Was bringt der PhysiX-Treiber?

Gorby

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Hallo Leute,

kurze Frage. Hab ne nVidia GeForce 8800 GTS 512 (G92) von XFX. OS: Vista Ultimate x64. Hab nur den aktuellen nVidia Treiber drauf (175.19).

Ist es denn sinnvoll diesen nVidia PhysiX Treiber zu installieren? Was bringt/bewirkt er. Erfahrungen oder Know-How bitte posten.

Schon mal danke im Voraus!
 
Mit dem Treiber kannst du kein Physx nutzen da muss einer der 177er Serie auf deine Maschine entweder inkl.
der Physx Software oder die Software extra saugen.
Da das ganze aber noch nicht für 8er und 9er Geforce Karten von NVIDIA "freigegeben" ist kannst du es nur mit einer gemoddeten inf installieren.
Bringen tut es im Moment eh absolut wenig nur Vantage und UT3 unterstützen das zur Zeit und bei UT3 auch nur spezielle Physx Karten aus einem extra Pack.
Also vergiss es ist absolut egal Momentan und offizielle Treiber für deine Karte inkl. Physx kommen eh noch.
 
Gorby hat recht, aber deswegen kannste den PhysX Treiber trotzdem installieren, Spiele die PhysX haben brauchen den nämlich auch dann wenn du keine Karte hast die PhysX unterstützt, sonst laufen die Spiele nicht,bzw installieren diesen Treiber dann sowieso, aber eben halt ne ältere Version ...
 
PhysX=Zusätzliche, ungebräuchliche, blödsinnige Belastung der Grafikkarte. Wird grad mal von einem bekannten Spiel (UT3) unterstützt. Und das schafft selbst ein Pentium D
 
Ich sehe da eher einen Vorteil bei Highendkarten die eh genug Leistung haben und mit der "zusätzlichen" Belastung gut umgehen können. Durch PhysX wird die CPU extrem entlastet, was sich natürlich an der Gesamtperformance wiederspiegeln dürfte.

Es sind nicht nur UT3 und Vantage die PhysX unterstützen, das Multiplayergame Warmonger, Cellfactor usw.. um nur ein paar Beispiele zu nennen, unterstützen PhysX bereits.

SPAWNI
 
spawngold schrieb:
Ich sehe da eher einen Vorteil bei Highendkarten die eh genug Leistung haben und mit der "zusätzlichen" Belastung gut umgehen können. Durch PhysX wird die CPU extrem entlastet, was sich natürlich an der Gesamtperformance wiederspiegeln dürfte.

Es sind nicht nur UT3 und Vantage die PhysX unterstützen, das Multiplayergame Warmonger, Cellfactor usw.. um nur ein paar Beispiele zu nennen, unterstützen PhysX bereits.

SPAWNI

Vorteil:
Crysis z.b. da wäre eine CPU UND GPU entlastung sinnvoll. Nach den neuesten CB benches hier kriegt eine GTX280 und ne HD4870 gerade mal 11 Bilder bei Sehr hoch. Meinst du wenn das mit der Spiele entwicklung weiter geht die Karte hat zuviel Leistung?
Habe ich was verpasst?
Ne graKa hat nie zuviel Leistung, höchstens wenn die CPU lmitiert, weil es immer weiter geht mit der entwicklung so dass in einem jahr man wieder mit spielen die jetzigen high end karten übervordern kann.

Zudem macht PhysX nur Effekte womit man die CPU killen würde, wie mein vorredner verdeutlicht
 
der treiber erspart dir VVIIEELL geld wenn du deine spiele gern realistischer hättest ( wie ich ), denn so musst du keine 150€ teure karte kaufen....
 
User93 schrieb:
hat zuviel Leistung?

Hab ich das gesagt? *such*

Warum so angriffslustig? Hab doch nur gesagt, dass die CPU entlastet wird und das eine Highendkarte besser damit umgehen kann... Wo bitte hab ich da unrecht?


SPAWNI
 
also diese physX geschichte ist eh für die Katz. Bis das greift sind selbst GTX280 Karten schon wieder zu veraltet, als dass es was bringt und man muss es im gegenteil erst deaktiviern damit die Karten mit der Grafik fertig werden ;)
 
Stickstoff schrieb:
der treiber erspart dir VVIIEELL geld wenn du deine spiele gern realistischer hättest ( wie ich ), denn so musst du keine 150€ teure karte kaufen....

Öhm, ne PhysX Karte für watt denne? Wozu sollte ich denn 150 € dafür ausgeben, das ding steckt drinen frisst strom und langweilt sich, wozu sollte ich die überhaupt kaufen? wenn ich sie garnicht kaufen will, wie spart die mir dann geld? Das bombadiert nur die Grafikkarte wieder mit irgendeinem müll den man nicht haben will

spawngold schrieb:
Hab ich das gesagt? *such*

Warum so angriffslustig? Hab doch nur gesagt, dass die CPU entlastet wird und das eine Highendkarte besser damit umgehen kann... Wo bitte hab ich da unrecht?


SPAWNI

Angriffslustig?
Wieso sollte eine High End Karte die von einem Spiel dermaßen gegen die Wand gesetzt wird sich wohler fühlen wenn die dann auch noch zusätzlich zum spass physx effekte berechnen darf? Dann hat man eine wundervolle DIA-show
nVidia wollte ja eh die CPU abschaffen und das auch noch per GPU berechnen, also könnten wir doch gleich noch CPU, GPU, PhysX und am besten noch Havok alles auf einer Karte berechnen die dann an einigen stellen heiß wird, besonders an dem geschmolzenen pcie port und man hat auch vorteile wir einen stromverbrauch von 1000KWatt, da kriegt man denn dao 5 stecker die man einfach so innne steckdose steckt :D
Ne aber son blödsinn braucht man nicht, das wird von ein paar spielen unterstüzt. Jetzt können das die karten ja berechnen weil die spiele ja alle alt sind aber wenn das in zukunft spiele wie crysis nutzen werden dann brauchste minimum 2 karten damit du nicht nur 1 bild pro stunde hast und da kommt wieder der effect das man ne physX karte gekauft hätte, reingesteckt und die grafikkarte kriegtd anns chon 3 Bilder pro stunde.

Naja aber wenn das neue Leistungsfresser ähh spiele nutzen dann langweilt sich die cpu weil die auf die grafikkarten warten muss

wenn spiele Physik über PhysX oder Havok berechnen, sind die heutigen karten uhr alt und da wird man um 2 x2er karten nicht rumkommen
 
Naja kann so würde ich das nicht sehen. PhysX bzw die anderen Entwicklungen im Bereich der Pysikengiens werden kommen und das schnell und in großer Stückzahl.
Machen wir uns doch nichts vor, woran ermangelt es den aktuellen Spielen, selbst Crysis? Fast fotorealistischer Grafik? Nein das sicher nicht, aber an weichen, lebensnahen Animationen sowie einer (realistischen!!!) deformiebaren Umgebung. Schon mal so ne Blechhütte in Crysis eingerißen? Es gibt dort nur 3-4 Arten wie das Ding auseinander genommen werden kann. Ist natürlich nur nen Beispiel.

Am ehsten kann man die Entwicklung der Physik in Spielen mit der der 3D Grafik Mitte der 90er vergleichen.
Am Anfang pixelig, ruckelig, unscharfte Texturen (wenn überhaupt vorhanden, Road Rash im Softwaremodus anyone?) da alles über die CPU versucht wurde zurendern. Am Anfang war das geunke auch groß über die "3D Beschleuniger", wie es sich entwickelt hat und es heute ist, wissen wir ja alle ;)

Also kurz und bündig; Macht PhysX sinn? Ja, auf jeden Fall und wird eine der kommenden Technologien sein um Spiele oder sonstige Anwendungen noch realistischer darstellen zu können.
 
Frage macht PhysX sinn?
Nein. Nicht solange die 2 Führenden Grafikkarten hersteller 2 verschiedene Physik Systeme entwickeln.
PhysX sollte die grafikarte nicht noch belasten, jetzt wird das zwar geschafft weil die spiele alt sind aber besser wäre es immernoch die karte einzeln zu bauen aber besser und ausgereifter zudem sollten sich nvidia und ati zusammensetzen und das planen. So wird das nichts. Man kann sich ja nicht wegen dem spiel ne ati kaufen und nen halben monat später wegen dem spiel ne nvidia. Wäre ja blödsinn und da sollte man sich zusammensetzen
 
Siehe OpenGl gegen DirectX, oder Blue Ray gegen HD DvD ;)
Eines von beiden wird sich durchsetzen, während das andere verschwindet. Unwahrscheinlich das Nvidia und AMD dabei gemeinsame Sachen machen werden....
 
das isses ja
aber müll isses auch ne gpu noch mit etwas zu belasten was cpu nicht schafft wenn eine karte schon eh gegen die wand setzt.
Jetzt isses ja noch gut das die physx spiele alt sind und da geht das ja noch
 
Die Diskussionen werden bei jedem neuen Produkt und bei jeder Inovation immer wieder und wieder aufs neue rauskommen... Seit dem ich PCs besitze und zocke (Angefangen mit EGA) gab es immer wieder diese Stimmen... durchgesetzt haben sich die meissten Sachen doch und sind Heute nicht mehr wegdenkbar.. alleine die T&L Diskussionen damals..

PhysX wird kommen, wird schön sein, man gewöhnt sich dran und irgendwann mal isses notwendig... Wenn die Spiele dann nicht mehr sauber laufen, weil zu neu wird halt neue Hardware gekauft.. Das WAR, IST und WIRD immer so bleiben.

UND wenn nun einer Sagen wird... "kreisch zetter scheiss Industrie... mecker .. immer GEld aus der Tasche ziehen.. blabla.. Heul.." Dann sag ich: Das WAR, IST und WIRD immer so bleiben. :)

Der Highend Spielesektor, speziell 3D-Hardware ist kurzlebiger als ein Bananenbrot in der Sonne! Wer dies nicht mag oder damit nicht zurecht kommt muss sich wohl oder übel eine Konsole kaufen, oder damit leben das auf einem "neuen" alten Bock nicht alles auf "Very High" spielbar ist.


In diesem Sinne Cheers


SPAWNI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag einfach mal

in 10 Jahren: Was ist eine Grafikkarte?
Bald sind Mainboards Standart die haben 2 bis 4 Prozessor Steckplätze, 4 bis 8 Grafikkarten Steckplätze und vielleicht 30GB RAM. Vielleicht auch noch ne Onboard Grafik ala 4870 oder GTX 280.
Rechnerisch lohnt es sich nie geld in einen pc zu stecken da dieser so schnell weiterentwickelt wird und sofort wieder alt ist.
Das gibts auch nicht mehr eine grafikkarte, dann wird es nur noch dual karten geben, vielleicht auch quad oder nehalm karten :D
 
:) Irgend was kommt bestimmt... Ich bin mal gespannt wie ein Flitzebogen wie in 10 Jahren die Spiele aussehen ^^

Ich weiss noch wie Geil ich die Grafik von X-Wing vs. Tie Fighter fand :) Und Heute sind wir Crysis verwöhnt ..
 
mhh, die rechner können laufen und sich in autos verwandeln :D
die haben gleich ein eigenes stromkraftwerk :D
 
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