Alternate 4

Probleme mit ATI-Karten

Betonesel

Cadet 3rd Year
Hi, ich hab seit 3 wochen ein paar neue komponenten eingebaut, nen Barton 2500+ und ein Asus A7V8X-X mit 512 MB Kingston Speicher.

Anfangs hatte ich noch meine alte Graka drin, eine GF2 MX, mit der alles prima lief bis ich mir eine Radeon 9500 mit freischaltbaren Pipelines geholt hab, die meinen Rechner bei 3D-Spielen zum Absturz brachte (Reboot, Freeze oder Bluescreen ohne Inhalt).

In den letzten Wochen habe ich es trotz Formatieren der Festplatte, Neuinstallation von WIN XP und 2000, Abhängen von CD- und Brenner Laufwerken wegen Netzteil (Enermax 350 Watt, müsste eigentlich reichen), Installation von verschiedenen Treibern, Wechseln der Graka (hatte ne 9700TX, jetzt sitzt ne 9600 pro im rechner) nicht geschaft, den Rechner zum laufen zu bringen...

Hat irgendjemand Erfahrung und/oder ne idee???

Greets

Also ich kann wohl das Netzteil ausschließen.

Begründung:

Ich hab ein ähnliches System (siehe unten) mit nem Netzteil das bestimmt schlechter is als deins.

350 Watt
und scheiss schwach auf allen leitungen.

mfg, der Ömerich

@ Betonesel:

Hab mal gelesen das ASUS-Boards mit ATI-GraKa's ein bischen Probleme haben. Da sollte es auf der ASUS-Site ein BIOS-Update geben das da helfen kann. Desweiteren solltest du evtl. die FastWrites deaktivieren und auch evtl. auf 2x-AGP heruntergehen. Ich persönlich habe auch ein ASUS-Board und ne ATI drinne und hatte, nebenbei bemerkt, nie Probleme mit irgendeiner dieser Komponenten.

Würde dir auch empfehlen, die neuesten Chipset-Treiber zu verwenden und evtl. mal die OMEGA-Treiber für die ATI zu verwenden. Sind zwar ein bischen langsamer aber dafür stabiler.

Hoffe ich konnte helfen.

Bunte Grüsse vom onkel.

Hi, danke erstmal für die Antwort, ich ab jetzt nen Biosupdate gemacht, allerdings in windows und es geht immer noch nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten mein Bios upzudaten?

Bios Update für alles!!!

also dann muss ich wohl nochmal alles von hand reinschreiben, was schon in zig foren zu lesen ist:

1. kannst du mal versuchen deine Graka mit nem Original Bios upzudaten oder ggf. die taktraten zu senken - das verursacht nämlich die abstürze primär, es kann aber auch sein, dass du den AGP-Volt erhöhen musst, nie mehr als 1,6V !!! zudem stellst du die AGP Frequenz im Bios auf 67 MHz, da manche MainBoards probleme bei der erkennung der 66 (standard) MHz Karten haben.
Probier außerdem die SYSTEM DEFAULT SETTINGS im BIOS des MBs. Wenn damit geht, ist was falsch eingestellt (falsche Volt-Zahlen bei Chipsatz, CPU, AGP oder RAM) es kann auch sein, dass die Speichertimings zu hoch sind...

2. laber uns nicht voll von wegen du hast das bios im Windows geflasht... geht doch nicht oder? die anleitung wie man das auf DOS basis macht liest du bitte bei deinem MB Manufactor ASUS nach... ich denke das eine solche große firma dies wohl auf ihrer seite hat.

CIAO

T-Bred 1700@2800+@2,3GHz 11,5x200 @1,725V
RAdeon 9700@9700 pro bei 381/303 (Core/Mem) @ 1,6V
Abit NF7-S Rev2.0 nforce2 400 ultra
2xSamsung PC400 256MB DUAL CHANNEL MODE
2xWD2000JB SATA 200GB
350 Watt ATX Noname

Hast du jetzt das aktuellste BIOS drauf? Auch mal auf die STANDARD-Settings im BIOS gestellt. ACPI und ASIC im BIOS aktiviert? AGP-Mode mal auf 2x gestellt(kann bei 8x Probleme geben)?

Schreib mal ein bischen mehr von deinem Rechenknecht (Hersteller der Grafikkarte und Festplatte, ob RAID-Verbund oder nicht, Speicher-Taktung, usw.).

Hast du auch die Installations-Reihenfolge eingehalten?

1. Betriebssystem
2. Service-Packs (möglichst aktuell)
3. Chipset-Treiber (VIA-Hyperion ab 4.48 sind aktuell)
4. Grafik-Treiber (ATI-Catalyst ab Version 3.6 besser die aktuellsten. Die von der Install-CD kannste in die Tonne treten -> sind meistens veraltet. Installationanweisung bei http://www.ati.com/)

Falls du noch Steckkarten(TV-Karte, usw.) im Rechner hast dann lass die erstmal draussen wenn du neu installierst. Lass nur mal die ATI drinne und versuch mal die o.g. Reihenfolge aus. Und dann erst Karte für Karte.

SO und jetzt bist du dran ... !

Bunte Grüsse vom onkel.

Re: Bios Update für alles!!!

Original erstellt von X-God2k
2. laber uns nicht voll von wegen du hast das bios im Windows geflasht... geht doch nicht oder? die anleitung wie man das auf DOS basis macht liest du bitte bei deinem MB Manufactor ASUS nach... ich denke das eine solche große firma dies wohl auf ihrer seite hat.

Doch, die MB-Hersteller bieten Programme für das Update im Windows an.

neuerstes Bios V.1006

http://www.asus.com/support/downloa...0&l3_id=21&m_id=2&f_name=a7v8xx06.zip~zaqwedc

Bios-Flash Anleitung von Asus

http://www.asus.com/support/english/techref/bios/intro.aspx

Treiber hast du davor aber schön sauber deinstalliert? Ist meist auch ein Problem.

@ X-God2K

Muss dich leider korrigieren....
BIOS-Flashen ist bei ASUS-Boards unter Windows selbstverständlich möglich !

Bunte Grüsse vom onkel.

Original erstellt von onkel_hotte
Hast du jetzt das aktuellste BIOS drauf?

Das neuste von asuscom.de

Auch mal auf die STANDARD-Settings im BIOS gestellt.

jo

ACPI und ASIC im BIOS aktiviert? AGP-Mode mal auf 2x gestellt(kann bei 8x Probleme geben)?

geht nicht im bios, ich habs mit den ati- tools gemacht, aber ging nur auf 4x

Schreib mal ein bischen mehr von deinem Rechenknecht (Hersteller der Grafikkarte und Festplatte, ob RAID-Verbund oder nicht, Speicher-Taktung, usw.).

grafikkarte von sapphire festplatte quantum 40 gig 7200rpm raidverbund?? Speicher läuft auf 400 und ich hab noch nichts getuned alles läuft orginal

Hast du auch die Installations-Reihenfolge eingehalten?

1. Betriebssystem
2. Service-Packs (möglichst aktuell)
3. Chipset-Treiber (VIA-Hyperion ab 4.48 sind aktuell)
4. Grafik-Treiber (ATI-Catalyst ab Version 3.6 besser die aktuellsten. Die von der Install-CD kannste in die Tonne treten -> sind meistens veraltet. Installationanweisung bei http://www.ati.com/)

Ja ausser das service pack, das hab ich zuletzt draufgemacht Catalyst 3.7 is drauf

Falls du noch Steckkarten(TV-Karte, usw.) im Rechner hast dann lass die erstmal draussen wenn du neu installierst. Lass nur mal die ATI drinne und versuch mal die o.g. Reihenfolge aus. Und dann erst Karte für Karte.

Keine anderen steckkarten

SO und jetzt bist du dran ... !

Bunte Grüsse vom onkel.

Danke nochmal für deine Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber is mir neu das man die AGP-Capability nicht im BIOS verändern kann. Ich hab ein A7V333-X und das lässt sich das problemlos verändern...

Würde auch mal versuchen nen anderen Speicherriegel reinzustecken; evtl mal nen 333er. Deine SDRAM Configuration ist eingestellt auf [By SPD], oder? Und Memory Frequency steht auf [AUTO]?

Bunte Grüsse vom onkel.

Hm denkst du echt das es am Bios liegt? Ich hab jetzt die Geforce2 MX drin und es läuft alles.. Vielleicht sollte ich mal dem shop von dem ich proz, ram, board und karte hab das ganze sach vorbeibringen und die schauen sich das mal an... Bin jetzt echt 2 wochen dran und weiss immernoch nicht an was es liegt :heul: :grr: :grr: :grr:

ATI

hm...mal ne ganz blöde frage: HAST DU DIE RADEON EIGENTLICH MIT EINER EXTERNEN STROMQUELLE VERSORGT???

Und schau doch gleich mal nach wie die taktraten bei deiner graka sind!!! würd mich interresieren. es ist gut möglich, dass du eine karte hast, die von jemandem geflasht wurde und die taktraten zu hoch sind!!!

@Betonesel

Ich sag nicht das es am BIOS liegt - Ich sage nur wenn du beim Installieren alles richtig gemacht hast, was du ja bestätigt hast und sonst kein erkennbares Problem vorliegt, dann hast du im BIOS die meisten Möglichkeiten noch etwas zu verändern.

Kann ja auch sein das Board + Speicher oder Board + GraKa nicht zusammenarbeiten. Hier das Problem per Ferndiagnose zu lösen ist schwierig und wenn deine Komponenten neu sind dann solltest du die Teile wieder zurück zum Händler tragen und den mal fragen. Wie gesagt ich hab das A7V333-X und ne Sapphire Atlantis 9600Pro und das funzt ohne Probleme. Kann auch sein das deine GraKa nen Schuß hat - wer weiß.

Bunte Grüsse vom onkel.

Erstmal an X-God2k:
die 9500er und die 9700TX hab ich mit ner externen stromquelle versorgt aber die 9600pro hat das anscheinend nicht nötig

Die graka ist von http://www.arlt.com/ also ich hab sie im laden gekauft und glaub nicht das die da irgendwas geflasht haben....

Onkel_Hotte:

das seltsame ist halt, das ich schon 2 andere grakas (die oben genannten) und da wars das gleiche problem, bei der 9700TX ist er sogar schon in windows abgestürzt

Noch Seltsamer: Grad hab ich wieder meine gf2mx drin und er schmeisst mich aus irgend einem grund immer wieder aus dem netz, nach ner stunde oder so, dann wollte ich in verwaltung nachschauen und prompt stürzt er ab... in windows und einfach so... da muss doch irgendwas mit dem board oder speicher sein... aber is halt komisch da beides neu ist..

hmm, nicht unbedingt komisch wenn alles neu ist. Neu heißt ja nicht immer fehlerfrei, kannst immer was "schlechtes" erwischen darum hast du ja deine Garantie.

Aber die Treiber (Deto + Cat) hast beim wechsel der Grafikkarten WIRKLICH sauber deinstalliert? Das Problem kommt beim Wechsel von NV auf ATI und anders herum öfter vor, das das ganze Sys instabil wird. Vorallem bei 3D-Darstellung

Dia

@Betonesel

Lass dir mal neuen Speicher geben und wenn das nix nützt dann versuchs mal mit nem anderen Mainboard. Notfalls von einem anderern Hersteller. Ich würde auch Speicher mit der gleichen Taktung nehmen wie der FSB des Prozessors ist (333 MHz). Vielleicht liegts ja daran.

Bunte Grüsse vom onkel.

Ganz seltsam.
hatte meine gf2mx drin und hatte zu reperaturzwecken wieder die radeon9600pro rein, jetzt geht alles... so langsam glaube ich an die schwarze seele meines computers :))
trotzdem danke für eure mühen..

Hol dir trotzdem ein neues netzteil!!! denn ich befürchte, dass die absturzserien die du uns beschrieben hast, an einem Stromstärkedefizit an deinem netzteil zu verzeichnen ist.
achte darauf, dass das netzteil min. 30A auf der 5,5v leitung hat und min. 35A auf der 12+V leitung!!! dann kannst du alles mit machen.

GRUSSS

und viel spass beimnächsten absturz kollege

aus der 12volt leitung wird net soviel saft gebraucht
eher auf der 3,3volt und 5volt leitung

Sapphire Forum
Zurück
Oben