Express Gate unterstützt nur Sata HDD's

Mister_Tobi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
119
Hallo zusammen,


ich habe ein Asus P5Q motherboard und bei mir funzt das Express Gate nicht so wirklich, da kommt immer am Anfang, dass Express Gate wohl nicht auf meinem System installiert wäre, obwohl dies der Fall ist. Ist im Grunde auch nicht so schlimm dass es nicht funktioniert, ich brauch es eigentlich nicht, aber dennoch wollte ich einmal gerne den Grund wissen, warum es nicht funktioniert.
Nun steht hier in dem User Guide von dem Motherboard :''Asus Express Gate supports installation on SATA HDD's in IDE mode only''

und

''Asus Express Gate supports HDDs connected to motherboard chipsetcontrolled SATA ports only.''

Ich habe meine Festplatte, da sie ziemlich alt ist, allerdings nicht mit so nem sata Kabel angeschlossen, sondern mit so nem breiten Kabel an dem IDE Port. Bedeutet SATA HDD, dass es eine Festplatte sein muss, die an so nem sata Port angeschlossen ist?
Und funktioniert das Express Gate deswegen nicht?


Danke schonmal im Voraus


MfG. Tobi
 
Im Prinzip steht doch allem im Handbuch :D
Du brauchst eine SATA HDD , also die mit dem kleinen Anschluss und dann musst du noch im BIOS den SATA-Modus auf IDE-Mode stellen (bei mir gibts im BIOS zur Auswahl: AHCI , RAID und IDE-Mode)
 
Völlig richtig erkannt, SATA HDD ist eine HDD mit SATA Anschluss an einem SATA Anschluss, der im IDE mode läuft.
 
Hast Du im BIOS RAID oder AHCI eingestellt?

Mist, zu spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Langsamkeit)
vielen dank für die antworten, dann bin ich ja beruhigt, ich hab im bios den ide mode, ich hab ja schließlich nur eine festplatte, da wäre raid ja unsinnig.
 
ich glaube das liegt daran, dass der IDE teilweise nicht über den Chipsatz sondern einen extra Controller angebunden sind. Das würde das erklären. Der kann nur welche ansprechen die direkt am Chipsatz hängen.
 
hat die Festplatte irgend einen Nachteilwenn man statt AHCI den IDE Mode auswählt?was ist der unterschie?

des weiteren dachte ich immer express gate sei auf einem internen chip des boards gespeichert.wie soll das sonnst binnen 5 sekunden starten?da müsste ja irgendwie ne separate partition oder so gemacht werden oder wie läuft das?
 
Zurück
Oben