News Bilder und Details zum Core 2 Duo E5200

vom prinzip so eine art "intel 21xx" , also günstig und dafür aufrüstbar. spannend wäre mal ein e8200 vs e7200 vs e5200, um zu gucken vieviel der chache so ausmacht
 
ich frag mich was diese cpu bringen soll?

z.b. mein e4700 @ (2,6 GHz Stock) ist doch fast genau der selbe, nur mit 65nm. Meiner meinung nach hat Intel irgendwie ein Überschuss, den er einfach umlabelt und schnell verticken will.

Oder kann mir vielleicht jemand sagen was die unterschiede zwischen e4700 vs e5200 sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolf_1985 schrieb:
ich frag mich was diese cpu bringen soll?

z.b. mein e4700 @ (2,6 GHz Stock) ist doch fast genau der selbe, nur mit 65nm.

da hast du dir die antwort auf deine frage doch schon selbst gegeben...umstieg auf 45nm.
 
hmm ein vergleich zu alten... wirklich alten c2d's wäre wirklich mal cool.

ich bastel grad meinen kompletten pc ein wenig um (zb neues mobo, wakü, case etc etc - also alles neu rein) und spielte schon mit dem gedanken mir einen der neuen C2D's zu holen... aber hab bisher noch nicht wirklich einen anhaltspunkt zur mehrleistung gefunden...

bei mir werkelt noch dieser hier "Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe".

würde mir nen wechsel zu einem dieser dann wohl bald erscheinenden E5200er oder auch einem E8400 überhaupt viel bringen?
 
Nacho_Man schrieb:
Natürlich die 45nm Fertigung

Muß man dem Kind dann jedesmal einen neuen Namen geben?

Gruss Hr.Rossi
 
das schreit nach einem 500€ Gaming PC =)

75€ E5XXX @ 4 Ghz => 400 FSB *10 und Ram 1:1
15€ Arctic Freezer 7
70€ P35/P45 Mainboard Crossfire
60€ 4GB DDR2-800 cl4
130€ HD4850
50€ 500 GB SATA2 7.2k rpm
35€ LC-Power LC6550GP 550W 80+
40€ Case
25€ DVD-RW SATA
--------
500€

+ eventuell 135€ für Crossfire
+ eventuell 200€ 22" TFT

leise, schnell, günstig
 
Zuletzt bearbeitet: (TFT + OC Einstellungen zugefügt)
@ kosi

ein e5xxx bringt dir gar nichts. eher die 8xxxer reihe würde dir einen gewissen schub verleihen. versprech dir aber nicht zu viel, so außergewöhnlich hoch ist die mehrleistung auch wieder nicht.
 
Krautmaster schrieb:
das schreit nach einem 500€ Gaming PC =)

75€ E5XXX @ 4 Ghz
15€ Arctic Freezer 7
70€ P35/P45 Mainboard Crossfire
60€ 4GB DDR2-800 cl4
130€ HD4850
50€ 500 GB SATA2 7.2k rpm
35€ LC-Power LC6550GP 550W 80+
40€ Case
25€ DVD-RW SATA
--------
500€

+ eventuell 135€ für Crossfire

leise, schnell, günstig



der preisverfall in letzter zeit ist wirklich beachtlich und allgemein gut für den pc als spieleplattform.

vorbei die zeiten, als konsolenbesitzer sagen konnten "fürn schnellen spielepc braucht man doch weit über 1000euro"
 
Jap der Preisverfall der letzten Jahre ist schon der Hammer.
Wenn ich dran denke was man sagen wir mal mit der 90er für einen brauchbaren PC ausgeben mußte...verdammt ich werde alt. ;)

Der e5200 sieht imho auch ganz nett aus.
Absolut ausreichende Leistung bei wahrscheinlich sehr niedrigem Stromverbrauch zu fairem Preis - und wenn in Ausnahmefällen wirklich die Leistung mal nicht reicht, geht man schnell ins BIOS und dreht das Luder ordentlich hoch. ;)
...Könnte ein potentieller Nachfolger für meinen e4300 sein.
 
@cosmicparty

für 1000 Euro kann ich mir ja nen Rechner mit 3 HD 4870 bauen ;)

und nen Arbeitspc mit onboard Grafik da kannste 135 € abziehen. Dank 4 GB rennt au Vista gut.
Was den PC jedoch richtig schnell macht ist nach wie vor teuer. Zum Preis einer gescheiten SSD kann ich mir gleich 2 Gaming PCs bauen o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ich dachte der E5200 wäre ein neuer Pentium und kein Core 2 Duo ,
wann kommt der Pentium Quad Qxxxx ?

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolf_1985

Naja der e5200 lässt sich halt sehr viel besser übertakten als deiner. und er ist in 45nm gefertigt.

Ich hab immer noch nen e6300@3450mhz und bin zufrieden. Wieso kauft sich jeder nen neuen CPU wenn er es garnicht braucht?


Mfg OC_Master
 
4,0 GHz für 90€ hört sich doch sehr gut an. Aber wie geht es, dass die nen Multi von 12,5 wählen, wenn in CPU-Z steht, dass man zwische 6-12 wählen kann?:confused_alt:
 
HrRossi schrieb:
Muß man dem Kind dann jedesmal einen neuen Namen geben

Ja, den es wurde nicht nur die Fertigung umgestellt, sondern auch die Leistung pro Takt verbessert. Es ist ein anderer Prozessor und bekommt logischerweise einen anderen Namen. Das war schon immer so und sollte auch so bleiben.
 
cosmicparty schrieb:
vorbei die zeiten, als konsolenbesitzer sagen konnten "fürn schnellen spielepc braucht man doch weit über 1000euro"

Die zeiten sind nicht vprbei, für einen guten schnellen Rechner brauchst du auch etwas mehr als 500€ und ich schliesse da alles mit ein...

Nicht nur die 5 Hauptbestandteile der Hardware...

Mainboard
CPU
RAM
Grafikkarte
Netzteil


silent-efficiency schrieb:
Ja, den es wurde nicht nur die Fertigung umgestellt, sondern auch die Leistung pro Takt verbessert. Es ist ein anderer Prozessor und bekommt logischerweise einen anderen Namen. Das war schon immer so und sollte auch so bleiben.

Richtig, es ist eben eine ganz andere CPU und nicht zu vergleichen...

Was intel gerade die letzten beiden Jahre macht ist einfach nur respektabel...

Das hätte man zu richtiger Pentium Zeit wohl nie gedacht oder?
 
Na, inzwischen sollten aber jegliche Detail-Variationen abgedeckt sein... irgendwie sinnlos.
 
HrRossi schrieb:
Muß man dem Kind dann jedesmal einen neuen Namen geben?
ja, es ist immerhin ein penryn und kein conroe/allendale
wenn hersteller den namen nicht ändern (siehe geforce 8800gts) sind auch alle am weinen weil sie meinen sie würden verarscht

@Erzwodezwookie
warum sinnlos?
der hersteller will eben alle bereich abdecken um den marktanteil so groß wie möglich zu halten
der E8xxx soll über 100€ alles abjagen
der E7xxx über 70€
und der E5xxx alles darunter

haben sie ja bisher mit der 6000er, 4000er und 2000er reihe auch erfolgreich gemacht

@computerbase
4ghz bei 1,3V erreicht er ja nur für nen screen
die aussage verzerrt die übertaktbarkeit ziemlich

um das teil mit 4ghz für super-pi stabil zu bekommen hat er 1,5V gebraucht was schon jenseits von gut und böse ist
für 3,6ghz hat er schon 1,312V benötigt

das ist für mich definitv kein hohes übertaktungspotential


@frankkl
wenn man mal ins verlinkte forum schaut sieht man das beim booten pentium dualcore E5200 steht
aber ist ja noch nen engineering sample, wer weiß was die noch ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben