Overclocking Phänomen

H C N

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
35
Hallo ,

Mein problem bezieht sich auf die 8800 GT von XFX ( Alpha dog edition / Zerotherm Kühler ) ,mit meinem std.takt
von Chip / 670 Mhz --- Shader / 1650 Mhz --- Mem / 1950 Mhz ist die Perfomance ganz ok ,wenn ich nun aber auf C/710 --- S/1728 --- M/ 2052 gehe dann habe ich folglich eine bessere leistung ; dem ist leider nicht so es verringert sich die leistung um ca 5% .
Habe mit dem ati tool nach dem höchsten takt ausschau gehalten und bin gelandet bei
C/754 --- S/1896 --- M/ 2260 bei dem Takt verringert sich die leistung weiter .:mad:

Mein system :

P5W DH Deluxe Bios 2705
Q6600 @ 3,21 Ghz ( FSB 356 )
3072 Mb Corsair XMS2 6400 CL5 ( Teiler 1:1 -> DDR2 - 711 )

Win XP Sp2 , Nvidia 175 Treiber , PCIE takt 100 Mhz

Was mir noch aufgefallen ist ,wenn man DXDIAG aufruft, ist bei 3D Testen so ein schöner kleiner Würfel der sich dreht ,mit der aktuellen DX9 version schläft der würfel beim Drehen fast ein , wechsel ich aber zur version DX9 Juni2007 dann dreht er sich so schnell das ich ihn gar nicht mehr erkennen kann .
Macht die neue Version von DX9 etwa langsamer als schneller ?????

Würde gerne euere Meinung zu dem ganzen lesen.

Danke
 
Wie kommst du drauf, dass die Leistung beim Ehröhen der Taktraten schlechter wird?
 
Ich habe es probiert und anhand von ergebnissen von aquamark und 3 D mark 06 habe ich festgestellt das um so höher ich die karte takte um so weniger end punkte bekomme ich zusammen.
 
Nun, wenn Takte extrem hoch sind, dann gibt es das Phänomen... Aber so extrem sind die bei dir ja nicht... :confused_alt:.

Stell mal den PCIe-Takt auf 105 MHz, einfach zu Versuchszwecken.
 
@ Ultimategaming
Ab 256, oder erst 512 Beiträgen, weiß ich jetzt nicht mehr so genau...

Nun, dein Werte für die GTS sind nicht schlecht, probiers noch mit Lüfter @ 100%, aber sonst würd ich sagen du bist einfach am Limit, und alles was drüber ist verschlechtert dein Ergebnis, weils zu viel für die Karte ist.
 
Ja dann sinds 256. 512-->1024-->2048 usw. Du erkennst das Schema.
 
BTT ;)

Also das Phänomen trat bei mir auch anfangs auf als ich meine Karte bekam. Da sanken auch die Benchmarkergebnisse sobad ich diese auch nur geringfügig höher taktete. :(

Dann hab ich aber ein paar kleine Änderungen an meinem Sys vorgenommen wie etwa den Prozzi vo 2,66 auf 3Ghz geprügelt und auch nen neuren Treiber installiert.
Hab dann nochmals getestet und siehe da, die Takterhöhung wurde bis zur Grenze der GraKa in Benchmarks sichtbar wie es sein soll ;)

Würde drauf tippen, dass da entweder was limitiert (sollte bei dem Quad auf 3,2GHz nicht der Fall sein) oder dass der Treiber evtl Probleme macht.
Genau rausgefunden an was es hing hab ich bislang ned und reproduzieren konnte ichs auch nicht. Daher reine Spekulation was ich dazu sagen kann ;)

Einfach mal ein bissel rumspielen. Würd z.B. den Arbeitsspeicher mal etwas höher takten. Die Corsairs sind für effektiv 800MHz ausgelegt, müssten aber auch ein bissel mehr vertragen ;)

MfG Kennedy
 
Hi LKennedy :),
die Frage ist nur, warum bringt die Graka kein Leistungsplus beim OC, auch wenns ws noch nicht zu viel war... :confused_alt:
 
mat_2 schrieb:
Hi LKennedy :),
die Frage ist nur, warum bringt die Graka kein Leistungsplus beim OC, auch wenns ws noch nicht zu viel war... :confused_alt:

Klar, die Frage ist berechtigt. :)

Kann mir das auch nicht wirklich erklären und nur Vermutungen äußern. Evtl. irgend ne Treibersache, ne sonstige Hardwarekomponenete limitiert und verursacht Leistungseinbrüche (Stichwort PCIe 2.0) oder auch ne ungünstige Kombination von beidem.

Hatte anfangs auch die Vermutung das NV treiberseitig dem OC nen Riegel vorschiebt ;)

Keine Ahnung, kann die Sache bloß bestätigen. Hab auch schon hin und wieder gelesen dass Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Speziell mit der GT sogar wenn ich mich recht erinner.

MfG
 
... stückweise runtertakten. Wenn dann die Ergebnisse besser werden war die Karte übertaktet. Irgendwann sind bestimmte Mhz nur mit dem Voltmode hinzu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die GPU zu hoch taktet und anfängt sich zu verrechnen, sinkt natürlich auch die Performance, da auf einmal 2 statt 1 Rechendurchgang benötigt werden. Problem ist gerade bei NVidia eigentlich schon länger bekannt.
 
Hatte dasselbe, als ich meine CPU übertaktet habe, lag bei mir daran, dass der Speicher mit übertaktet wurde, nachdem ich den wieder "normal" eingestellt hatte, war auch der CPU-Score im 3D Mark höher.
Eine Deiner Übertaktungen ist zu hoch. Takte mal einzeln hoch, GPU, Speicher, Shader, nicht alles auf einmal, so könntest rausfinden,wer Schuld hat.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Sobald die GPU zu hoch taktet und anfängt sich zu verrechnen, sinkt natürlich auch die Performance, da auf einmal 2 statt 1 Rechendurchgang benötigt werden. Problem ist gerade bei NVidia eigentlich schon länger bekannt.

Mhh, das klärt aber nicht warum das bei mir anfangs schon ab wenigen MHz über den Werkseinstellungen anfing ;)

Die Sache mit dem Arbeitsspeicher und der CPU klärt die Sache bei mir auch nicht. CPU war zwar hoch auf 2,66GHz, aber der Speicher lief auf Werkseinstellungen ;)
Außerdem hab ich jetz auf 3GHz und 900MHz beim Speicher dieses Phänomen nicht mehr. Einzig der Treiber wurd sonst noch geändert.

MfG
Kennedy
 
Hallo zusammen ,

habe noch ein wenig getestet

settings

Q6600 @ fsb 300 @ 2.7 Ghz multi 9
Speicher ddr2 800 Teiler 8:6 SPD aktiviert 5-6-6-2
PCIE - Bus 101 Mhz
PCIE - 1.0 @ 16 lanes
PEG link mode = Slow
PEG Root control = disable
PEG Slot power = Highest
PEG Puffer Lenght = short


Getestet mit Aquamark
Graka
C/ 391 --- S/ 962 --- M/ 1200 --------> 144725 P
C/ 670 --- S/ 1649 --- M/ 1950 --------> 151654 P
C/ 708 --- S/ 1743 --- M/ 1990 ---------> 151523 P
C/ 746 --- S/ 1837 --- M/ 2100 ----------> 149826 P

Mit STD clock ( 670 / 1649 / 1950 ) 3d mark 06 ------> 13315 P

Ich weiss nicht mehr weiter .

Hat sich irgend jemand von euch schon mal mit den PEG einstellungen vertraut gemacht??
wenn man die settings schon im BIOS hat müssen die doch zu irgend etwas zu gebrauchen sein oder nicht??????????????

Danke für die Hilfe
 
... falsch von mir gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Forum Gemeinde,

ODIN sei dank habe den Fehler gefunden ,ich hatte 3 speicher bänke belegt und das system fuhr Asyncron DUAL CHANNEL ,dadurch wurde mein ganzes system ausgebremst .Unter anderem auch die graka .

Settings NEU

Q6600 @ 3,00 Ghz FSB 333
Speicher DDR2 - 834 2048 MB / 5-5-5-15
GRAKA - C/746 --- S/ 1837 --- M/ 2100
PCIE- 105 MHZ

Aquamark 177546 Punkte

3dmark 06 14364 Punkte



Auch wenn man meint alles zu wissen , lernt man(n) doch immer was dazu .

Ich danke euch recht Herzlich für euere Hilfe und hoffe ,ich kann auch mal helfen.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben