OC ergebnisse der 9600 GT

luxx

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
703
hi

habe mich gerade bisschen umgeschaut und herausgefunden das die 9600 Gt ein sehr sehr dickes OC potenzial hat..

mit ein wenig löt kolben einsatz klappts schon :D

http://www.thexblog.de/?p=3356

meine höchstwerte sind 773-1937-1011

erreiche damit in meinem system E8400 ohne CPU OC 11.300 punkte ( non oc hab ich 10.067 punkte) mit CPU OC auf 3.6 Ghz komm ich an die 12.000 ran.

175.63 treiber
weniger punkte gaben mir:
175.16
und
174.16 "angeblich optimiert für 9600 Gt "

ich würde mal gerne wissen was die höchten OC werte sind die ihr erreicht habt und was es euch an punkten dazu gegeben hat.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers

also das mit dem lötkolben würde ich lassen ,dann lieber den 8400 raus und einen Q6600 oder höher rein damit gibts auch mehr Punkte:) .
 
Beim zocken aber eher Sinnlos...

Also ich hab durch E6600 von 2,4 auf 3,2Ghz knapp 2000 Punkte im 3d Mark06 raus geholt.

Hohe Taktrate + gute Graka is die Devise zumindest im SCHW*NZMARKT06.... (darf man Schwanz schreiben in dem Zusammenhang? Ach keine Ahnung sicher is sicher^^)

In den Games wird der Quad bald evtl Vorteile habe momentan kommts aber viel mehr auf die Taktfrequenz an so wie ich das aus den Tests lese....

@Lötkolben


Er wird schon ahnung haben sonst würde ers sicher sein lassen! Wir hatten im Büro auch Problem Druckeradapter hatte kein Stromkabel mehr, was machen wir als Techniker? Basteln ein 9V Adapter dafür! Netzteil mit 9V Kabel durchgeschnitten und an die Kontakte der Stromzufuhr -> läuft einwandfrei^^

Wer basteln kann warum nicht? Man glaubt garnicht was alles geht und basteln machte echt Fun^^

Boah hab grade nochmal gelesen Test 9600GT hier auf CB da schafft die in 1680x1050 mit 4xAA/16xAF in Crysis nur 16,1fps!

Dann OC macht sie in gleichen Einstellungen 19,2fps, da sind ja fast 20% Unterschied das schon krass bei anderen Games siehts auch nich schlecht aus.

Mal ne Frage hasse noch standard Kühler drauf diesen ASUS oder was ganz gutes?^^

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho,
die sache mit dem voltmod is schon ein alter hut:
http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/vidcard/150/2
im prinzip nicht schwer zu machen, aber 790Mhz Core sind auch so kein problem (siehe sig) und wem
das dann nicht reicht der kann ja eine 4850 nehmen, das risiko wäre es mir jedenfalls nicht wert für 35mhz mehr ;)
 
T-DSC schrieb:
Hohe Taktrate + gute Graka is die Devise zumindest im SCHW*NZMARKT06.... (darf man Schwanz schreiben in dem Zusammenhang? Ach keine Ahnung sicher is sicher^^)
Peace

wir wollen hier ja nicht über die schw*nzlänge diskutieren sondern einfach herausfinden wer durch was mehr punkte = performance erreicht :)

T-DSC schrieb:
Also ich hab durch E6600 von 2,4 auf 3,2Ghz knapp 2000 Punkte im 3d Mark06 raus geholt.

allein durch die CPU?



ich kaufe mir bald eine 4870. deshalb wollte ich mal sehen ob ich durch OC die leistung der 9600 Gt an die der 4850 ankratzen lassen könnte :)

alles nur aus langeweile und testzwecken.

T-DSC schrieb:
Boah hab grade nochmal gelesen Test 9600GT hier auf CB da schafft die in 1680x1050 mit 4xAA/16xAF in Crysis nur 16,1fps!

Dann OC macht sie in gleichen Einstellungen 19,2fps, da sind ja fast 20% Unterschied das schon krass bei anderen Games siehts auch nich schlecht aus.

Mal ne Frage hasse noch standard Kühler drauf diesen ASUS oder was ganz gutes?^^

Peace


hab noch standard kühler drauf von XFX/Palit. wird max 60° C warm mit OC.

deswegen ja auch meine frage wer wieviel erreicht da diese graka noch ordentlich reserven hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei weitem nicht!
sie kommt mit OC (knapp!) and die 88GT und nicht mal das so wirklich und die is, wenn man den CB-Test glauben darf nochmal ein stück langsamer als die 4850 ;)
dafür ist die 96GT preislich wiederum günstiger, jedoch nicht so gut wie die 4850, was die preis-leisutng angeht ;)
 
habe gerade etwas gefunden:

auch 9600 GT
normal: 650/1625/900 > 10016 punkte
oc: 755/1950/1060 > 10837 punkte

ich bekomme 1310 punkte mehr wenn ich OC einstellungen benche.... ?^^

hat der eine schlechte graka erwicht oder wie?


@9600 Gt OC

man diese graka auch durch den PCI'e bus übertakten! hat jemand erfahrung damit gemacht? ist das gefährliger als mit rivatuner?


theLoo schrieb:
dafür ist die 96GT preislich wiederum günstiger, jedoch nicht so gut wie die 4850, was die preis-leisutng angeht ;)

3% unterschied :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob über den bus oder rivatuner/atitool is wurst, kommt eig. das gleiche be raus, allerding kann man den pci-e bus nicht so hoch schrauben als dass dadurch befriedigende oc-ergebnisse herauskämen, denn der is relativ schnell am ende, bzw. läuft das sys schon nach 10mhz mehr nicht mehr stabil - ausserdem: immer ins bios wechseln um den bus anzuheben? ^^ dann lieber mit ati-tool und dann den max.-wert ins graka-bios flashen :rolleyes:
 
jo hast recht :) imemr wieder ins bios ist nachner zeit echt nervig... es sollte nen bios knopf geben wo man direkt ins bios springen kann^^

habe gerade gemerkt das treiber eine große rolle spielen :D

hier mal kurz ne auflistung:

175.16 = 9874
174.16 = 10047
175.63 = 10190

hmmm. werde jetzt mal mit OC nen bench laufen lassen auf dem 175.63 treiber.

OC 770-1925-999 = 11326 Punkte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die +2000Punkte waren nur der CPU und eben Treiber weils in der Zeit en neuen gab das macht bestimmt auch noch was.

Ja aber der 3d Mark hat doch keine Aussage nur wiel 3d Mark besser läuft heisst das nich das die Games auch besser laufen das hat ja auch zb mit Nvidia oder Ati Games zu tun....

Non OC hatte ich auch 10500 Punkte mit ner 8800GTS 512MB also etwa so wie deine aber ich wette wenn wir mal in Crysis UT3 oder so die Frames vergleichen is der Unterschied ganz anders....

Peace
 
Hi,
ich hab meine Gainward 9600GT einfach mit Rivatuner auf 780/1000/1950 eingestellt. Sie läuft 100% stabil in Spielen! Ich habe seit Tagen rund um die Uhr folding@home mit dem Gpu Client laufen und selbst mit Furmark komme ich nicht über 45° Gpu Temp. Den Standardlüfter habe ich dabei auf 35% eingestellt.
Im 3dMark erziele ich 11464 Punkte mit diesen Settings, mit nem E8400 der auf standardmäßigen 3Ghz läuft.
Siehe dazu auch http://service.futuremark.com/compare?3dm06=7386909

Als Treiber benutze ich den 177.41, der sich mit Hilfe einer gemoddeten .Inf installieren lässt.

Mit Rivatuner ist mit den o.g. Werten aber so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht bei meiner Karte. Mit 800 Mhz Gpu Takt kommt es schnell zu Abstürzen, aber mit 780 läuft sie einwandfrei.
 
@exar_kun:
kannste den gleichen bench nochmal mit 175.63 laufen lassen? ich denke das du dort einpaar punkte mehr bekommst.

würde mich mal interessieren :)



wenn ich meine CPU auf 3.6 takte bekomme ich 11.876 Punkte. ca 500 punkte mehr. bringt also doch nicht soooo viel!
 
Jo, aber frühestens Dienstag, da ich nun erstmal ein paar Tage bei meiner Freundin bin :D
 
Zurück
Oben