RAID bei P5K-SE

N

NTcomputer

Gast
Kann mir jemand sagen, ob das Mainboard ASUS P5K-SE RAID unterstützt?
Frage mich nämlich, ob ich auf dem 3 Festplatten im RAID 5 verwenden könnte...
Schon mal danke im voraus!
 
Nö. Das Board hat nur eine abgespeckte Version der ICH9 und bietet kein Raid in der Southbridge.

Raid 5 ohne externen Controller mit XOR Prozessor und Onboard Cache wäre aber sowieso ein absoluter Krampf.
 
ja, schade...
kenn mich mit RAID und so nicht gut aus...
Kann mir jemand einen guten controller empfehlen?
 
Ist ohne Hintergrundinfo von Dir nicht möglich.

a) Wie viele Anschlüsse
b) Welche Anschlüsse
c) Was für ein Budget
d) Was für ein Connector zu Board

Oder bringt es Dir was wenn ich Areca1210 sage, Du aber keinen 8x PCIe-Anschluss auf Deinem Board frei hast und SAS-Laufwerke anschließen möchtest und sowieso keine 250 Euro für einen Controller ausgeben möchtest?
 
ja ok,
a) also 3 oder 4 Anschlüsse,
b) Serial ATA-300 (SATA2)
c) naja, so bis um die 100 Euro, aber sollte auch sicher und schnell sein
d) PCI x1 ,
wobei ich nicht weiß, ob der Datendurchsatz viel schlechter ist als wenn man ne einzelne Platte direkt an den SATA anschließt. Fällt das sehr ins Gewicht?
 
Gibts für um die 100 Euro nicht. Schnell bedeutet nämlich mit eigenem Prozessor und RAM. Und das kostet Geld.

PCIe 1x limitiert 3 Festplatten (rein rechnerisch). Besonders dann wenn Du irgendwann auf den Trichter kommst und eine 4. anschließen möchtest weil gerade Geld übrig ist.
 
ok, also mein Prozessor sollte das schaffen den ich drin hab,
woher bezieht ein Controller ohne eigenen RAM seinen Speicher?
Aus dem Normal-Arbeitsspeicher? Wenn ja, auch nicht so dramatisch ;-)
Außerdem hab ich grad gelesen, dass es auch software gibt die raid 5 unter winxp prof. einrichtet...
 
Jupp. Aber ist halt nicht "schnell", sondern eher erbärmlich.