ALiveNF5-eSATA2+ ->Kein Boot per USB?

ThomsenDeluxe

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
16
Hallo Leute,

Ich wollte mal ein neues Grafikkarten-Bios per USB und NVFlash aufspielen, habe aber nach etlichen Versuchen keine Möglichkeit gefunden das Board per USB bootfähig zu bekommen.
:rolleyes:

Laut umfangreicher Suche soll die Variante mit dem "HP USB Disk Storage Format Tool" die beste Lösung zu sein.

Habe mich an die Anleitung eines Users bei forumdeluxx gehalten-welche bis auf einen blinkenden Cursor beim Boot wohl auch funktioniert.

--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478004

Nun meine Bedenken, das das Board evtl. kein USB-Boot unterstützt bzw. der Stick(ist bootfähig) nicht richtig unterstützt wird.

Hardware:

ALiveNF5-eSATA2+ (Bios 1.70)

OCZ RALLY2 USB 4GB (bootfähig laut Verpackung):o

Vielleicht kennt ja jemand das Board und hat selbst ähnliche Versuche hinter sich und kann mir da ein wenig aushelfen.

Danke im Voraus..
 
@ScoutX

Danke erst einmal für die Tips und Links. Linux wär ne Idee aber dachte, das ein simples Dos Grundlage genug für weiter Versuche wäre.

Werde mich da mal durchwuseln und zu gegebener Zeit weiter berichten.
 
Ein Kumpel hat ein ähnliches Board (AliveNF6-irgendwas) und dort funktioniert der Boot vom USB-Stick, wenn man diesen aus dem Bootmenü (F11) auswählt, auch nicht. Näher habe ich es noch nicht getestet.

Geh einfach mal in's Bios und probiere die Möglichkeiten aus, die ScoutX aufgelistet hat (hat mir schonmal bei einem anderen AMD-Mainboard geholfen).
 
Huhhu,

Habe es nun geschaft. Der Stick bootet ohne Probleme.

Grundlage hierfür war ein KNOPPIX V5.1.0 und ein Tool names fixkp2, welches dem Stick erlaubt KNOPPIX von USB zu booten (recht simple Angelegenheit). Tutorials gibts bei Google.

Auch Dos-basierende Proggis wie NVflash, ASRFlash, MemTest funktionierun bis jetz ohne Ausnahme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben