X1800XT 512 übertakten!!??

TashParker240

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
417
Ich habe mich gerade mal ein bisschen im Internet umgeschaut und ein Bios Update für meine X1800XT 512 gefunden.
Dieses Update bringt die Karte auf die Taktraten der XT PE Variante, also 700/800 Mhz.

In dem Forum ist aber von einem neuen Platinenlayout die Rede und bei der Beschreibung woran man das Layout erkennt, soll normalerweise ein Bild sein, welches bei mir aber nicht angezeigt wird. Nun frage ich mich woran ich erkenne, ob ich eine X1800XT 512 mit dem neuen Platinenlayout habe!

Oder lohnt es sich nicht die Karte mit einem neuen Bios zu übertakten, sondern lieber mit dem ATITool oder ATI Overdrive????
 
Ich hatte die Powercolor X1800XT mit 512 MB RAM. Ihr hatte ich auch das XT-PE Bios von einer Sapphire drauf gespielt. Ging super! Hatte wohl das neue Layout, ich hab´s einfach riskiert. Allerdings meine ich, dass die 512-er Version schon das neue Layout hat.

Ich denke, dieses BIOS bringt vor allem mehr Stabilität, als wenn du sie nur übertaktest, weil die Spannung auch leicht erhöht wird.

Aber achte auf die Temp! Ich hatte den Arctic Cooler X1 --> http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=91
Der Standardlüfter war an der Grenze!

Gruß
 
Ich hatte mich auch nur gefragt ob dadurch die Grafikleistung verbessert wird, oder ob ich meine Grafikkarte so lassen sollte wie sie jetzt ist!!!

Aber ich frage mich immer noch woran ich das sog. neue Layout erkenne, weiß das einer von euch???

@Klexy
Einen Kühler brauch ich mir wohl nicht kaufen schau mal in meine Signatur!!!
 
Ah, verstehe. Also wenn du die Karte jetzt schon mit den angegebenen Spez betreibst, bringt dir das BIOS nix. Das hat ja nur 700/800. Der Kühler taugt ja wirklich!

Mehr geht nicht mehr bei der X1800XT würde ich meinen.

Gruß
 
Wenn ich mich recht entsinne, war das alte Layout die Nummer: 109-A52031-10
Das neue Layout hatte am Ende eine 20. Also: 109-A52031-20

Ich hatte damals das Glück eine X1800XT mit neuem Layout zu erwischen. Das bringt eine verbesserte Stromzufuhr mit sich, was speziell mit dem von dir angesprochenen Bios Stabilitätsvorteile mitbringt. Das alte Layout konnte mit diesem Bios schon hin und wieder zu argen Problemen führen.

Im Vorfeld mit dem ATi-Tool oder ATi Tray-Tool testen ob die Taktraten vernünftig laufen. Wenn das der fall ist und du das neue Platinenlayout hast, dann einfach das Bios aufspielen. War bei mir überhaupt kein Problem.
 
Dankeschön euch allen!!!:)

Ich habe das neue Platinenlayout nur habe ich bei den Taktraten immer Pixelfehler unter Windows mit dem ATITool.
Kann ich das Bios trotzdem draufmachen wenn ich das alte irgendwo speichere???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine solche Ati ja noch in Betrieb und bei meinen zaghaften Übertaktungsversuchen ergab sich keine benachmarksteigende Wirkung. Habe es dann wieder zurückgesetzt. Bringt halt nur etwas, wenn die Taktraten und GPU und Speicher aufeinander abgestimmt sind.
 
Zurück
Oben