Luftkanal für Grafikkarten

crake

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
44
Hi an alle - ich habe bemerkt, dass meine Grafikkarte (9800GX2) im CoolerMaster Cosmos mit "Luftkanal" (ein Einbau, der quasi die GK von der Gehäusewandseite umgibt und die Luft besser nach hinten befördern soll) deutlich heißer wird als ohne. Sprich, GPU = 80°C Last mit Blende, 70°C ohne Blende. Das mag wahrscheinlich an der Luftführung der GK liegen, aber ich wollte wissen, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Die Blende ist natürlich rausgeflogen.
 
also der Lüfter am Seitenteil ist der Luftkanal? oder nicht?

Also ich kann mir vorstellen dass du irgendwo einen Luftstau hast. Luft die irgendwo rein kommt, muss auch wieder raus. Aber die 9800GX2 befördert die Luft direkt nach außen, oder?

Von welcher Blende ist die Rede?

mfg Martin
 
Die Blende ist so ein längliches Plastik/Alu Teil das man optional in das Gehäuse stecken kann, und das dann die GK in eine Art Luftkanal bettet. Theoretisch würde das den Luftstrom der GK nach hinten aus dem Gehäuse raus leiten. Aber bei der GX2 scheint sich das dann zu stauen. Da das Cosmos eine gute Gehäuselüftung hat (1x in unten, 2x out hinten und oben) ist es ohne diese Blende viel besser. Da sieht man doch mal wieder, wie stark sich die Anordnung im Gehäuse bemerkbar macht?
mfg, crake
 
Ja der Luftstrom ist sehr wichtig. Ein offenes Gehäuse kann schlechter sein wie ein geschlossenes. Ist es auch in der Regel.

Also bei der GX2 ist es wichtig dass nur Luft zum Lüfter bläst, und nicht dass die Luft diesem Grakalüfter genommen wird. Wenn ein Luftstrom Lüft für den Grakalüfter (zusätzlich) liefert, dann sehe ich da kein Problem.
 
Zurück
Oben