8800 GTX übertaktungs erfahrungen. help plz

maddinattack

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.467
morgen jung/mädels.

also wie schon gesagt, ich habe eine Asus 8800 GTX, wobei ich aber einen Xtreme 8800 kühler verbaut habe.

so nun ist mein problem, das ich auf ner lan bin und gestern mein bildschirm schwarz wurde und nichts mehr ging, pc neu gestartet alles wieder gut.

hab ich mir gedacht, wird wohl doch etwas zu krass getacktet sein 650/1500/1080.

also hab ich sie jetzt auf 600/1450/980 gemacht, mal rein zum testen.

das schöne programm ati tool zeigt mir aber immer noch fehler an, immer oben. takte ich sie nun wieder auf original zustand zurück. zeigt er mir auch fehler an. und ja taktraten zeigt mir dann auch gpu - z.

nun meine frage, kann es sein das ati tool nicht mit meiner 8800gtx klappt? weil es zeigt mir auch keinen takt an.

bei futuremark ist alles bestens wenn ich stabilitätstest mache.
 
noch ne wichtige frage.

mich würde es interessieren mit welchen treiber ihr beim übertakten die besten erfahrungen gemacht habt

und wie eure taktraten so aussehen :)
 
Also bei mir funzt das ATITool schon mit meiner 8800GTX. Das wirft sofort bei zu hohem Shadertakt/Speichertakt Bildfehler aus. So konnte ich meine "nur" auf 621/1450/999 bringen.

Das aber auch bei Standardtakt Bildfehler auftreten, ist etwas seltsam. Treten Pixelfehler auch in Spielen/anderen Benchmarks auf? (bei Standardtakt?)

MfG

P.S.: Zum Takten z.B. den RivaTuner verwenden.
 
Meine ist mit 630/1000mhz getaktet.
Das ATI Tool kommt bei mir nicht zum Einsatz. Übertaktet hab' ich mit dem Ntune und später geflashed.
Bisher läuft sie mit dem Standart-Kühler einwandfrei. Aber das variiert von Karte zu Karte.
Der G80 ist ohnehin nicht gerade ein OC-Wunder. Anfällig und Knackpunkt ist oftmals auch das VRAM.
 
Ich habe eine 8800gts und kann bis 648 Core 972 Mem problemlos übertakten geht vieleicht noch mehr brauche ich aber nicht als tool EVGA ist super
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 304
Hast du denn bei den eingestellten taktraten auch mal auf temperatur geschaut?

Vielleicht ein dauerschaden?
 
Die Temperatur ist doch eigentlich egal, denn die GPUs haben doch auch ne Schutzfunktion... wo sie runtertakten bzw. abschalten, oder nicht?
 
Oder ist Fraps an^^?

Ich komm auf 635/1530/1040 auch mit dem Xtreme als Kühler.

Lass statt dam ATI Tool auch noch andere Tools laufen, 3D Mark, ozone plüsch Kringel, Crysis.

Edit:

Nein die Temp ist bei oc Karten nicht egal. Wenn du sie übertaktet hast und es kamen keine Fehler, kann es sei das, jetzt wo Sommer ist und recht heiß, Fehler kommen.

Ich hab bei meiner mal alle 3 Lüfter ausgemacht, sodass sie nur passiv gelaufen ist. Dann Crysis gespielt. Mit OC Taktraten kamen nach ein paar min. Fehler obwohl sie noch unter 86C° war. Mit den Stadard Taktraten war es auch bei 105C° noch fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Göschle: Deine ist im Core auf 621Mhz getaktet ;)
@Romsky: Beim Übertakten sollte man normalerweise schon auf die Temperaturen achten. Eine CPU z.B. hat auch ne Überhitzungsschutzfunktion. Trotzdem guckt man genau hin wie warm die wird..
 
Das drauf achten muss ist mir klar. Aber 41076 schreib das eventuell ein Dauerschaden zwecks Temp gekommen sein könnte, und da fragte ich mich ob denn die aktuellen GPUs nicht auch eine Schutzfunktion haben.

Das man auf die Temps achten soll, bzw. die nicht immer am Templimit betreiben soll ist mir klar!

@Kühnel das liegt vermutlich daran weil der Tempsensor nicht direkt in der GPU steckt... und bei passiven Betrieb die Wärme garnicht zum Sensor gekommen ist.
 
Ne das liegt daran das die Hitze nicht schnell genug abgeführ werden konnte.

Der Sensor liegt schon in der GPU. Wird auch GPU Dioden Sensor genannt.
 
erst mal danke für die antworten :)

also temps sind in ordnung. 15min unter futuremark und maximale temp ist 68crad.

also in benchmarks kommen keinerlei fehler.

egal ob übertaktet oder nicht, in spielen tauch nicht ein grafikfehler auf.

ich habe auch schon überlegt obs der treiber sein kann, habe seit ca. einer woche den 175.19 drauf.
 
und ja, ich habe fraps an, macht das was aus?
 
Es gibt eine Editierfunktion. Und nein, FRAPS im Hintergrund laufen zu lassen macht nichts aus.
 
Editierfunktion.. das heißt :)
 
Dass Du nicht hintereinander postings absenden musst, sondern Deine postings auch editieren kannst:schluck:
 
Zurück
Oben