware geloadet und installiert.
Dennoch zeigt er im Gerätemanager ( Treiberdetails) auf "Intel 4" -->Treiberversion von 2004<--,
obwohl ich die 2008er installiert hatte.

Naja nach ein paar neuen Treibern und dem deaktiveren des seriall und parallel-ports funktioniert jetzt alles wieder. FireWire, Modem und Floppy konnte ich im Bios nicht finden.

Dann bin ich mal gespannt wie lange das jetzt hält,
trozdem vielen vielen Dank an Cat Toaster !!
 
Zurück
Oben